Tarifkonflikt / Streik

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Dazu kann ich nur sagen: Dieses Verhalten ist einfach nur dumm!!!!!
politiker haben auch ein talent in diese richtung... besonders ausgeprägt ist so eine wasser-wein
mentalität bei den grünen, aber so ein minister krause ist mir auch noch in erinnerung.
weiterhin fällt noch der name rezzo schlauch ein.

ich finde, es wurde zu schnell nachgegeben.
ausserdem hätten die gewerkschaften 48% erhöhung fordern müssen. das wäre gerecht gewesen.

weiterhin bin ich dafür, die erhöhnung von politker diäten an renten-erhöhungen zu koppeln,
das heisst wenn die renten um 0,003 prozent erhöht werden, dürfen sich auch die politiker
0,003 prozent mehr in die tasche klopfen.

gruß, peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren was unsere Piloten von dem Tarifabschluss halten, und wie sie zu einer eigenen Technikgewerkschaft stehen würden?

Viel Solidarität von Piloten war wärend dem Streik auf jeden Fall nicht zu hören und zu spüren!
Ausnhamen bestätigen natürlich die Regel ;)

Grüsse
 
... und weil's so schön war! Eine Runde geht noch:

Ab Mitternacht bei Lufthansa CityLine: 36-Stunden-Streik des Cockpitpersonals
 

Anhänge

Aktuell sind alleine 87 Abflüge nur für Donnerstag gestrichen in MUC.
Das verhagelt die Wochenzahlen wiederrum gehörig.
 
Das Problem mit der Cityline muss endlich irgendwie gelöst werden. Ich kann die Cityliner ganz gut verstehen, auch wenn ich morgen betroffen bin und MUC-HAJ via CDG fliege. Aber hier müssen die Verhältnisse bei der Cityline an die Passage angeglichen werden.
 
Das Problem mit der Cityline muss endlich irgendwie gelöst werden. Ich kann die Cityliner ganz gut verstehen, auch wenn ich morgen betroffen bin und MUC-HAJ via CDG fliege. Aber hier müssen die Verhältnisse bei der Cityline an die Passage angeglichen werden.

Dann kannst Du die Cityline dichtmachen. Der einzige Grund, warum diese Airline existiert, sind die niedrigeren Loehne.

Gleichzeitig entstehen bei der Cityline zusaetzliche Overhead-Kosten (Personal, Gebaeude, Vorstand, etc.), die alle noch bezahlt werden muessen.

Nur wenn die Summe aus Gehaelter und Overhead deutlich geringer als die LH Passage Kosten sind, macht es Sinn diese Airline beizubehalten.
 
Dann kannst Du die Cityline dichtmachen. Der einzige Grund, warum diese Airline existiert, sind die niedrigeren Loehne.

Gleichzeitig entstehen bei der Cityline zusaetzliche Overhead-Kosten (Personal, Gebaeude, Vorstand, etc.), die alle noch bezahlt werden muessen.

Nur wenn die Summe aus Gehaelter und Overhead deutlich geringer als die LH Passage Kosten sind, macht es Sinn diese Airline beizubehalten.

Früher oder später wird das dicht machen sowieso passieren, ich glaube nicht , daß LH sich dieses negative Spektakel auf Dauer gefallen lassen wird und bereits nach Auswegen in Form von anderen Töchtern sucht.
 
Früher oder später wird das dicht machen sowieso passieren, ich glaube nicht , daß LH sich dieses negative Spektakel auf Dauer gefallen lassen wird und bereits nach Auswegen in Form von anderen Töchtern sucht.

sie bräuchte gar nicht gross suchen... Das ist ja das Dilemma in dem CLH steckt. Interessant und wegweisend wird daher das Ergebnis dieses Konfliktes werden...:think:
 
Es rumort bei der VC intern wegen der Cityline-Tarifvertraege: http://www.sueddeutsche.de/653383/831/2612127/Lufthansa-fuerchtet-Pilotenstreik-zu-Jahresbeginn.html

Und die LH kuendig schon mal an das bis 2010 bei der LH die CRJ200 ersatzlos gestrichen werden: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELH29617620081117

Das kann einerseits eine Drohgebaerde seien kann um die Embraers doch noch bei der CL unterzukriegen, oder einfach die logische Schlussfolgerung darus das man nicht mehr glaubt die groesseren CRJ900 und Embraer bei der CL unterzukriegen.

Unterdessen gibts bei der EW wohl Vortschritte in den Verhandlungen: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE49U03220081031
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa streicht beiCityLine 20 % der Stellen. Der Geschäftsführung des Tochterunternehmens zufolge soll die Flotte bis 2010 um 14 auf 58 Maschinen reduziert werden ...

Edit Mod.: Bitte keine Pressetexte kopieren, sondern nur mit Link zur Quelle!

http://www.welt.de/welt_print/artic...Flugtochter-Cityline-Hunderte-Stellen-ab.html

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/351266/index.do?_vl_pos=r.1.NT

http://www.handelsblatt.com/unterne...e-fuenfte-stelle-bei-tochter-cityline;2091730
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15% auf 12 Monate laufzeit...
is schon klar, ne!?
:giveup::dead:

hoffentlich wollen sie nur hoch eroeffnen um sich dann auf realistische verhandlungen einzulassen (da ist aber wohl der wunsch der vater des gedanken).

da kann man nur beten, dass das keine so festgefahrene situation wird aus der keiner rauskommt ohne das gesicht zu verlieren. siehe mehdorn - schell.
 
Zum Tarifkonflikt zwischen UFO und LH

Stellungnahme LH:
UFO bricht Tarifverhandlungen ab
Weitreichendes Lufthansa-Angebot findet keine Akzeptanz
17.01.09
UFO hat die Gespräche über einen neuen Tarifvertrag für rund 16 000 Flugbegleiter der Lufthansa Passage in der dritten Verhandlungsrunde am 16. Januar abgebrochen. „Wir bedauern sehr, dass die Vertreter der UFO nicht von ihrem umfangreichen Forderungskatalog abgerückt sind“, zeigte sich Lufthansa-Verhandlungsführer Peter Gerber enttäuscht.
Lufthansa und UFO hätten in den Verhandlungen über alle Themen gesprochen. „Zu den wesentlichen Fragen haben wir Lösungsansätze aufgezeigt.“ Trotz des zunehmend schwierigen Geschäftsumfelds bekräftigt Lufthansa ihr Angebot für einen neuen Tarifvertrag mit folgenden Bestandteilen: 3,6 Prozent Vergütungserhöhung bei einer Laufzeit bis Ende Februar 2010, Ergebnisbeteiligung von bis zu drei Prozent einer Jahresvergütung, konkrete Verbesserungsvorschläge zu den Arbeitsbedingungen zum Beispiel auf Belastungsstrecken und die vollständige Rückführung der Produktivitätsmaßnahmen aus der ‚Konzertierten Aktion’.
Damit habe das Unternehmen der UFO vor dem Hintergrund der notwendigen Gleichbehandlung aller Mitarbeitergruppen ein Angebot in der Größenordnung von zehn Prozent vorgelegt. „Die Ablösung von Produktivitätsmaßnahmen der ‚Konzertierten Aktion’ aus dem Jahr 2005 ist ein fester Bestandteil des Lufthansa-Angebots“, betont Ulrich Wachter, Leiter Kabinencrews. Konkret bedeutet dies unter anderem: die verbesserte Bezahlung auf Langstrecken (Erhöhung des so genannten Vorschnellstreckenfaktors von 1,1 auf 1,2), eine Verkürzung der maximalen Flugzeit von 89 auf 87 Stunden im Monat, 42 statt 40 Tage Urlaub und 35 statt bisher 34 freie Tage im Quartal.
Das Angebot für die Vergütungserhöhung liege deutlich über der für 2009 auf etwa ein Prozent geschätzten Inflationsrate und bedeute für alle Mitarbeiter ein spürbares Einkommensplus, betonte Gerber.

Stellungnahme UFO:
Samstag, 17 Januar 2009 00:31 Die UFO-Lufthansa-Tarifkommission gibt bekannt, dass die dritte Tarifrunde für die Kabinenmitarbeiter bei der Deutsche Lufthansa AG gestern Abend ergebnislos von der UFO abgebrochen wurde. Grund hierfür war, dass die Arbeitgeberseite trotz entsprechender Aufforderung in der vorhergehenden Runde kein nachgebessertes Angebot zum Vergütungstarifvertrag vorgelegt hat. Dies betrifft insbesondere die von der UFO geforderte anrechnungsfreie Rückgabe der befristeten Einsparmaßnahmen der sogenannten „Konzertierten Aktion“ aus dem Jahre 2005. Hieraus ergibt sich auf 12 Monate gerechnet eine tatsächliche Angebotshöhe von gerade einmal 3,0 %.

Auch das im Rahmen einer Sondierung vorgelegte Angebot zum Manteltarifvertrag war bei weitem nicht ausreichend. Selbstverständlichkeiten wie ein Pausenanspruch während eines 14-Stunden-Arbeitstages wurden abgelehnt. Sogar signifikante
Gegenforderungen wurden gestellt: So sollen in Zukunft ausländische Arbeitskräfte zu Billiglöhnen weltweit gegen tariflich gebundene deutsche Flugbegleiter ausgetauscht werden.

Eine Fortsetzung der Verhandlungen setzt ein deutlich nachgebessertes Angebot der Lufthansa voraus. Über unausweichliche Arbeitskampfmaßnahmen in den nächsten Tagen und Wochen wird die UFO von Fall zu Fall entscheiden.
 
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15% auf 12 Monate laufzeit...
is schon klar, ne!?
:giveup::dead:

Ab einem gewissen Alter sollte man die Fähigkeit besitzen, Dinge von mehreren Seiten betrachten zu können. Zeitungsmeldungen zu hinterfragen, noch dazu, wenn man an der gesamten Materie interessiert ist, halte ich für absolut essentiell!
Schade, imglashaus, dass du dieses Alter noch nicht erreicht hast...

Mario
 
Ab einem gewissen Alter sollte man die Fähigkeit besitzen, Dinge von mehreren Seiten betrachten zu können. Zeitungsmeldungen zu hinterfragen, noch dazu, wenn man an der gesamten Materie interessiert ist, halte ich für absolut essentiell!
Schade, imglashaus, dass du dieses Alter noch nicht erreicht hast...

Mario
Warum dieser persönliche Angriff? :confused:
Warum erwartest Du von einem Forumsteilnehmer mehr als von Redakteuren in renomierten Nachrichtenmagazinen? :eyeb:
Selbst die Tagesschau heute Abend in der ARD hat es auf genau diesen Punkt gebracht... :whistle:
 
Warum dieser persönliche Angriff? :confused:
Warum erwartest Du von einem Forumsteilnehmer mehr als von Redakteuren in renomierten Nachrichtenmagazinen? :eyeb:
Selbst die Tagesschau heute Abend in der ARD hat es auf genau diesen Punkt gebracht... :whistle:

Ich habe "imglashaus" anders in Erinnerung. Deswegen war ich etwas verwundert/enttäuscht...
Ich denke nicht, dass ich von einem Forumteilnehmer mehr verlange als von einem Redakteur. ;)
 
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