Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Nun, es waren ja nicht nur 0,4%.

LH bot 7 % auf 21 Monate, die Forderungen waren 9,8% auf 12.

Rausgekommen sind 7,4% auf 21 Monate, eine Einmalzahlung und v.a. eine Ergebnisbeteiligung!
Heißt, die 7,4% hast du erstmal, aber hervorzuheben ist, daß man nun auch für gute Ergebnisse des Konzerns, also der eigenen Arbeit, belohnt wird!

Ein kleiner Auszug aus der PM auf lufthansa.com:

Lufthansa und die Gewerkschaft ver.di haben sich in den Tarifverhandlungen heute auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Danach werden die Gehälter für die 34.000 am Boden beschäftigten Mitarbeiter ab dem 1. Juli 2008 um 5,1 Prozent erhöht. Ab dem 1. Juli 2009 werden die Gehälter um weitere 2,3 Prozent angehoben. Hinzu kommt eine Einmalzahlung einschließlich einer ergebnisabhängigen Komponente je nach Geschäftsfeld von bis zu 2,4 Prozent einer Jahresgrundvergütung. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 21 Monaten bis zum 28. Februar 2010. Lufthansa wird somit die individuelle Vergütung ihrer Mitarbeiter umgerechnet auf Basis von je 12 Monaten um 4,2 Prozent erhöhen.

Ich mache mir damit bestimmt nicht viele Freunde, aber ich halte diesen Abschluss für eine Lachnummer!

5,1% im ersten Jahr? ab Juli? also der Juni wieder einen Nullnummer im Geldbeutel!

Und dann 2,3 ab Juli 09 bis Feb 10???

Die Ergebnisbeteiligung soll neu berechnet werden???

-Wie war denn die Berechnung davor?

Sagt mal bitte wenn euch die Bank dieses Jahr 5% Zinsen auf euer gespartes gibt und nächstes Jahr 2,3% bekommt ihr dann insgesamt 7,3% Zinsen???
Oder insgesamt 3,65%...macht euch doch nichts vor....:shut:

Ver.di hat einen verdammt teuren Streik in die wege geleitet, hatte 100% unterstützung in der Technik und dann das?:thbdwn:

Vielen Dank liebe ver.di...Ich schliesse mich der Meinung an dass dies dann ende der Ver.di in der Line Maintenance ist...sein muss!

habe die Ehre

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bitte wenn euch die Bank dieses Jahr 5% Zinsen auf euer gespartes gibt und nächstes Jahr 2,3% bekommt ihr dann insgesamt 7,3% Zinsen???
Oder insgesamt 3,65%...macht euch doch nichts vor....:shut:

Dir ist aber schon klar, dass die 5% nächstes Jahr nicht wieder wegfallen und durch die 2,3% ersetzt werden sondern nochmal drauf kommen, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Verschrauber:

Angenommen, du kriegst jetzt 1000,- pro Monat.

Dann bekommst du ab 1. Juli: 1050,- pro Monat.

Und ab 1. Juli 2009: 1074,15 pro Monat.

Also im Schnitt dieses und nächstes Jahr je 3,64% mehr...

Ist doch gar nicht sooo schlecht, oder?

@Verschrauber:

Angenommen, du kriegst jetzt 1000,- pro Monat.

Dann bekommst du ab 1. Juli: 1050,- pro Monat.

Und ab 1. Juli 2009: 1074,15 pro Monat.

Also im Schnitt dieses und nächstes Jahr je 3,64% mehr...

Ist doch gar nicht sooo schlecht, oder?

Defacto wurde nicht einmal die Hälfte des geforderten erreicht, trotz eines Streikes!
Hier von "gar nicht sooo schlecht" zu sprechen, kann ich leider nicht nachvollziehen:confused:

Ich gehe davon aus, daß dies die VERDI die nächsten Monaten massiv zu spüren bekommt:yes:
ARTE steht in den Startlöcheren:thbup:

Jetzt gilt es erst einmal, die Wogen zu glätten und die Gemüter zu beruhigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Sicherlich gibt es genügend naive Menschen die fest an die Forderungen der Gewerkschaften glauben. Gerne wird dies dann auch vom Gegner vor Gericht angeführt, wenn man gegen einen Streik vorgeht.

Fakt ist aber, dass dies immer nur Maximalforderungen sind. Jeder Seite ist klar, dass man diese grundsätzlich nicht erreichen wird. Daher gibt es ja auch Verhandlungen.

Wenn man sich dann irgendwo bei der Hälfte trifft, dann ist es doch schon mal gar nicht schlecht, insbesondere dann, wenn die Zukunftsprognosen der Branche aktuell nicht gerade rosig aussehen. Was die Zukunft konkret für die Lufthansa bringt, kann man nur bedingt voraussagen - wenn überhaupt.

Zusammenfassend finde ich es angenehm, dass man sich relativ schnell geeinigt hat und denke auch, dass es ein durchaus akzeptables Ergebnis ist.

Man schließt bei VTV Verhandlungen meist nach der Regel: 1/3 - 2/3 ab.
Heißt:
Die Gewerkschaft geht von ihren Forderungen 2/3 nach unten und der AG komtm dann 1/3 entgegen.

Diese "Regel" stammt übrigens von einem Verhadlungsführer einer erfolgreichen "Gewerkschaft".

Was das Ergebnis angeht: Kommt drauf an, wie man das rechnet ;)

Es darf keiner sein Geschit verlieren und es müssen beide Parteien "gestärkt" aus dem Verhandlungen gehen.
Beide werden die Verhandlungen einen vollen Erfolg nennen und als Zeichen sehen, daß man gestärkt in einen gemeinsam erfolgreiche Zukunft blickt.
So ist das eben.

Meiner Meinung nach war das der letzte Streik den Verdi wirksam bei LH führen konnte.
Bei diesem Ergebnis wandern die fliegenden Verdi-Mitglieder zur UFO und die Techniker mit CRS stärken (hoffentlich) A.R.T.E..
Das Cockpit ist eh schon sehr gut organisiert.
Es mag hart klingen, aber nur diese 3 Gruppen sind wirklich in der Lage den Flugbetrieb zu lähmen.
Hätten nicht die A.R.T.E.-Mitglieder aus eigener Tasche:resp: (kein Streikgeld) am Streik teilgenommen, wären bei weitem nicht so viele Flüge ausgefallen.

...
Zu Gewerkschaften habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis.

Das rührt daher, dass Verdi unsere hauseigene Arbeitnehmervertretung verklagt hat und dieser daraufhin die "Tariffähigkeit" arbeitsgerichtlich aberkannt wurde. So gibt es bei uns im Hause keine feinfühligen Verhandlungen mehr wie bisher.
Jetzt wird "kämpferisch" verhandelt und die Streikkeule geschwungen. Unterm Strich kommt jedoch viel weniger heraus als zuvor.

Das Motiv von Verdi für diese Aktion war meiner Ansicht nach nicht in der Wahrung der Arbeitnehmerinteressen begründet. Hier geht es wohl vielmehr um Macht...

... und das in diesem Fall auf den Rücken der betroffenen Arbeitnehmer.

Man zitiert sich ja eigentlich nicht.

Aber genau das habe ich von Ver.di erwartet. Viel kämpferisches Gedöns um etwas, was diesem irrsinnigen Aufwand gar nicht gerecht wird. Mit geschickter und einfühlsamer Verhandlungsführung hätte man es besser machen können. Ohne streikbedingte Nachteile für Beteiligte und vor allem für Unbeteiligte!

Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich wie schnell nun 'eingelenkt' wurde... Offensichtlich war man gedanklich nicht ganz so weit auseinander. Und wie schon gesagt wurde, ob diese marginalen Unterschiede wirklich diesen -Millionen kostenden- Streik, rechtfertigten? Seis drum, aus meiner Sicht haben beide Seiten gerade noch mal die Kurve bekommen. Ich hoffe, dass der Betriebsfrieden schnell zurück kehrt, denn es ist einiges Porzellan zerdeppert worden...

schon erstaunlich wie schnell nun 'eingelenkt' wurde... Offensichtlich war man gedanklich nicht ganz so weit auseinander. Und wie schon gesagt wurde, ob diese marginalen Unterschiede wirklich diesen -Millionen kostenden- Streik, rechtfertigten? Seis drum, aus meiner Sicht haben beide Seiten gerade noch mal die Kurve bekommen. Ich hoffe, dass der Betriebsfrieden schnell zurück kehrt, denn es ist einiges Porzellan zerdeppert worden...

der Betriebsfrieden ist größtenteils vom Auftreten der Geschäftsführung gegenüber ihren Mitarbeitern abhängig, und ich denke da fährt die LH ganz gut. (Ich habe nichts über Geiselnahmen gelesen, wie das bei uns so üblich ist)
Da machen Meinungsunterschiede (die automatisch bestehen) bei den Tarifverhandlungen nur in der Momentaufnahme etwas aus, langfristig sorgt eher ein gutes Arbeitsklima, ein Wertschätzen der Leistung der Mitarbeiter über den monetären Aspekt hinaus und ein entsprechendes Auftreten gegenüber den Medien für eine Bindung an die Firma. Insofern brauchst dir um den Betriebsfrieden keine Sorgen machen (ist aber nur meine Einschätzung als nicht LH-Mitarbeiter)

Saigor

der Betriebsfrieden ist größtenteils vom Auftreten der Geschäftsführung gegenüber ihren Mitarbeitern abhängig, und ich denke da fährt die LH ganz gut. (Ich habe nichts über Geiselnahmen gelesen, wie das bei uns so üblich ist)
Da machen Meinungsunterschiede (die automatisch bestehen) bei den Tarifverhandlungen nur in der Momentaufnahme etwas aus, langfristig sorgt eher ein gutes Arbeitsklima, ein Wertschätzen der Leistung der Mitarbeiter über den monetären Aspekt hinaus und ein entsprechendes Auftreten gegenüber den Medien für eine Bindung an die Firma. Insofern brauchst dir um den Betriebsfrieden keine Sorgen machen (ist aber nur meine Einschätzung als nicht LH-Mitarbeiter)
Saigor

Innerhalb einer der LH Töchter magst du Recht haben, ich befürchte jedoch, dass nicht nur Boden/Cockpit-Kabine gegeneinader ausgespielt werden, sondern auch Technik/Catering/Cargo konträr lamentieren.
Bereits jetzt scheint wohl schon in der Presse verlautet zu sein, dass die Technik über die geringe Streikbereitschaft beim Catering verärgert sei...
Hoffentlich haben sie dabei auch bedacht wer im Sinne des Streiks nur effektiv sein kann und wer später übderdies viel leichter aus dem Konzerngefüge abgestossen werden könnte.
Nu allzu verständlich wenn sich Catering etwas -wohl auch bewusst von Verdi mit gesteuert- dezent zurückhält. Probleme haben sie trotzdem genügend produziert.

Ich als Techniker bin mit Sicherheit nicht Sauer oder böse auf einen Caterer der nicht mitstreikt, sie haben Solidarität bewiesen!
da bin eher von der Passage enttäuscht, wie diese argumentiereten und handelten...aber nicht sauer oder böse!
Ver.di hat bei der LSG nur für Montag und Mittwoch den Streik ausgerufen die anderen Tage sollten diese arbeiten!(zumindest in MUC)

Die Technik im gesamten! ist wahnsinnig enttäuscht über diesen Abschluss, denn nach den Kunsgebungen und Gesprächen mit ver.di offiziellen am Airport kam etwas ganz anderes rüber wie das was nun herausgekommen ist.

So long, ändern können wir es im moment nicht...ich hoffe nur dass entweder die Ver.di dazulernt und die Technik endlich eigene Tarifverhandlungen bekommt oder die Kollegen sich für die neue Alternative entscheiden

..... www.ARTE-EV.de ......

...........................................

So long, ändern können wir es im moment nicht...ich hoffe nur dass entweder die Ver.di dazulernt und die Technik endlich eigene Tarifverhandlungen bekommt oder die Kollegen sich für die neue Alternative entscheiden

..... www.ARTE-EV.de ......

Das wird nicht passieren, das verdi dazulernt. Für die sind alle gleich, Abstufungen sind da nicht drin. Deswegen gibt`s ja die ganzen kleinen Spartengewerkschaften..........

Saigor

Zurück
Oben