Zur Info: VARIG Konkurs

Die brasilianische Fluggesellschaft Varig hat am Freitag Konkurs angemeldet, um durch Gläubigerschutz die Pfändung von Flugzeugen zu verhindern. Wegen ausstehender Leasingraten hätte ihr sonst die Beschlagnahmung von elf ihrer 82 Flugzeuge gedroht. Der Konkursantrag erlaube dem verschuldeten Unternehmen, die Maschinen weiterhin einzusetzen, bis ein Richter mit den Gläubigern einen Sanierungsplan ausgearbeitet habe, sagte Varig-Anwalt Sergio Bermudes der US-Finanznachrichtenagentur Dow Jones. Varig habe mit dem Schritt zwei Monate Zeit gewonnen. Der Flugbetrieb könne in diesem Zeitraum im bisherigen Umfang fortgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich ja kritisch an.

Was macht Ihr Euch da Gedanken über neue Strecken, wenn's
die Airline bald nicht mehr gibt ?

Sollte Varig die Flüge nach Deutschland einstellen müssen (aus finanziellen Gründen), würde die Möglichkeit von TAM-Flügen steigen und eventuell München auch etwas abbekommen. ;) ;D

flymunich hat gesagt.:
Sollte Varig die Flüge nach Deutschland einstellen müssen (aus finanziellen Gründen), würde die Möglichkeit von TAM-Flügen steigen und eventuell München auch etwas abbekommen. ;) ;D

Ach flymunich, träum weiter.

Vorläufig ist das Ganze nicht viel mehr als das amerikanische "Chapter-Spielchen". Man versucht, die Ausgaben vorübergehend auf ein Minimum zu reduzieren, um im Rahmen der Umstrukturierung eventuell sogar die Konkurrenz anzugreifen. Warten wir einmal ab, wie es weitergeht! Zumindest aber dürfte eine Expansion in Richtung MUC derzeit auf Eis liegen.

@ Fluhu

Gibt es weitere Vorhaben von Airlines in MUC die derzeit auf Eis liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um ernsthafte Vorhaben geht, nichts. :no:
Wenn es um Spekulationen, Absichtserklärungen, Wünsche, Träume und Gerüchte geht, dann wirds ganz schön eisig! :secret:

TAP ends investment talks with Varig after carrier files for bankruptcy

TAP Portugal ended negotiations to acquire a 20% stake in Varig following the Brazilian carrier's bankruptcy filing Friday.The bankruptcy filing voided the agreement, a senior Varig official told the Associated Press. The carrier will continue to operate as it seeks to reorganize under the New Bankruptcy and Restructuring Law of Brazil, which took effect June 9 and is similar to US Chapter 11. The filing became necessary, Varig said, to prevent lessors from repossessing aircraft for which payments are in default.

According to the company's filing, the airline has a negative net worth of $2.5 billion, balance sheet debt of approximately $2.8 billion and an off-balance-sheet debt of approximately $2 billion, reported Varig Bankruptcy News. It has no significant fixed assets because all of its aircraft are leased.

The carrier generated revenue of $3.41 billion last year. Together with subsidiaries Rio Sul and Nordeste it serves 36 cities in Brazil and 25 international destinations in 20 countries. The three airlines operate 2,068 domestic departures per week and enjoyed a 30.7% share of the domestic market in terms of RPKs. The fleet comprises 87 aircraft, including 11 freighters. The company is owned by Rubem Berta Foundation, a not-for-profit association of current and former Varig employees.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch ihren Antrag auf Glaeubigerschutz kann Varig zwar kurzfristig
die drohende Beschlagnahmung ihrer 82 Flugzeuge durch ihre Glaeubiger
verhindern, eine langfristige Perspektive ist aber noch nicht in
Sicht. Zudem sind sich Rechtsexperten uneinig, ob der
Glaeubigerschutz die Airline tatsaechlich vor der Pfaendung ihrer
komplett geleasten Flotte schuetzen kann. Schaetzungen zufolge ist
Varig mit bis zu drei Milliarden Euro verschuldet, was ungefaehr dem
Jahresumsatz von 2004 entspraeche. Die Hoffnungen ruhten zuletzt auf
einem Einstieg von TAP, die bis zu 20 % des Varig-Kapitals
uebernehmen wollte. Berichten brasilianischer Medien zufolge hat sich
TAP nach dem Glaeubigerschutzantrag aus den Verhandlungen
zurueckgezogen. TAP-Chef Fernando Pinto erklaerte, durchaus weiter an
einer Kooperation interessiert zu sein. Die Umsetzung des TAP-
Vorschlags zur Refinanzierung von Varig haenge nun aber vom Fortgang
des 'internen Verfahrens’ in Brasilien ab. Die Gruende, aus denen
heraus TAP eine engere Partnerschaft erwogen habe, wie z. B. die
Aufteilung der sich ueberlappenden Transatlantikrouten, bestuenden
weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
VARIG Brazil beauftragt Lufthansa Consulting
Aviation-Berater restrukturieren Lateinamerikas größte Fluggesellschaft

VARIG vertraut bei ihrer Reorganisation und Restrukturierung auf die Lufthansa Consulting (LCG). Der entsprechende Beratungsvertrag mit einer Laufzeit von sechs Monaten wurde am 13. Juli 2005 in Rio de Janeiro unterzeichnet. Ein LCG-Projektteam hat zeitgleich mit der Arbeit vor Ort begonnen.

VARIG hat beim Konkursgericht Antrag auf Gläubigerschutz analog der U.S.-Gesetzgebung zu Chapter 11 gestellt. Nach brasilianischem Gesetz muss sie innerhalb 60 Tagen einen entsprechenden Restrukturierungsplan sowie den damit verbundenen Businessplan erstellen und den Konkursgerichten übergeben. Akzeptiert das Gericht diesen Vorschlag, so gilt danach eine Frist von maximal 120 Tagen für die Implementierung des Plans. Die Projektvereinbarung mit Lufthansa Consulting sieht die Unterstützung der Fluggesellschaft bei diesem erstmalig in Brasilien angewandten Verfahren vor.

"Wir suchten einen Berater mit fundiertem Verständnis der Aviation-Industrie, einem interdisziplinären Ansatz und überzeugenden Fähigkeiten in der Implementierung, um kurzfristig Rentabilitätszuwächse zu erzielen sowie langfristig Wettbewerbsvorteile für VARIG zu generieren. Wir haben Lufthansa Consulting mit dem Projekt beauftragt, weil wir glauben, dass sie diese Kriterien erfüllt", erklärte der Präsident der VARIG, Omar Carneiro da Cunha, während der Vertragsunterzeichnung.
LH Intranet

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin erst kürzlich wieder mit der varig nach brasilien geflogen, habe keinerlei einschränkungen feststellen können, im gegenteil.
die problematik die nun erwähnt wird - besteht nicht erst seit heute, die liquidität war schon vor jahren in gefahr, andere airlines stehen vor den gleichen problemen.
die lufthansa wird sicher schon die krallen danach ausstrecken, aber der service ist auch nicht mehr das was es mal war, auch das habe ich auf dem letzten kombiflug varig/lufthansa festgestellt.
fraglich, wie lange sich noch die billigflieger halten können, letztendlich geht dies zu lasten der sicherheit.

gruß suliwan

suliwan hat gesagt.:
...die problematik die nun erwähnt wird - besteht nicht erst seit heute, die liquidität war schon vor jahren in gefahr, andere airlines stehen vor den gleichen problemen.
die lufthansa wird sicher schon die krallen danach ausstrecken, aber der service ist auch nicht mehr das was es mal war, auch das habe ich auf dem letzten kombiflug varig/lufthansa festgestellt.
fraglich, wie lange sich noch die billigflieger halten können, letztendlich geht dies zu lasten der sicherheit.

gruß suliwan

ähem....und die Aussage?

VARIG ist ein Billigflieger und LH will sie übernehmen.....oder wie?

Vielleicht geht das ja noch mal genauer oder es kann mir jemand erklären....

Ich wuerde nmal tippen, dass die LH mit der Swiss uebernahme und einem moeglichen AUA einstieg genuegend vorhat, oder gab es irgendwo auch nur ansaetze eines Interesses der LH an Varig zu erkennen?

dies mal zur klärung, varig ist nie ein billigflieger gewesen, aber eine gute airline. wie dem auch sei - hoffe ich, das dies so bleibt, egal wer sie übernimmt. habe für anfang 2007 wieder einen varig-flug gebucht,ich warte einfach ab. wie schon erwähnt - ist die problematik nicht neu.

ich erwähnte nur mal billigflieger, weil viele einen super service erwarten und nicht oder wenig darüber nachdenken - wie hoch das risiko u.a. zu lasten der wartung geht, also sicherheitsrisiko.

suliwan

suliwan hat gesagt.:
ich erwähnte nur mal billigflieger, weil viele einen super service erwarten und nicht oder wenig darüber nachdenken - wie hoch das risiko u.a. zu lasten der wartung geht, also sicherheitsrisiko.

suliwan

....und du findest nicht, dass das völlig haltlose Behauptungen an der Grenze zur Verleumdung sind? Oder eher Schwachsinn, was hat, bitte schön, Service mit Sicherheit zu tun? Zumal bei VARIG wohl eher beides nicht optimal ist. Also Vollpreis und schlechtes Produkt (waren eigentlich zumindest 10% der RG-Flug in München pünktlich......:whistle: )

Mir sind jedenfalls keine tödlichen Unfälle europäischer Billigflieger bekannt, dagegen haben Air France und Turkish mehrfach bewiesen, dass man auch als "Legacy Carrier" durchaus mal eine Maschine runter schmeissen kann. Selbst Airlines, die relativ wenig Verkehr abwickeln (z.B. Luxair) hatten schon ihre Problemchen. Die Behauptung, dass Billigflieger (zumindest in Europa und Nordamerika) unsicherer sind, ist so blöd wie sie alt ist.

Ich würde mich an deiner Stelle mit solchen haltlosen Kommentaren zurück halten - oder sie beweisen.

hier mal ein auszug veröffentlicht auf der seite des luftfahrtbundesamtes: 16.2.2006, Paris (AFP) - Frankreich will vier Fluggesellschaften wegen Sicherheitsmängeln auf die geplante Schwarze Liste der Europäischen Union setzen lassen. Wie das Verkehrsministerium in Paris mitteilte, handelt es sich bei den am Donnerstag der EU-Kommission in Brüssel vorgeschlagenen Unternehmen um Phuket Airlines aus Thailand, International Air Services aus Liberia, Air Koryo aus Nordkorea sowie Air Comores von den Komoren. vor einiger zeit wurden die 12 unsichersten airlines erwähnt. http://www.aol.de/index.jsp?cid=1082847&sg=Finanzen_Verbrauchertipps&back=%3Fcid%3D1082630%26sg%3DFinanzen_Verbrauchertipps solche zahlen brauchen keine worte.schwachsinn???? service ist nicht nur die bordverpflegung. suliwan

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lieber suliwan - Schwachsinn.

KEINE EINZIGE der angegeben Airlines ist eine Billigairline, aber gerade die sind es, gegen die du wetterst.....

Und die Quelle ist, nun ja, ......

Ohne Relation zu den durchgeführten Flügen, also nur eine Auflistung absoluter Zahlen, ist der Wert der Angaben nicht besondes hilfreich.

Ryanair, hlx, germanwings, Wizzair, SkyEurope, easyJet etc sind ALLE AUSNAHMSLOS viel sicherer wie Lufthansa, British Airways, KLM, Air France, Delta, american, United......

Na, merkst was......:blush:

@suliwan

Nur damit wir uns jetzt nicht unnötig fetzen.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass sich die Qualität einer Airline nicht nur in der Bordverpflegung manifestiert, sondern gerade bei weniger sichtbaren Aspekten wie Sicherheit und Wartung. Das stelle ich auch nicht in Abrede

Aber der Verweis auf Billigflieger ist hierbei völlig unpassend, weil bisher keinerlei Beweise vorliegen, dass Sicherheit hier eine untergeordnete Stellung einnimmt. Alle verwiesenen Airlines sind eben keine Billigflieger, sondern oft staatliche LVGs....

nonstop,
ich denke nicht, dass es hier um fetzen geht, vielmehr um meinungsaustausch und teil/ansatzweise erfahrungen, so kann man niemals von einer verallgemeinerung - sondern nur um vereinzelte ausgehen.

eine angemessene wortwahl ist schon angebracht.
sag dir bescheid, wenn ich schwachsinnig bin. sei es genug.

schönen tag!
suliwan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben