Wie wird man Pilot?

Christopher

Mitglied
Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Christopher, aber nennt mich einfach Chris. Ich bin 15 Jahre alt, wohne in der Nähe von Frankfurt/Main und bin Gymnasial-Schüler (10. Klasse). Mein Notendurchschnitt in der 9. Klasse betrug etwa 1,9.
Besondere Begabung habe ich in den naturwissenschaftlichen Fächern (Mathe, Physik, Chemie) und in Deutsch und Englisch.

Februar diesen Jahres durfte ich ein zweiwöchiges Praktikum bei Lufthansa Technik am Frankfurter Flughafen machen.

Mir ist die Idee gekommen, später einmal den Beruf "Pilot" auszuüben.

Deshalb habe ich diese Fragen an die hier vertretenden Piloten und Pilotinnen:

- Auf welchem Weg seit ihr Pilot/Pilotin geworden?
- Zwingend ist Studieren sicherlich nicht für diesen Beruf. Würdet ihr mir das dennoch empfehlen?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke bereits im Voraus :thbup:

Liebe Grüße,

Chris
 
Moin Chris,

ich bin selbst Schüler kann dir aber was zur dritten Frage sagen. Wenn du bei den Lufthansa tests durchkommst, ersparste dir voerst die Kosten. Machst du deine Ausbildung bei einer Flugschule kannst du mit 50000 Euro rechnen.
 
auch als nicht-pilot, der dir daher wohl nicht besonders weiterhelfen kann, bezweifle ich, dass dein notendurchschnitt aus der 9. klasse besonders ins gewicht fällt und heiße ich dich einfach mal herzlich willkommen im forum!

;) :)
 
Servus Christopher und hallo im Forum,

wie oben schon gesagt, LH ist -wenn man die recht hohen Hürden der Einstellung schafft- eine sehr sinnvolle Sache. Zum einen die Perspektiven im Konzern, zum anderen die Vorfinanzierung der Ausbildung usw.

und wie ebenfalls bereits erwähnt, sind die Schulnoten nur ein -wenn auch guter- Indiz für eine Eignung. Im Cockpit kommts auf vielerlei Fähigkeiten an die schulische Leistungen nicht wiederspiegeln können.

aber es gibt auch weitere zahlreiche gute Möglichkeiten in ein Cockpit zu gelangen. Der Sohn eines guten Freundes hatte es leider erfolglos bei LH versucht, dann seine Lizenzen bei RWL in Mönchengladbach gemacht und sitzt nun glücklich als Copilot bei Air Berlin auf dem Airbus.

Es gibt zum Thema einige Bücher, sowie endlos viel im Internet.
http://www.be-lufthansa.com/jobs_und_karriere.html
http://www.topilots.de/
etc.

ich drück dir die Daumen ;)
 
Mein Notendurchschnitt in der 9. Klasse betrug etwa 1,9.


Meiner war im Abi 3,6 und wen hat´s gejuckt??? RICHTIG: Niemanden!:wink2:

und wie ebenfalls bereits erwähnt, sind die Schulnoten nur ein -wenn auch guter- Indiz für eine Eignung.
Daher kann ich da nicht zustimmen, aber

Im Cockpit kommts auf vielerlei Fähigkeiten an die schulische Leistungen nicht wiederspiegeln können.

Das stimmt wieder völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Leute in der Luftfahrt, die noch schlechter in der Schule waren als ich;D :resp: :thbup:
 
Du wirst es nicht glauben, aber wenn man besser ist als 3,5 hat man keine Chance bei LH ;D ;D ;D

Ne, ernsthaft, es gibt massenhaft Leute, die ein schlechtes Abi haben!
 
aahh, jetzt weiß ich warum der Job des Piloten so begehrt ist... Hier hat sich einer Gedanken dazu gemacht...;D :D


Why I Want to be a Pilot

I want to be a pilot when I grow up because it is fun and easy to do.

Pilots don't need much school, they just have too learn numbers so they can read instruments.

I think they should be able to read maps so they can find their way if they get lost.

Pilots should be brave so they won't get scared if it's foggy and they can't see or if wing or motor falls off they should stay calm so they'll know what to do.

Pilots have to have good eyes so they can see through clouds and they cant be afraid of lightning or thunder because they are closer to them than we are.

Pilots are always rich, they make more money than they can spend. This is because most people think airplane flying is dangerous except pilots don't because they know how easy it is.

There isn't much I don't like, except girls like pilots and all the stewardesses want to marry them and they always have to chase them away so they wont bother them.

I hope I don't get airsick because if I do I couldn't be a pilot and would have to go to work.

@FlapsFull
Übereinstimmungen :cool: :D ;D ?
 
Servus.
ich möchte auch Pilot bei der LH werden. Dafür muss man voher den Eignungstest bei der DLR machen. Ist dieser Test wirklich immer so schwer oder is der mit Vorbereitung schaffbar??
 
Wenn er nicht schaffbar wäre, hätte LH keine Piloten;D

Schwer ist relativ...da werden u.a. Eignungen geprüft, da gibts dann eigentlich kein leicht oder schwer.
Entweder die Leute vom DLR sind der Meinung Du hast diese Eignungen oder eben nicht.
 
dazu:

Lufthansa will deutlich mehr Piloten ausbilden

13.02.07
Die Deutsche Lufthansa AG will mehr Piloten als je zuvor ausbilden. Künftig wolle man rund 350 Flugschülerinnen und -schüler pro Jahr in die Bremer Verkehrsfliegerschule aufnehmen, sagte Carl Sigel, zuständiger Passagevorstand der Lufthansa, am 12. Februar. Grund sind laut Sigel die guten Zukunftsperspektiven der Luftfahrt.

Die Lufthansa selbst baue kräftig aus, sagte Carl Sigel. Im Jahr 2005 seien noch 120 Piloten jährlich ausgebildet worden. Diese Zahl sei 2006 auf 180 angehoben worden und liege aktuell bei 240.
Wegen der strengen Auswahlkriterien schafften nur acht Prozent der Bewerber die Lufthansa-Aufnahmeprüfungen, sagte Sigel. Vor diesem Hintergrund dauere es lang, die gewünschte Auszubildendenzahl zu erreichen. Darum stelle die Lufthansa derzeit auch fertig ausgebildete Piloten aus anderen Flugschulen ein, sofern sie vorgeschriebene Prüfungen bestehen. Allein im Januar dieses Jahres bewarben sich laut Sigel schon 800 Interessenten.
 
etwas OT, aber ich schreibs trotzdem:

Ich hatte vor einigen Monaten mal ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Kapitän, der auch Vorsitzenden der Kommision ist, welche für den berühmten 'DLR-Test' zuständig ist.

Seine Aussage war erschreckend klar: Die heutigen Kids aus der Game-Boy-Generation sind was die ganzen Sachen mit Koordination, Merkfähigkeit, Konzentration angeht topfit.

Allerdings gibt es von Jahr zu Jahr zunehmende Schwächen im psycho-sozialen Bereich, die immer mehr Bewerbern das Ergebnis versaut und 'uns' in massive Schwierigkeiten bei der Nachwuchs-Suche bringt, denn die Anforderungen möchte man berechtigterweise natürlich nicht senkne.

Im Cockpit sind nur 110%-ige Teamplayer zu gebrauchen, aber die gibt es immer weniger. Wenn man sich so ansieht, was in der heutigen Ellenbogen-Gesellschaft abgeht, dann kann es einem ja Angst und Bange werden.

Bin 'erst' 35 und dachte nicht, dass ich so bald was vom 'Generationenkonflikt' schwafeln werden. :(

Viel Erfolg allen Bewerbern.

MAX reverse
 
...und noch etwas, vielleicht hier OT, aber immer wieder angesprochen:

Es ist ja modern, Sehfehler durch "Lasern" auszugleichen, oder es zumindest zu versuchen. Dazu ist anzumerken, dass nach einer Laserbehandlung zunächst einmal eine mindestens einjährige Fluguntauglichkeit gilt.
Lufthansa akzeptiert zur Zeit auch danach keine Bewerber, deren Augen per Laser korrigiert wurden.

mit freundlichen Grüßen
Werner Huß
 
Mir ist die Idee gekommen, später einmal den Beruf "Pilot" auszuüben.

So einer bist du also... ;)

Ein fünfjähriger Junge darf ins Flugzeug-Cockpit, setzt sich hin und schaut zu.

Die Zeit vergeht.

Der Kapitän rückt sich seine Sonnenbrille zurecht.

Die Zeit vergeht.

Zehn Minuten später fragt der Kapitän den kleinen Jungen: "Na, Kleiner, willst du auch mal Pilot werden?"
Der Junge antwortet: "Nee, ich nicht, aber mein Bruder, der faule Sack!"
 
Servus alle beisammen!

Ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich bei der BU vom DLR, hab aber leider eine Absage am Mittwoch bekommen!:mad::thbdwn:

Habt ihr eine gute Idee wie ich jetzt weiter machen soll, um doch noch ins Cockpit zu kommen? Air Berlin?, Hapag???:help:

Danke Domi
 
Erstmal tut es mir natürlich Leid für dich, dass du in der BU rausgeflogen bist.
Ich kann dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber ich liste mal ein paar Links auf, die mir grad so einfallen. LH ist aber denke ich die einzige Airline, die die Ausbildungskosten voll vorfinanziert.

Hapag/TUIfly:
http://www.tuifly.com/de/service/ueber_hlx_10241.html

Air Berlin:
http://fs.airberlin.com/

Swiss:
http://www.swiss.com/web/DE/NS6/sw-oc-jo-fs-zrh-pilot
http://www.swiss.com/web/NS6/sw-jb-cockpit-abinitio/

Easyjet:
http://www.easyjet.com/EN/Jobs/Pilot/pilotrecruitment_cadetsponsorshipscheme.html

Cirrus:
http://www.cirrus-world.de/opencms/opencms/Cirrus-Group/Cirrus-Flight-Training/index.html

www.intercockpit.de
www.rwl-flight.de

"School&Jobs"-Forum auf pilots.de:
http://www.pilots.de/cgi-bin/pilots/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=D.+SCHOOL+|AMP|+JOBS&number=4&DaysPrune=1&LastLogin=

Pilotenboard:
www.pilotenboard.de
 
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