Ich muss mal diesen alten Thread etwas hoch holen, wobei der Anlass für FRA nicht sonderlich erfreulich ist. Ich habe mir soeben die Februarzahlen von ACI-Europe angeschaut und musste zu meinem Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass AMS vor FRA liegt, siehe:
Februar 2016
1 London LHR 5.181.759 4,6%
2 Paris CDG 4.467.204 2,7%
3 Istanbul IST 4.350.850 10,0%
4 Amsterdam AMS 4.097.793 13,6%
5 Frankfurt FRA 3.985.993 3,8%
6 Madrid MAD 3.462.449 15,5%
7 Munich MUC 2.840.946 4,8%
8 London LGW 2.692.117 9,0%
9 Barcelona BCN 2.670.651 20,4%
10 Rome FCO 2.562.410 8,0%
Das reicht sogar noch, um AMS auch in den YTD-Zahlen (Jan.+Feb.) vor Frankfurt zu platzieren, wenn auch nur hauchdünn.
YTD 2016 (Jan. + Feb.)
1 London LHR 10.691.436 2.7%
2 Paris CDG 9.153.877 1.5%
3 Istanbul IST 8.961.949 6.2%
4 Amsterdam AMS 8.209.747 12.0%
5 Frankfurt FRA 8.138.520 3.0%
6 Madrid MAD 6.977.652 13.6%
7 Munich MUC 5.582.777 3.2%
8 London LGW 5.186.985 7.4%
9 Barcelona BCN 5.186.765 17.4%
10 Rome FCO 5.081.997 5.7%
Nachdem ich mich die letzten Jahre nicht mehr so ausgiebig wie früher mit den Verkehrsstatistiken beschäftigt habe, meine Frage nun an Euch: hat jemand eine Erklärung wo das starke Pax-Wachstum in AMS herkommt?
Zur Ergänzung auch noch die Januar-Zahlen:
Jan. 2016
1 London LHR 5.509.677 1,0%
2 Paris CDG 4.686.673 0,4%
3 Istanbul IST 4.611.099 2,8%
4 Frankfurt FRA 4.152.527 2,2%
5 Amsterdam AMS 4.111.954 10,4%
6 Madrid MAD 3.515.203 11,7%
7 Munich MUC 2.741.831 1,6%
8 Rome FCO 2.519.587 3,4%
9 Barcelona BCN 2.516.114 14,3%
10 London LGW 2.494.868 5,6%