Verkehrszahlen FRAPORT

Wie soll Frankfurt (stärker) wachsen wenn die neue Runway nicht kommen sollte?
Ich sehe das immer noch ein wenig vorsichtig. Madrid dagegen kann in den nächsten Jahren ohne Reglementierungen (theoretisch) weiter wachsen.
Bis 2011/2012 könnte wohl Madrid schon zwischen 5-10 Mio. vorne liegen. :think:
 
Wie soll Frankfurt (stärker) wachsen wenn die neue Runway nicht kommen sollte?
Wenn in Frankfurt die Genehmigung zum Bau der neuen Bahn vor Gericht nicht Bestand hat, dürfte es richtungsweisend für jeglichen Flughafenausbau in Deutschland sein. Nach den ersten Urteilen in Kassel zu den Eilanträgen wissen wir etwas mehr. Realistisch stellt sich jedoch nicht die Frage, ob ausgebaut wird, sondern zu welchen Randbedingungen.
 
+2,3% bei den Paxen im Dezember (erstes Wachstum seit Mai 2008), Fracht +29,1%.

im Gesamtjahr 2009 50,9 Millionen Paxe (-4,7% bei -4,7% Flugbewegungen),
Vorsprung auf Madrid sogar etwas vergrößert (dort -5,1% auf 48,3 Millionen).

Quelle: Fraport
 
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September:
PAX: 5.087.585 +10,4%
Cargo: 189.202 +15,0%
Bewegungen: 41.613 +3,6%

In Frankfurt ist der September schwächer als der Ferienmonat Juli. Daran erkennt man gut, dass Frankfurt von den Ferien der anderen Bundesländer deutlich mehr profitiert als München. Deshalb wird das Eigenaufkommen dort deutlich überbewertet. Nur die Lage macht es und nicht die Wirtschaftskraft Hessens.

http://www.airliners.de/verkehr/verkehrszahlen/fraport-erhoeht-prognose/22368
 
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Ich denke in München hätten wir einen ähnlichen Verlauf bei den PAX wie in FRA, wenn MUC nicht den Wiesn-Peak hätte.
 
Oktober:
PAX: 5.019.267 +8,5%
Cargo: 209.811 +15,5%
Bewegungen: 42.320 +4,0%

Zum ersten Mal schafft FRA über 5 Millionen im Oktober.
 
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:think:

War 2007 das letzte Jahr, in dem FRA einen Platz in der TOP10 hatte? :eek:

2008 wird für FRA gefährlich, PEK, MAD u.a. sind auf der Überholspur...

Ich muss diesen fast 3 Jahre alten Beitrag nochmal aufgreifen ;)

2007 war nicht das letzte Jahr, in dem FRA in der TOP10 war. Auch 2008, 2009 und 2010 nicht.

PEK hat in der Tat FRA überholt (mittlerweile ist PEK Nr.2 in der Welt), aber das alleine reichte nicht.

MAD hat sich nicht als Gefahr rausgestellt, auch wenn es in 2007 so aussah. FRA konnte seit 2008 den Vorsprung vor MAD halten.

Auch der Vorsprung zu AMS bleibt weiterhin groß (und konstant).

Der einzige Flughafen, der FRA gefährlich werden konnte, war DEN. Es sah sogar in den ersten Monaten des jahres 2010 danach aus, dass DEN FRA überholen würde. In der zweiten Hälfte des Jahres hat aber FRA einen Wachstumsschub bekommen und DEN wieder deutlich überholt.

Die einzigen Flughäfen, die FRA aus der TOP10 verdrängen könnten, wären momentan DXB und HKG, aber das ist nicht ganz so einfach.
Denn ab 2011 wird in FRA ein großer Wachstumsschub erwartet. Selbst wenn DXB und HKG weiterhin so stark wachsen würden, wie in den letzten Jahren, würde es noch ein paar Jahre dauern, bis FRA überholt werden könnte. Und selbst wenn das geschieht, muss es nicht zwangsläufig heissen, dass FRA aus der TOP10 geworfen wird. Die prognostizierten Zahlen für FRA bis 2015 könnten bedeuten, dass FRA die Flughäfen DFW, CDG und LAX überholen wird.



Übrigens, die Zahlen für November sehen wie folgt aus:

PAX: 4.123.801 +5,6%
Cargo: 205.681 +5%
Bewegungen: 38.959 +1,5%
 
Gut für Januar. Aber insgesamt etwas enttäuschend, vor allem, weil Flugbewegungen um 6 % stiegen.
 
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