Vereitelter Delta Anschlag und seine Folgen

in der hoffnung, das der nacktscanner die entsprechenden kunden weghält...

Hihi, genau. Und der nächste steckt sich den "Sprengstoff" in eine nicht näher zu bezeichnende "Körperöffnung mit Schließmuskel". Hast du dann endlich was zu verbergen?

Für einen Sicherheitsgewinn, der sich vermutlich nichtmal im Promillebereich niederschlägt, bin ich nicht bereit mir bis aufs Fleisch schauen zu lassen.

Ich weiß, es klingt makaber, aber ich finde wir haben eine ganz gute Sicherheits-Quote. Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, dass ein Flugzeug gesprengt wurde. Bei Lockerbie hab ich noch in die Windeln gemacht, später wurde nochmal eine 747 von einem herrenlosen Koffer gesprengt. Dies kann beides schonmal nicht mehr passieren, da Gepäck im Prinzip nicht mehr ohne Besitzer fliegt bzw. bis zum Umfallen gescannt wird.
Nun bleiben also nur noch die Vorfälle, die von Leuten inszeniert wurden, vor denen man nüchtern betrachtet kaum Angst haben muss. Wer einen Flieger in die Luft jagen will und es nur schafft, sich das Hosenbein anzuzünden....naja.
[Das Gleiche gilt übrigens auch für die ominöse Sauerlandegruppe, der ihr "Sprengstoff" mangelns Fachkompetenz 100%ig selbst um die Ohren geflogen wäre. Gilt auch für den Menschen im Ballack-Trikot, der eine Gasflasche in den Zug gestellt hat....usw] Also wirklich furchterrgend finde ich das nicht wirklich.

Wo ich eben Zug schrieb: Was ist eigentlich, wenn jemand seine Pülverschen im ersten Wagen eines vollbesetzten ICE im Tunnel zündet?
Was ich damit sagen will: Ich verstehe die ominöse Flugzeug-Fokussierung nicht.
Ob ich in einem Flugzeug umkomme oder in der explodierenden Tram (-> Madrid), das ist mir persönlich egal. Aber wenn man sich in den Medien umschaut, könnte man fast meinen, dass ohne Flugzeuge terrorismusmäßig 'tote Hose' wäre.

Bislang haben wir also eine gradiose Quote von 0 Toten bei 0 Explosionen.
Irgendwann wird was passieren, das ist klar, aber dieser eine Fall unter Milliarden (!) von Flügen, wird auch bei höchsten Sicherheitsstandards passieren. Word.
Und DAS nehme ich gerne in Kauf.

Oder bereit es euch etwas genauso große Kopfschmerzen, dass noch nicht 100% geklärt ist, wieso der A330 in den Atlantik stürzte? Das wird auch so hingenommen...wer also "Nacktscanner" fordert müsste strenggenommen auch ein Grounding der 330-Flotte sowie das Meiden von tropischen Gewittern fordern. ;-)

Ich hab kein Problem mit Terahertz-Scanner ("Nacktscanner") solang sie nachgewiesen auch ungefährlich für die Gesundheit sind (weiß man da was?).
Nur der Nutzen ist wie @27Left schon geschrieben hat fraglich. Im Körper lässt sich ja auch alles transportieren. Mit geeigneten Timing kann man das auf einen Langstreckenflug auch zum passenden Zeitpunkt wieder bekommen...

Man kann momentan nur froh sein, dass die terroristischen Spinner bisher eher auf die Luftfahrt gegangen sind. Dort wird sehr gut kontrolliert. Anschläge auf den öffentlichen Nahverkehr wäre wesentlich fataler. Man stelle sich einen Anschlag auf die S- oder U-Bahn am Marienplatz vor... Und da gibt's keinerlei Kontrollen und Überwachungen wie in der Luftfahrt.

Statt mehr sinnlosen Aktionismus sollte man wie Georg Fongern in dem Link schon sagt mehr auf besseres Sicherheitspersonal achten die auch besser bezahlt werden. Das Sicherheitskontrollen im Billiglohnsektor liegt ist ein absolutes Unding und eine der größten Sicherheitsrisiken.

Hihi, genau. Und der nächste steckt sich den "Sprengstoff" in eine nicht näher zu bezeichnende "Körperöffnung mit Schließmuskel". Hast du dann endlich was zu verbergen?
nein. so schlimm ist eine darm-spiegelung nicht.

getrennte flüge:

Anhänge

• highwaymecca.gif
    highwaymecca.gif
    97 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir doch grad beim Thema "Aktionismus" waren...

http://upfrontnews.webs.com/terroratmetro.htm

So langsam drehen die Amerikaner komplett durch und schon hat der Herr einen Teil seines Ziels erreicht. Wird aber auch Zeit, dass IFE Systeme und Zeitungen verboten werden, die sind schon seit langem sehr gefährlich...
:shut::dead::yawn::thbdwn:

Zuletzt bearbeitet:

So langsam drehen die Amerikaner komplett durch und schon hat der Herr einen Teil seines Ziels erreicht. Wird aber auch Zeit, dass IFE Systeme und Zeitungen verboten werden, die sind schon seit langem sehr gefährlich...
:shut::dead::yawn::thbdwn:

ich konnte es erst nicht glauben, aber die Punkte werden tatsächlich eingefordert. Was ich darüber denke fasse ich besser nicht in Worte, denn sonst würde wahrscheinlich der Akku meines Laptops explodieren.
Ich hoffe nur das man sich auf breiter EU Front Anfang Januar zusammenrauft und sich diesen Schwachsinn in dieser Form nicht bieten lässt...:mad:

dann fliege ich erst recht.
ich habe nichts zu verbergen.
in der hoffnung, das der nacktscanner die entsprechenden kunden weghält...

gruß, peter

Super. Computerüberwachung? Sicher, ich habe ja nichts zu verbergen. Briefgeheimnis? Wozu? Ich habe doch nichts zu verbergen. Und so wird Schritt für Schritt all das abgebaut, was Dir lieb und teuer sein sollte: Deine Freiheit!

Da gibt es doch dieses wunderbare Zitat von Martin Niemöller (gibt es auch verändert):

Martin Niemöller hat gesagt.:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

Genau so kommt mir dieses allgegenwärtige stumpfe Dahingemurmele dieses „Ich habe ja nichts zu verbergen“ vor.

Meine Meinung bleibt: kommt der Nacktscanner, gehe ich. Keine Lust auf diesen hirnverbrannten Schwachsinn.

In die USA fliege ich aufgrund deren Einreisebestimmungen seit 2001 übrigens auch nicht.

In die USA fliege ich nur noch wenn ich beruflich muss und wenn keine US Carrier.
Zum Thema Nacktscanner, was soll das bringen. Dann schluckt der Terrorist von morgen halt paar Condome mit elektrisch zündbaren Sprengstoff (was mit 1kg Koks geht, geht auch mit Industriesprengstoff), geht auf die Toilette packt um, steck ein Rasierapparatkabel rein und ab gehts.
Also Darmspiegelung oder Röntgen muss auch sein oder alle Passagiere fesseln.

Meine Meinung dazu ...:censore:

... ausserdem haben sie noch einen wichtigen Punkt vergessen, nämlich dass sämtliche Sonnenschutzklappen mit Erreichen des amerikanischen Festlandes heruntergezogen sein müssen ... sonst kann ja ein potentieller Attentäter sehen wo sich das Flugzeug gerade befindet :bash: (@MANAL: da kommen schwere Zeiten auf Dich zu ;) ) ... am besten gleich alle Fenster ausbauen bzw gar nicht erst einbauen

Im Ernst, glaubt irgendjemand daran, dass sich ein Attentäter nach der Zeit richtet? Dem ist das doch egal, wo und wann er den Flieger runterholt. Er hat ja mindestens 6 Std Zeit.

Erinnert mich irgendwie an die Zeit kurz nach 9/11 als das mit den Anthrax-Briefchen aufkam. Vor lauter Panik(-mache) gab es plötzlich keine Donuts mehr mit Puderzucker, in Fliegern wurde Kaffeeweisser verboten, da mehrere Flüge notlanden mussten, weil ein Spassvogel das Pulver auf der Toilette verteilt hatte ...und allen Ernstes hat eine Frau bei der Polizei angerufen und gemeint auf ihrer Wickelkommode befindet sich ein weißes Pulver, was sie denn jetzt machen soll :bash:

Ich denke, wenn jemand einen Anschlag plant wird er sich nicht von solchen unüberlegten adhoc-Massnahmen abhalten lassen, sondern Mittel und Wege finden, diese zu umgehen. Was ja hier auch hier der Fall.

Genau so kommt mir dieses allgegenwärtige stumpfe Dahingemurmele dieses „Ich habe ja nichts zu verbergen“ vor.

Meine Meinung bleibt: kommt der Nacktscanner, gehe ich. Keine Lust auf diesen hirnverbrannten Schwachsinn.

jeder wertet und entscheidet für sich, bitte andere Sichtweisen nicht verurteilen!
Selbst nicht mehr in die USA fliegen? Gut, wenn man eh keinen Draht dorthin hat... Aber ansonsten würde man sich ja selbst benachteiligen und der Terror hätte umso mehr sein Ziel erreicht.

Nicht, daß ich mich beschweren will. Aber, ich bin schon in diesem Fred gerügt worden für Fragen ohne spekulativen Hintergrund. Mir scheint aber, daß hier inzwischen teilweise ein Stil eingekehrt ist, der sich nicht wesentlich von dem bei a.de unterscheidet.
Nichts gegen Meinungen und Einstellungen. Aber kann mir einer der Kritiker der Sicherheitsmaßnahmen mal erklären, was er denn an effizienten Kontrollen akzeptieren würde. Ich weiß nicht, ob das, was jetzt eingeführt werden soll, wirksam ist oder nicht. Aber, ich bin ja auch nur ein Laie im Gegensatz zu den vielen Experten in den verschiedenen Foren.
Also, bitte klärt mich auf, ich empfinde nämlich noch nicht den Untergang des Abendlandes. Ich weiß aber, daß wir uns in einer asymetrischen und teilweise tödlichen Auseinandersetzung mit isamistischen radikalen Kräften befinden, und vor diesen Terroristen möchte ich gerne soviel Schutz, wie sinnvoll möglich ist, erfahren.

Ich weiß aber, daß wir uns in einer asymetrischen und teilweise tödlichen Auseinandersetzung mit isamistischen radikalen Kräften befinden, und vor diesen Terroristen möchte ich gerne soviel Schutz, wie sinnvoll möglich ist, erfahren.

Irgendwann wird bei dieser Auseinandersetzung sicher jemand sterben, keine Frage. Und das wird garantiert passieren. Egal welches "Sicherheitslevel" wir haben.

Allerdings sei die Frage erlaubt, mit welchem Sicherheitsempfinden du durch den Tag gehst.
Wie stehst du zu dem Thema, dass mit 17 bzw. 18 quasi jeder -sorry- Idiot seinen Führerschein bekommt? Die Gefahr, die davon für DEIN Leben ausgeht, schätze ich als weitaus größer ein.
Ein Blick auf die Zahlen zeigt auch eindrucksvoll, dass das Fliegen an sich um ein vielfaches gefährlicher ist, als beim Fliegen in die Luft gejagt zu werden.

"Terrorismus" ist einfach vieeel zu selten und vieeel zu abstrakt, als das er eine große Gefahrenquelle darstellen würde.
Natürlich kann man dem gemeinen Volk nicht verkaufen, dass es aufs Gleiche rauskommen würde, wenn man einfach die Hände in den Schoß legt und abwartet. Da erlässt man doch lieber ein paar abstruse Sicherheitsregeln, wie zb. Kissen einsammeln :-)

Am besten: alle im Schlafzimmer einschließen! Da kann man zwar auch sterben, ist gegen äußere Einflüsse aber ganz gut abgeschirmt.

PS: Keine Bäume an Straßenrändern zu pflanzen würde uns jede Menge Unheil ersparen. Findet ihr das nicht auch wichtiger als "Nacktscanner"? Das meine ich jetzt nicht polemisch, sondern mich interessiert eine ernsthafte Antwort! Die unterschiedliche Bewertung von Gefahrenquellen finde ich wirklich (!) sehr interessant.

Und Nigerianer dürfen zukünftig auf der Strecke Amsterdam Detroit nicht mehr die Toilette besuchen - oder nur bei unverschlossener Tür... :shut:

Wieder Zwischenfall auf Flug Amsterdam - Detroit ... geistert gerade durch die Medien
Zwei Tage nach dem vereitelten Terroranschlag auf einem Flug der US-Airline Northwest zwischen Amsterdam und Detroit hat sich auf derselben Strecke neuerlich ein Zwischenfall ereignet. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AP hatte sich ein aus Nigeria stammender Mann in der Bordtoilette des Northwest-Airbus eingeschlossen, woraufhin der Pilot Hilfe beim Flughafen Detroit anforderte.
Paranoia pur ...

Flug nach Detroit – Pilot fordert Hilfe an

Der Pilot des Fluges 253 der Northwest Airlines hat nach Angaben des Flughafens von Detroit Hilfe angefordert. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AP hatte sich ein aus Nigeria stammender Mann etwa 60 Minuten lang in der Bordtoilette eingeschlossen. ...
Wie aus Polizeikreisen verlautete, ereignete sich der Zwischenfall auf derselben Verbindung, die am Freitag von einem versuchten Anschlag betroffen war.
klickie
klackie

Zuletzt bearbeitet:
Incident: Northwest A333 near Detroit on Dec 27th 2009, unruly passenger

The crew of a Northwest Airlines Airbus A330-300, registration N801NW performing flight NW-253 from Amsterdam (Netherlands) to Detroit,MI (USA) with 256 passengers and 12 crew, requested law enforcement to meet the airplane upon arrival in Detroit due to a disruptive passenger on board, reporting the passenger had locked himself into a lavatory and became verbally disruptive. The airplane landed safely, the passenger identified to be a Nigerian citizen (30) travelling from Lagos via Amsterdam without checked luggage was taken into custody.
Delta Airlines and police confirmed this second incident following Christmas day, see Incident: Northwest A333 near Detroit on Dec 25th 2009, passenger tried to ignite powdery substance.
Authorities are currently doing a search of the airplane and luggage for explosives. The White House has been informed about this new incident. No traces of explosives were found on the Nigerian or in his belongings.

Ich empfehle alle ein bisschen die Köpfe abkühlen zu lassen.
Wie viele Leute sterben allein in Verkehrsunfälle in D? So um die 5000 (mag jetzt etwas weniger sein). In den USA? Werden dann Milliarden um das zu vermeiden investiert? Sind alle in große Sorge?. Und ich fange gar nicht an, mit der Krankheiten und 3. Welt...
Weil jetzt ein vermutlicher Terrorist einiges an Sprengstoff an Bord geschaffen hat sollen wir noch strengere Sicherheitsmassnahmen haben? Da sollte sich der Geheimdienst der USA (u.a.) aber erstmal fragen lassen, was sie unternommen haben:

Umaru Mutallab sei über die zunehmende Radikalität seines Sohnes so besorgt gewesen, dass er im Sommer die US-Botschaft in Abuja und nigerianische Sicherheitsvertreter gewarnt habe, berichtete die nigerianische Zeitung This Day unter Berufung auf Angehörige.
http://www.sueddeutsche.de/politik/367/498657/text/

Gruß,
Cirrus

Da sollte sich der Geheimdienst der USA (u.a.) aber erstmal fragen lassen, was sie unternommen haben:

http://www.sueddeutsche.de/politik/367/498657/text/
Stimmt auffallend... auch das wird in verschiedenen Medien berichtet:
Vater warnte vor dem "Delta-Bomber" - bei web.de

Und der rettende Held ist auch gefunden:
Report: Todesmut in Reihe 19 - ebenfalls web.de
Amsterdam (dpa) - Hollands Hochstimmung lässt sich in drei Worten zusammenfassen: "Wir sind Held".
Dass ein 32-jähriger Amsterdamer Werbefilmer am ersten Weihnachtstag fast allein einen verheerenden Terroranschlag auf ein amerikanisches Passagierflugzeug verhindert haben soll, macht die Niederländer stolz. Jasper Schuringas Name ist in aller Munde. "Holländer überwältigt Terroristen!", lautet die allgegenwärtige Schlagzeile.
[...]

"Wir haben mit ihm telefoniert und er hat uns berichtet, wie er über die Sitze geflogen ist, als er sah, was der Bursche da anfing."

Der fliegende Holländer......:D

Zurück
Oben