in der hoffnung, das der nacktscanner die entsprechenden kunden weghält...
Hihi, genau. Und der nächste steckt sich den "Sprengstoff" in eine nicht näher zu bezeichnende "Körperöffnung mit Schließmuskel". Hast du dann endlich was zu verbergen?
Für einen Sicherheitsgewinn, der sich vermutlich nichtmal im Promillebereich niederschlägt, bin ich nicht bereit mir bis aufs Fleisch schauen zu lassen.
Ich weiß, es klingt makaber, aber ich finde wir haben eine ganz gute Sicherheits-Quote. Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, dass ein Flugzeug gesprengt wurde. Bei Lockerbie hab ich noch in die Windeln gemacht, später wurde nochmal eine 747 von einem herrenlosen Koffer gesprengt. Dies kann beides schonmal nicht mehr passieren, da Gepäck im Prinzip nicht mehr ohne Besitzer fliegt bzw. bis zum Umfallen gescannt wird.
Nun bleiben also nur noch die Vorfälle, die von Leuten inszeniert wurden, vor denen man nüchtern betrachtet kaum Angst haben muss. Wer einen Flieger in die Luft jagen will und es nur schafft, sich das Hosenbein anzuzünden....naja.
[Das Gleiche gilt übrigens auch für die ominöse Sauerlandegruppe, der ihr "Sprengstoff" mangelns Fachkompetenz 100%ig selbst um die Ohren geflogen wäre. Gilt auch für den Menschen im Ballack-Trikot, der eine Gasflasche in den Zug gestellt hat....usw] Also wirklich furchterrgend finde ich das nicht wirklich.
Wo ich eben Zug schrieb: Was ist eigentlich, wenn jemand seine Pülverschen im ersten Wagen eines vollbesetzten ICE im Tunnel zündet?
Was ich damit sagen will: Ich verstehe die ominöse Flugzeug-Fokussierung nicht.
Ob ich in einem Flugzeug umkomme oder in der explodierenden Tram (-> Madrid), das ist mir persönlich egal. Aber wenn man sich in den Medien umschaut, könnte man fast meinen, dass ohne Flugzeuge terrorismusmäßig 'tote Hose' wäre.
Bislang haben wir also eine gradiose Quote von 0 Toten bei 0 Explosionen.
Irgendwann wird was passieren, das ist klar, aber dieser eine Fall unter Milliarden (!) von Flügen, wird auch bei höchsten Sicherheitsstandards passieren. Word.
Und DAS nehme ich gerne in Kauf.
Oder bereit es euch etwas genauso große Kopfschmerzen, dass noch nicht 100% geklärt ist, wieso der A330 in den Atlantik stürzte? Das wird auch so hingenommen...wer also "Nacktscanner" fordert müsste strenggenommen auch ein Grounding der 330-Flotte sowie das Meiden von tropischen Gewittern fordern. ;-)