Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
o.k. Ich akzeptiere. Das Thema ist derzeit ja auch noch zu komplex, als daß man auf alle wichtigen Fragen schon Antworten bieten kann. Allerdings meine ich, daß meine Frage nach den procedures in Amsterdam schon Substanz hatte und keine Spekulation herausforderte. Und das umso mehr, als wir jetzt wissen, daß Nitropenta im Spiel war. Danke Petz für die Info.Das ist das kleinste Problem, du kannst bspw. deine Heparin Spritzen ganz offen mitführen...
@aaspere
diskutieren gerne, aber nicht um jeden Preis. Fragen und Antworten mit Substanz sind gerade bei diesem sensiblen Thema wichtig. Der Verlauf beim Thema in a.de ist genau das was wir uns hier nicht wünschen.
Komisch. Es wird sicher ein Grund dafür geben. Aber wir alle kennen die Durchsagen....leider muss ein Gepäckstück ausgeladen werden, weil ein Passagier seinen Flug nicht angetreten hat...
Dazu mag sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken machen. Persönlich finde ich es nicht schlecht, wenn man es potentiellen Attentätern mit solchen Regeln schwerer macht...
...
Allerdings meine ich, daß meine Frage nach den procedures in Amsterdam schon Substanz hatte und keine Spekulation herausforderte.
Tut mir leid, aber die Sicherheitsvorschriften als "teilweise wirklich affig" zu bezeichnen, halte ich für unangebracht und auch wenig zu Ende durchdacht. Entscheidend ist doch, und da dürften wir uns vielleicht doch treffen, welche Substanzen haben in einem Flugzeug nichts zu suchen, und mit welchen, möglichst sicheren, Methoden sind diese Substanzen bei einer Siko nachzuweisen. Ich habe das Gefühl, daß man da erstaunlicherweise noch etwas in den Kinderschuhen steckt, und so lange keine verläßlichen Methoden, wie z.B. bei Flüssigsprengstoffen, existieren, wird eben nach dem nächstbesten Kontrollersatz gerufen. Ich gebe zu, das führt dann leider auch zu manchmal absurd erscheinenden Maßnahmen. Dennoch ist mir das noch lieber, als daß garnichts passiert. Ich frage mich allerdings auch, warum man sich nicht der Methoden des Zoll bedient? Dort hat man z.B. Spürhunde, um BTM-Verstöße zu entdecken. Können die nicht auch Sprengstoffsubstanzen erschnüffeln (nicht die BTM-Hunde, aber extra auf Sprengstoffe abgerichtete Hunde)? Und hätte das nicht dazu geführt, daß bei dem Nigerianer sein mit Nitropenta gefüllter Behälter am Bein entdeckt worden wär? Entschuldigung, ich stell schon wieder zuviele Fragen, die Spekulationen herausfordern können. Also, bitte keine Antworten, ich halte nur Selbstgespräche.Nun, sollten die teilweise wirklich affigen Sicherheitsvorschriften weiterhin „verstärkt“ werden, so hat mich die Welt der Fluggesellschaften als lebende Fracht verloren.
Es gibt eine gewisse Grenze bis zu welcher ich mitzugehen bereit bin aber wenn ich für etwas zahle und dann von vornherein als Verdächtiger behandelt werde, der das ganze Flugzeug in die Luft sprengen könnte, sinkt die Bereitschaft, dafür auch noch zu bezahlen, sehr deutlich.
Ich habe das Gefühl, daß „der Mensch“ einfach seine Panik braucht. Und gibt es keine von Natur aus, so schafft man sie sich eben. Schweinegrippe, Vogelgrippe, Terrorismus, Klimakatastrophe… irgendwas muß immer sein.
Nichts wird je 100% sicher sein und wenn man jetzt tatsächlich beschließt, die Passagiere in der letzten Stunde quasi „anzuketten“, so dauert das nicht allzu lange, da versucht das einer beim Start. Oder mittendrin. Oder wann auch immer. Dann hocken die Leute irgendwann auf ihrem Sitz, gefesselt und geknebelt und der Urin wird in eine Plastikflasche abgegeben. Dient doch der eigenen Sicherheit.
Es ist bedauerlich, was da passiert ist, aber wie schon geschrieben wurde: man sollte mal nach den Ursachen sehen und nicht nach den Symptomen. Aber da ist der Mensch von Haus aus schwach. Man muß nur mal in die Pharmaindustrie gucken.
Alles richtig. Ich erinnere mich jetzt auch an die Doku auf N24 und an die Aussage mit dem "Spiel für die Hunde".Diese Spürhunde, die auf Sprengstoff abgerichtet sind, gibts es bei der Bundespolizei. Sie kommen zB bei stehengelassenen Gepäckstücken zum Einstatz. Allerdings ist diese 'Arbeit' für die Hunde ein Spiel, soll heißen sie können nicht stundenlang an der Sicherheitskontrolle sitzen und kontrollieren. Die passiven BTM-Hunde werden wie von Dir vorgeschlagen eingesetzt. Allerdings auch nur zur Ankunft bestimmter Destinationen im Ankunftsbereich (hab ich mal in so ner interressanten N24-Doku gesehen;D).
Wobei diese Durchsage eigentlich in der Regel vor Abflug im Startflughafen gemacht werden sollte und nicht erst nachdem der Flieger bereits in der Luft unterwegs ist... Da hat wohl jemand in FRA gepennt.... :shut:
dann fliege ich erst recht.Das ist ganz einfach: kommt der Nacktscanner, fliege ich nicht mehr.