Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09

Meine Vermutung ist dass die Franzosen gar nicht mehr finden wollen....
Ist ja nicht das erste mal dass Frankreich so seine Firma (Airbus) + sich gegen Klagen Schützt,
sollte rauskommen dass die Airline einen Fehler gemacht hat.

Ron

Ich hatte eigentlich weniger die Absicht, zunächst eine Erhebung zu starten,
wer Airbus für wie französisch hält, sondern darauf hinweisen, daß in jedem
denkbaren Fall, daß die Produktqualität des Flugzeugs in irgendeiner Weise am
Unfallhergang einen Anteil haben sollte, die Bezeichnung von Airbus als
"französische" Firma aus deutschem Blickwinkel ein Geschmäckle hat.

G'schmäckle hin, G'schmäckle her, auf jeden Fall sind die Airbüsbrüder ziemlich ausgepufft, wenn es darum geht Schuld vob sich zu weißen - und dass dabei Frankreich die Federführung hat ist nicht zu leugnen (siehe auch sonstige Airbpsunfälle)

G'schmäckle hin, G'schmäckle her, auf jeden Fall sind die Airbüsbrüder ziemlich ausgepufft, wenn es darum geht Schuld vob sich zu weißen - und dass dabei Frankreich die Federführung hat ist nicht zu leugnen (siehe auch sonstige Airbpsunfälle)

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch dieser Beitrag von Max
http://www.mucforum.de/showpost.php?p=143947&postcount=2002

Das poste ich jetzt vollkommen unabhängig von aktuellen Unfall, um den es hier im Thread geht. Will damit nur munich "unter die Arme greifen" :-)

eine weitere Info aus einem anderen Artikel:
...
Only 11 bodies of the 50 recovered from the Atlantic have been identified. They include Captain Marc Dubois, 58, who is believed to have been resting when his two co-pilots lost control of the aircraft in a storm.
...

Zwar ist es etwas schwer zu begreifen, dass man gleichzeitig zu schnell und zu langsam sein kann, aber nichts anderes passiert, wenn man mit einem Jet den aerodynamischen 'Maximum Flight Level' erreicht. Die beiden roten Bänder in der Speed Scale nähern sich immer weiter an: Von oben kommt das rote Band der Mmo immer weiter nach unten und von unten schiebt sich das rote Band der Vs nach oben. Im MAX LEVEL würden sich diese Bänder treffen.

Nachdem ich heute zum ersten Mal seit langem wieder nahe der aktuellen MAX Altitude geflogen bin, habe ich mal ein Foto gemacht, wie sich die Situation auf der Speed Scale des PFD darstellt.

Das obere, rote Band stellt die Mmo dar, die bei Mach .82 liegt. Das untere orange Band stellt die Mindestgeschwindigkeit dar. In diesem Fall flogen wir in FL380 und waren bereits 2 to unter max Landing Weight, also eher leicht. Bei einem schweren Flieger könnte das untere Band auch 10 bis 15 Knoten (indicated) höher sitzen und wenn es dann wackelt, kann es ganz schnell 'eng' werden.

Gruß MAX

Anhänge

• GrößenänderungDSC08888.JPG
    GrößenänderungDSC08888.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 221
Zurück
Oben