Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09

Pressemitteilung der französischen Untersuchungsbehörden vom 30. Juli 09:

Flight AF 447 on 1st June 2009

A 330 – 200, registered F-GZCP

The Ifremer oceanographic ship “Pourquoi pas?” is currently on site in the area for the second phase of the search for the flight recorders from AF 447. Work to survey the ocean floor has begun in the area considered to be the most likely, with the aid of a side-scan sonar device and the Victor 6000 ROV and Nautile submarine. The flight recorders’ locator beacons having now ceased transmitting, the next step is to identify the place where the airplane wreckage is located, then to search for the recorders.

The BEA recognizes Airbus’ commitment to participate financially in a continuation of the search if a third phase, over a wider area, appears to be necessary.
 
Gerade durch den AF-Unfall bei dem ja die Heckflosse gefunden wurde frage ich mich warum die Flightrecorder nicht in der Heckflosse installiert werden. Bei fast jedem Unfall ist dieses Stück vom Flugzeug meistens recht intakt. Außerdem auch leicht auffindbar. :think:
 
Suche nach den Black Boxen (vorerst) eingestellt

BEA France:
Press release 20 August 2009

Flight AF 447 on 1st June 2009

A 330 – 200, registered F-GZCP

The second phase of the undersea search operations for the flight recorders from the Airbus A 330 that disappeared on 1st June 2009 has just been completed. The Pourquoi pas? is expected at Dakar today.

The work, undertaken with the assistance of IFREMER and SHOM, allowed completion of the exploration of the search area that had been defined after the accident, a circle with a radius of 75 km centred on the last position message transmitted by the airplane at 2h10. Bathymetry of the ocean floor was also performed over a wider perimeter.

As the searches did not make it possible to locate the airplane wreckage, the BEA will gather together a team of international investigators in the next few weeks to analyze the data collected with a view to a third search phase and to determine the requirements and means to undertake this.
 
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Air France entlässt Sicherheitschef

'Fünf Monate nach dem Airbus-Absturz über dem Atlantik hat Air France den Chef für Flugsicherheit entlassen. Außerdem deutete der Konzernchef der Airline an, dass die Piloten nicht an dem Absturz der Maschine mit 228 Insassen schuld seien. ...'


Interessante Sichtweise! Wie kommt man zu so einem Schluss, wenn eigentlich so gut wie gar nichts bekannt ist?! :confused::thbdwn:
 
Air France entlässt Sicherheitschef

'Fünf Monate nach dem Airbus-Absturz über dem Atlantik hat Air France den Chef für Flugsicherheit entlassen. Außerdem deutete der Konzernchef der Airline an, dass die Piloten nicht an dem Absturz der Maschine mit 228 Insassen schuld seien. ...'


Interessante Sichtweise! Wie kommt man zu so einem Schluss, wenn eigentlich so gut wie gar nichts bekannt ist?! :confused::thbdwn:


Ja, sehr interresante und gleichzeitig seltsame Sichtweiser derer!

Hier gibts ein Hauen und Stechen zwischen den Fronten, Piloten / Air France!! Es gibt doch wirklich kaum einen Grund definitiv was auszuschliessen, oder?! Alles könnte u.a. die Hauptursache sein.

Beste Grüsse aus dem Badenerland!

Larsi
 
Und hier zu der weiteren Suche:
French investigators are planning a 60-day renewed search for flight recorders from the crashed Air France Airbus A330, with preparatory work set to be completed next month.
...
The search zone work involves enhancing the data available regarding the aircraft's last known position and refining the modelling of currents in the area on the date of the crash.
BEA says the search team will estimate the drift of debris and put forward a probability distribution in a bid to find the most likely location of the wreckage.
http://www.flightglobal.com/article...-search-planned-to-locate-af447-wreckage.html

Hoffentlich finden sie es!

Gruß,
Cirrus
 
Zitat aus dem Spiegel Online Artikel :

"Bevor wir diese Suche nicht abgeschlossen haben, sollte man zum Unfallhergang nicht spekulieren", erklärt Jean-Paul Troadec, Direktor der französischen Flugunfalluntersuchungsbehörde BEA.


Daran hätte sich auch SPON besser halten sollen.:yes:
 
Erneute Suche nach dem Wrack ab nächster Woche

Recovery specialists expect to be able to search nearly 80km² (30mi²) of ocean per day during the latest effort to locate the wreck of Air France flight AF447.
Resources are being regrouped for a third attempt, which starts next week, to establish the site of the 1 June 2009 crash and retrieve the Airbus A330's flight recorders.
(...)
"The terrain will be extremely rugged and the search will be difficult," he says. But he is confident that, "given the necessary time", the A330 will be located. The search is currently expected to last a month.
http://www.flightglobal.com/article...earch-teams-regroup-for-third-af447-hunt.html

Gruß,
Cumulus
 
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Hier etwas mehr Info, allerdings mein Französisch ist nur rudimentär, trotzdem glaube ich zu verstehen, dass die Ortung auf eine neue Auswertung der akustischen Aufnahmen vor kurz nach dem Absturz basiert.
http://www.lepoint.fr/actualites-so...s-noires-auraient-ete-localisees/920/0/451594
Selon RTL , la marine nationale a récemment pu bénéficier d'un logiciel de nouvelle génération et a réécouté avec ses experts les enregistrements faits à l'été 2009. C'est grâce à ce logiciel que les boîtes noires auraient été identifiées avec "une incertitude de 5 kilomètres".
Gruß,
Cirrus
 
Hier AFP:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5j8tvRSBrAcn_oGK-zvwoEE03xkrw

Auch wenn es weiter schwierig bleibt, eine Suche um ein 5km Radius ist um Größenordnungen besser als bei 3000 km2!
Ich hoffe, dass man auf eine Ansammlung der Trümmerteile stösst, wenn die nicht zu viel auseinander drifteten, dann erhöht die wahrscheinlichkeit nochmal. Es wäre nicht so schwer zB. die Fahrwerkreste zu lokalisieren (da aus Stahl wahrscheinlich wenig beschädigt und mit magnetischen Sensoren auch relativ einfach zu finden, sollte man mit dem Sonar nichts finden können).

Gruß,
Cirrus
 
Wieso wird erst im Februar begonnen? Gegenwärtig generell ungünstige Strömungs-/Witterungsbedingungen im Suchgebiet?

takeoff
 
Das absolut Unwahrscheinliche ist anscheinend wahr geworden:
Das Wrack der Unglücksmaschine ist gefunden! klick

Jetzt müssen "nur" noch die Flugschreiber in 2000-4000m Tiefe gefunden und geborgen werden...
 
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