Unfall AF447 F-GZCP 01.06.09

Warum gibt es eigentlich Flugzeuge, bei denen die BB mal vorne angebracht ist, und andere, bei denen die Box hinten im Heck angebracht ist? Gibt es da keine Stelle, die bei einem Absturz statistisch gesehen am geeignetsten wäre?

...vermutlich meint er nicht die französische Schauspielerin, die sich dem Tierschutz widmet, sondern die BlackBox.....

Zutreffender wäre aber die Bezeichnung FDR (FlightDataRecorder) ... nicht Franklin D. Roosevelt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich Flugzeuge, bei denen die BB mal vorne angebracht ist, und andere, bei denen die Box hinten im Heck angebracht ist? Gibt es da keine Stelle, die bei einem Absturz statistisch gesehen am geeignetsten wäre?

Hast du ein Beispiel für eine Maschine mit vorne eingebautem FDR?
Ich kenne gerade keine.....wäre aber durchaus interessant !
Verwechsle aber bitte den FDR nicht mit den ganzen BlackBoxes im E&E Compartment beim Bugfahrwerk.......

M.W. ist das Heck genau die Position, die statistisch gesehen am geringsten beschädigt wird bzw. dem FDR die grösste "Überlebenschance" gibt.

Gruss aus ETSF

Ich weiss ja nicht, was von einem AB uebrigbleibt, wenn es in einem Stueck auf dem Wasser aufprallt. Aber die Teile, die da jetzt aus dem Wasser gezogen werden, erscheinen mir doch recht gross. Als ob der AB schon in der Luft auseinander gebrochen waere:confused:
Das waere allerdings ein Szenario, dass ich ganz und gar beunruhigend finden wuerde:(.

Ich weiss ja nicht, was von einem AB uebrigbleibt, wenn es in einem Stueck auf dem Wasser aufprallt. Aber die Teile, die da jetzt aus dem Wasser gezogen werden, erscheinen mir doch recht gross. Als ob der AB schon in der Luft auseinander gebrochen waere:confused:
Das waere allerdings ein Szenario, dass ich ganz und gar beunruhigend finden wuerde:(.
Woher kommen deine Informationen bezüglich der Größe der Trümmerteile?
Kannst du mir erläutern wie du von deren Abmessungen auf die Ursache bzw. den Zeitpunkt der Zerstörung der Zelle schließt?

Woher kommen deine Informationen bezüglich der Größe der Trümmerteile?

Hab mir nur die neuen Bilder auf der webside der bras. Luftstreitkraefte angeschaut.

In der bras. Presse gibt es folgenden Artikel dazu:

http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/ult95u580490.shtml

Es wird gesagt, dass die Truemmerteile bis 3m gross sind.
U.a. wurden 2 intakte Flugbegleitersitze gefunden. Ihr Zustand laesst darauf schliessen, dass sie nicht benutzt wurden. Die Gurte sind geschlossen und verstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob der AB schon in der Luft auseinander gebrochen waere:confused: Das waere allerdings ein Szenario, dass ich ganz und gar beunruhigend finden wuerde:(.

Die Zulassungvorschriften für Verkehrsflugzeuge fordern, dass ein Airliner Beschleunigungen von +2,5g bis -1,0g überstehen muss, darauf kommt noch die Sicherheitszahl in Form des Faktors 1,5.

Wenn das zulässige Lastvielfache überschritten wird, ist ein Versagen der tragenden Struktur die zwangsläufige Konsequenz. Ab +3,75g sowie -1,5g darf also ganz legal etwas wichtiges 'abbrechen'. Dass diese Werte in der Nähe oder gar im Inneren bereits eines kleinen, europäischen CBs bei weitem überschritten werden können (ganz abgesehen von einem Monster-CB in der ITCZ oder den Tropen) ist einer der Gründe, warum man Gewitter weiträumig umfliegen muss.

Dass sage ich ohne Bezug auf den AF-Unfall, da ja erst mal geklärt werden muss, ob ein Strukturversagen vorliegt und ggf. wann und unter welchen Umständen es aufgetreten ist. Doch auch ohne Turbulenzen ist es leicht möglich, Sturkturteile zu überlasten wie man am Fall des A300-Unfalles der AA587 in NY sehen konnte, wo nach wechselseitigen Vollausschlägen des Seitenruders die ganze Seitenflosse abgerissen ist. Das Ergebnis ist bekannt.

Gruß MAX

Zurück
Oben