Ich habe die Presse manchmal sooo satt!
boah.... das war ja genauso zu erwarten wie die lebensnotwendige Frage nach
- der Registrierung des AF-Flugzeugs und
- der Anzahl der Deutschen an Bord. :shut:
Bevor du dich über
die Presse aufregst:
die Presse gibt es nicht und das zeigt schon, dass die Bereitschaft zur Differenzierung auch hier genauso gering ist wie bei der von DIR zitierten B***-Zeitung. Stattdessen solltest du doch lieber mal vor der eigenen Tür kehren, in diesem (oder den anderen Luftfahrt-Foren).
Ich will mich auch nicht über dieses Forum oder benachbarte Flugforen besonders negativ auslassen - ich bin ja gerne hier - aber manche User hätten doch wirklich mal den Schnabel halten sollen. Die Dinge entwickeln sich nun mal langsam, wir wissen noch recht wenig, und da erwarte ich gerade in diesem noch maßvolleren Forum doch mehr sachliche Infos und Berichte als unqualifizierte Beiträge - im übrigen auch zur Rolle "der Presse". Immerhin: Ohne
die Presse würden wir hier übrigens gar nicht von dem Unglück reden können....Und es besteht einfach ein Unterschied zu Spiegel, FAZ, ARD etc im Vergleich zu RTL explosiv oder B***.
Was mich hier stört: Für einige User sind unqualifizierte Ferndiagnosen offenbar viel wichtiger als sich mal dezent zurückzuhalten; sie packen einen Spekulatius nach dem anderen aus, gleichwohl auch noch ihr fliegerisches Laien-Wissen - und das auch noch sensationsheischend. Wenn ein Unfall passiert ist, brechen die Fluten des Anstands und einige verhalten sich wie ne offene Hose.
Ich hab den ARD-Brennpunkt eben kurz gesehen: ohne auf jedes Detail einzugehen, war der journalistisch OK. Dezente Einordnung der bekannten Fragen, Weitergabe von gesicherten Informationen, Abklopfen von Theorien im Gespräch mit "Experten". Mehr als Abbildung der Lage kann von einer solchen Sondersendung für das Massenpublikum kaum erwartet werden.
Wer sich über die Presse aufregt, sollte ein für alle Mal differenzieren und trennen zwischen Zielpublikum des Mediums - Masse oder Fachpublikum, richtet es sich an Generalisten oder Spezialisten? Die bloße Kritik an
der Presse ist Vermengung von Äpfel und Birnen, wird der Sache nicht gerecht - dass sie ausgerechnet von Airdinger kommt, der hier oft jedes Schmuhblatt und jeden noch so aussagelosen Artikel aus den Quellen des Internets zitiert, passt für mich ins Bild. Schon wie bei der "Pandemie" und der mexikanischen Schweinegrippe wird gleich wieder die Presse durchs Forendorf gestrieben, weil es nun mal einfacher ist, mit Fingern auf andere zu zeigen, als sich mal an die eigene Nase zu fassen. Ein disziplinierterer, sachlicherer und auch kritischerer Umgang täte der Diskussionskultur hier sehr gut.