Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Wie fliegt man mit nem Airliner den Initial Climb direkt nachm Abheben "steiler" als üblich? Späteres Cleanup etc. ok, aber direkt nachm Abheben? Weniger als V2 wohl nicht, viel mehr fliegt man "normal" aber auch nicht.

Kein reduced power takeoff? Mit geschätzt nur 50-60 Tonnen Fuel bis Dubai und trotz der Fahrzeuge relativ leicht, da sollte man doch leicht ein paar Grad steiler steigen können? Nicht übermäßig, aber immerhin.

Fliegerisch aber nicht anders, als an jedem anderen Platz.
Ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Umstände gibt, wo man nicht reduced startet. Trotzdem ist das Fliegen/Steuern das gleiche.

"Tactical" hört sich aber nach bestimmten Verfahren an...

Bei der Platzhöhe und dem Wetter war da je nach Berechnung eh nicht viel Luft zum reducen.

Wie auch immer, sind ja eh nur Spekulationen. Einen entspannt flachen Takeoff wird man dort eher nicht durchgeführt haben... ;):airplane:

Und diesmal ist es wirklich eine Notlandung gewesen. Gut daß nichts weiteres passiert ist.
Erlaube mir dennoch einen kleinen Seitenhieb in Richtung der üblichen Verdächtigen: Wie würde wohl hier diskutiert werden, wenn es ein FR-Flieger gewesen wäre?

...wundert mich auch etwas. Vor allem weil Simon auf Avherald dann üblicherweise etwas in der Art wie "declared emergency" schreibt. Und nachdem im Radio zu hören war dass die Maschine noch ca. 30 min. gekreist ist würde mich das eher eine Sicherheitslandung als eine Notlandung annehmen lassen. Aber ich lasse mich gern korrigieren, ich bin nicht vom Fach.

... und woher nimmst Du diese Weisheit?
Sage ich doch so gerne jedem, der meint, LH müßte nur endlich T7 bestellen und alles wäre gut: Jeder kleine Absteller ist beim Twin ein Emergency, weil die erste und wichtigste Redundanz fehlt - der zweite Motor. (Am liebsten über der kanadischen oder russischen Arktis, der Sahara oder zwischen Dakar und Natal.)

Über dem frühlingsduften Stadtwald von Helsinki ist das schon angenehmer, im Anfangssteigflug wiederum unangenehmer - dafür allerdings wiederkehrendes Item im Training der Crew.

Die Crew sitzt sicher grad beim Orthopäden - Muskelverhärtung aus Abwehrspannung bei 162fachem Schulterklopfen wegen Anerkennung für souveränes Handeln.

Der U-Bericht wird ja dann sicher hier verlinkt...

...wundert mich auch etwas. Vor allem weil Simon auf Avherald dann üblicherweise etwas in der Art wie "declared emergency" schreibt. Und nachdem im Radio zu hören war dass die Maschine noch ca. 30 min. gekreist ist würde mich das eher eine Sicherheitslandung als eine Notlandung annehmen lassen. Aber ich lasse mich gern korrigieren, ich bin nicht vom Fach.

13 Minuten waren es, um genau zu sein, zwischen Take-off und Touchdown.

Wie schon zuvor erklärt: Wenn von zwei Motoren eines Luftfahrzeuges nur noch einer zur Verfügung steht, dann ist es automatisch eine Luftnotlage, und damit eben auch eine Notlandung. Wer nun dem Irrglauben verfällt, daß eine "Notlandung" immer auch eine akute Gefahrensituation darstellt, der sollte dann doch lieber versuchen, das Wort zu vermeiden. Denn eine aktue Gefahr lag aus meiner Sicht nicht vor.

Muss der Spam wirklich sein?
Mach das doch bitte mit "deinen Pappenheimern" per PN aus, wenn es denn wiklich sein muss.
Ginge das bitte?

Zurück
Oben