Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Laut Türk. Verkehrsministerium und dem "Chef" von Turkish Airlines gibt es keine Toten.
Hmm, wie können sie es schon wissen? Leider sieht es nach PR aus. :thbdwn:
Hoffentlich sind es nicht viele Tote, aber es gibt welche.

N24 berichtet von einem Piloten, der den Vorgang beobachtet hat, laut ihm sei es eine kontrollierte Notlandung gewesen, das Flugzeug habe sich im Segelflug dem Acker genähert. Für eine Notlandung auf einem Acker (!) sieht die Zelle imho noch sehr sehr gut aus.
Der Schaden ist doch erheblich. Verglichen mit der Zwischenfall Austrian Airlines nahe MUC oder noch mit der 777 BA, das war kein Segelflug. Ist wohl "vom Himmel gefallen" (stall?).

Schlimm auf jeden Fall.

Gruß,
Cirrus

Die Spekulationen gehen zur Zeit noch sehr weit auseinander, während die türkischen Behörden melden dass es keine Todesopfer gab, melden niederländische Medien mind. 10 Tote...

Beim Anblick der Bilder in diesem Bericht (welt.de) kann ichs allerdings nicht glauben, dass da nichts schlimmeres passiert ist. :(

Schlussendlich muss man aber einfach auf die offiziellen Zahlen warten!

n-tv spekuliert warum die Flughafenfeuerwehr keinen Schaumteppich gelegt hat: möglicherweise "wurde der Treibstoff verflogen" ... :thbdwn:

Die englische Homepageversion von schiphol.nl sieht zur Zeit so aus:

Turkish Airlines aircraft crashes while approaching Amsterdam Airport Schiphol
At 10:31 this morning, while preparing to approach the runway at Amsterdam Airport Schiphol, flight TK 1951 from Istanbul made a crash landing along the A9 motorway near the Rottepolderplein in the village of Haarlemmerliede.
The Boeing 737-800 aircraft, which was carrying 128 passengers and 7 crew members, broke into three sections upon impact.

Relief services are currently attending the aircraft. Nine passengers have died and over 50 are wounded as a result of the crash.
Air traffic to and from Amsterdam Airport Schiphol is gradually being resumed.
An information hotline is available for passengers’ family and friends: +31 235676543
(Press Centre, Municipality of Haarlemmermeer).

Komischer Beitrag von dir.....Informationen wie diesen bei Wikipedia einstellen, ist also "Egobefriedigung"....

Dann ist Andy@MUC wohl auch so einer, wie?

Oder gilt das für Beitragsschreiber in Foren wie diesem nicht...:whistle:

nein es geht eher gegen Wikipedia. Wiki ist ein Nachschlagewerk, kein Newsticker. Da würde ich erst Informationen einstellen, wenn die wirklichen Fakten bekannt sind, auch wenn es eben etwas dauert.

@all
an der Stelle einfach mal ein Danke dafür, dass ihr euch hier im Forum bei diesem jüngsten Unfall nicht zu Spekulationen hinreissen lasst! :)

Kaum zu glauben was für ein unsinniger und überflüssiger Stuss durch diverse Foren und leider auch den Pressewald geistert...:mad:

@all
an der Stelle einfach mal ein Danke dafür, dass ihr euch hier im Forum bei diesem jüngsten Unfall nicht zu Spekulationen hinreissen lasst! :)

Kaum zu glauben was für ein unsinniger und überflüssiger Stuss durch diverse Foren und leider auch den Pressewald geistert...:mad:

Zum Glück stimmt 99,9% das aus dem Blättewald nicht, sonst müsste bei jeder TK-Landung in MUC kurzzeitig die A92 gesperrt werden. ;)

Auch fast 24 Stunden nach dem Unglück gibt es nicht mal ansatzweise neue Erkenntnisse über die Ursache!
Es sind aber Experten des NTSB und Boeing Leute mit hinzugezogen worden. Der FDR und Voicerecorder stehen zur Verfügung. Und so wird es, nach den Pariser Laboruntersuchungen, mit ersten Vorabberichten wohl nicht allzu lange dauern.

Etwas, was mir gerade aufgefallen ist, ist dass das rechte Triebwerk zwar sich selbständigte, aber blieb stehen mit der Achse im etwa in gleicher Richtung wie das Flugzeug. Das wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es nicht im inneren weiter gedreht hätte.
Man verzeiht mir bitte, sollte das allzu spekulativ sein.
Gruß,
Cirrus

In Anbetracht der Bilder von der Cockpitsektion schien mir der Tod der Cockpitbesatzung eher rätselhaft.
Dazu heißt es jetzt: "Die drei Piloten im Cockpit seien durch eine beim Aufprall auf den Boden herausbrechende Instrumententafel erschlagen worden." (SZ)

In Anbetracht der Bilder von der Cockpitsektion schien mir der Tod der Cockpitbesatzung eher rätselhaft.
Dazu heißt es jetzt: "Die drei Piloten im Cockpit seien durch eine beim Aufprall auf den Boden herausbrechende Instrumententafel erschlagen worden." (SZ)

Wenn man sich anschaut wie das ansonsten sehr massive Druckschott vor dem Cockpit verbogen ist kann ich mir sehr gut vorstellen dass die komplette Instrumentenkonsole bei dem harten Aufprall von schräg vorne-unten in das Cockpit gedrückt wurde. Kein Cockpit ist für solche Belastungen ausgelegt. Und ob die in den Medien geschilderten "Fakten" (oder sollen wir es besser "Gerüchte" nennen?) auch von offiziellen Seiten kommt wage ich ehrlich gesagt zu diesem frühen Zeitpunkt der Untersuchungen zu bezweifeln. Warten wir am besten ab was die Untersuchungen ergeben und überlegen uns dann was wir aus diesem Unfall für die Zukunft lernen.

Wer sich mit den ganzen Spekulationen zu diesem Unfall beschäftigen möchte empfehle ich einen Besuch beim Forum von pprune. Dort wurden schon über 15 Seiten zusammenspekuliert... und es steht noch genug Platz in deren Forum für eigene Kreativität zur Verfügung... ;D
Die wenigen Informationen und Links muss man sich da eher mühsam rauspicken...

Zuletzt bearbeitet:
@all

Wer sich mit den ganzen Spekulationen zu diesem Unfall beschäftigen möchte empfehle ich einen Besuch beim Forum von pprune.

Und damit das so bleibt und unser anerkanntermaßen hohes Niveau halbwegs erhalten bleibt habe ich mal etwas gelöscht und verschoben.

Danke und Gruß,

MAX

PS. @johnson - Information ist eine Hol- und keine Bringschuld. Offensichtlich fehlt es Dir doch noch etwas am Einblick oder Verständnis für die Airline Ops. Sollten entsprechende und höflich (!) formulierte Nachfragen außerhalb dieses Threads (!) kommen, bin ich gerne bereit auzuhelfen. Aber ich bin nicht man, und aufklären mögen mag ich auch nicht. Ich hatte eigentlich gehofft, das wäre geklärt ?! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben