Thx Cirrus und lht_muc!
Nachdem ich mich nun in die Diskussion bzgl. "Bus-Design" im
airliners-Forum eingeklinkt habe, möchte ich auch hier, auf den von mir
dort geposteten Link, verweisen.
Wie sich die Dinge doch gleichen - und wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass der TAM-Unfall, trotz der vermutlichen "Pilotenfehler" nicht zum größeren Teil Systembedingt ist, dann (ver)zweifle ich langsam am Verstand meiner Mitmenschen.
Nach meiner Sicht der Dinge könnten 200 Menschen noch leben, wenn man seitens AI nicht sklavisch an der Firmenphilosphie festhalten würde, dass Piloten unbedingt entmachtet werden müssen, weil sie eh zu dumm zum Fliegen sind.
Und ohne dem Unfallbericht vorgreifen zu wollen, treibt es mir trotzdem die kalte Wut ins Gesicht, wenn immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.
Eine RWY, die bei Nässe eher einer Rutschbahn gleicht (hier muss ich auch daran denken, wie lange es in MUC gedauert hat, bis gegen diesen untragbaren Umstand was unternommen wurde), ein Flughafen, der im Fall eines Falles keinerlei Sicherheitsreserven bietet, - ja, der im Gegenteil noch mit ein paar zusätzlichen Gefahrenquellen ausgestattet ist (siehe
gelinktes Bild von MUCFLYER, wo man deutlich sehen kann, dass es einen Abhang mit entsprechenden Hindernissen runtergeht, (siehe auch YYZ oder WAW, wo der Erdhügel sicherlich mitverantworlich für die Schwere des Unfalls war - oder das Beispiel VIE, wo man sinnigerweise ein Flüssiggaslager im Anflugbereich hatte und nur mit Glück nichts weiter passiert ist...)
Wenn das so weitergeht müsste ich TvB (Tim van Beveren) zustimmen: "nur Motorradfahren ist gefährlicher als Fliegen."
Ich habe echt die Schnauze voll, dass von Gerichten immer nur Piloten oder Fluglotsen zur Rechenschaft gezogen werden. Wann haut man juristisch gesehen endlich die Verantwortlichen für Konstruktionsmängel (als solchen sehe ich es, wenn Bedienfehler sozusagen "programmiert" sind) oder eben das Equipment drumherum, das entweder, wie eine slippery RWY am Unfall großteils mitverantwortlich ist, oder wie fehlende Auslaufzonen oder falsche Topographie zumindest die Schwere des Unfallausgangs maßgeblich mitbestimmt, in die Pfanne.