Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

nonstop hat gesagt.:
Bin da vielleicht falsch informiert, aber haben nicht alle B747 der Hansa eine 16/64/310=390 Bestuhlung?

Oder waren 23 Crew an Board. Das wäre dann aber schon sehr üppig, oder??? Ist das normal? Kann da ein Lufthanseat mir was sagen.....?!?!?!

Es gibt auch noch die 16/78/zweihundertirgendwas in der Flotte.
Im Uebrigen war ich auch unserem Business Flug nach MIA mit der 744 BVN das erste Mal entaeuscht. Die Kabine (noch alte C) bedurfte einer Ueberholung und die Crew war mies drauf. Gerade so Dienst nach Vorschrift... Nicht einen Gang zuviel. Das waren wir eigentlich anders gewohnt. Im Uebrigen kam die erste und einzige Ansage aus dem Cockpit so 25 Min. vor der Landung :confused: Der F/O erzaehlte uns was wir alles ueberflogen hatten...:rolleyes: :no:
Na ja, dafuer war das Routing ungewoehnlich und klasse.
Zu meiner Verwunderung in FRA ueber die RWY 18 nach Sueden, dann nach Westen ueber den Rhein um dann geradewegs nach Norden zwischen CGN und DUS ueber AMS und Glasgow auf den Atlantik zu fliegen. Er ist scheinbar einen NATrack abgeflogen statt querbeet einem random track zu folgen. Umso besser, gings dann doch ueber BOS und an JFK vorbei entlang der US Ostkueste nach Sueden...
Im Uebrigen klappte die Einreise zuegig und tadellos. Einmal linker, einmal rechter Zeigefinger auf den Scanner, sowie einmal laecheln fuer die Webcam, das wars. ;)
So nun geh ich wieder in den Golf schwimmen...:p
 
fluhu hat gesagt.:
Es ist allgemein bekannt, dass die Fluggesellschaften im Kongo einen schlechten Ruf genießen, da sie überaltert sind und schlecht gewartet werden.

Da sollte man mal wirklich anfangen, die Fluggesellschaften ordentlich zu warten, sonst gibt es noch mehr Unfälle....
 
29 JUL 2006 DHC-6 Twin Otter N203E Quantum Leap Skydiving, near Sullivan, MO (USA), 6(8)

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ASN ACCIDENT DIGEST 2006-12


Status: Preliminary
Date: 29 JUL 2006
Time: ca 14:00
Type: de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter 100
Operating for: Quantum Leap Skydiving Center
Owner (FAA registry): Adventure Aviation
Registration: N203E
C/n / msn: 53
First flight: 1967-06-14
Crew: Fatalities: 1 / Occupants: 1
Passengers: Fatalities: 5 / Occupants: 7
Total: Fatalities: 6 / Occupants: 8
Airplane damage: Written off
Location: Sullivan Regional Airport ( United States of America)
Phase: Initial climb
Nature: Parachuting
Departure airport: Sullivan Regional Airport, MO / KUUV), United States of America
Destination airport: Sullivan Regional Airport, MO / KUUV), United States of America
Narrative:
Twin Otter N203E departed Sullivan Regional carrying seven skydivers. Immediately after takeoff from runway 21 witnesses heard a popping sound. The Twin Otter lost height, contacted a utility pole, a tree and crashed next to a house at 1039 North and South Road.

sources:
FAA accident data
Sky divers' plane crashes, killing 6 (St. Louis Post-Dispatch 29-7-2006)
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AIRCRAFT PROFILE DE HAVILLAND CANADA DHC-6 TWIN OTTER
* Last hull-loss accident: 21 JUN 2006 Yeti Airlines, near Jumla, Nepal - 9 fatalities
* Total number of hull-losses: 244 losses (219 accidents, 15 other occurrences (destroyed on ground/shot down) and 10 unknown occurrences)
* 74th worst DHC-6 accident
* Survival rate for all fatal DHC-6 accidents: on average 29,6% of all occupants survived fatal accidents
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OPERATOR PROFILE QUANTUM LEAP
U.S. skydiving center in Sullivan, MO
* web site: http://www.skydivequantumleap.com/
* fleet: 1 DHC-6 Twin Otter (now crashed) and one Cessna 210-5A (205)
* founded: 1993
* 1st airliner hull-loss accident
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3 AUG 2006 Antonov 28 TRACEP, near Bukavu (D.R. Congo), 17(17)

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ASN ACCIDENT DIGEST 2006-13


Status: Preliminary
Date: 03 AUG 2006
Type: Antonov 28
Operator: TRACEP
Registration: ?
Crew: Fatalities: 3 / Occupants: 3
Passengers: Fatalities: 14 / Occupants: 14
Total: Fatalities: 17 / Occupants: 17
Airplane damage: Written off
Location: 15 km (9.4 mls) from Bukavu ( Congo (Democratic Republic))
Phase: En route
Nature: Passenger
Departure airport: Lugushwa, D.R.Congo
Destination airport: Bukavu-Kamenbe (BKY / FZMA), D.R.Congo
Narrative:
The Antonov descended towards Bukavu in low clouds and struck a mountainside. It crashed in a forest and caught fire.

sources:
Crash d'un avion au Sud-Kivu: 17 morts (Radio Okapi, 4-8-2006)
Reuters
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AIRCRAFT PROFILE ANTONOV 28
* Last hull-loss accident: 24 DEC 2005 African Union, Zalingeim Sudan- 2 fatalities
* Total number of hull-losses: 20 losses (excluding PZL M-28, a version built under license by PZL)
* The worst An-28 accident
* Survival rate for all fatal An-28 accidents: on average 27,3% of all occupants survived fatal accidents
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OPERATOR PROFILE TRACEP
Little is known about this small domestic Congolese carrier. Together with other airlines from the D.R. Congo, TRACEP has been banned from landing in a EU country.
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COUNTRY PROFILE D.R. CONGO
* Last fatal airliner hull-loss accident: 07 JUL 2006 An-12 of Mango Airlines near Sake- 6 fatalities
* 11th worst passenger/cargo plane accident
* The country is rated Cat. 2 (not meeting ICAO standards) in FAA's International Aviation Safety Assessment Program (IASA)
* All airlines (except for a TriStar plane from Hewa Bora) from D.R. Congo are not allowed to land in the E.U. ( http://ec.europa.eu/transport/air/safety/flywell_en.htm)
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4 AUG 2006 Emb-110 Bandeirante AirNow, near Pownal, VT (USA), 1(1)

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ASN ACCIDENT DIGEST 2006-14


Date: 04 AUG 2006
Time
: ca 09:15 local
Type: Embraer 110 Bandeirante
Operator: AirNow
Registration: ?
Crew: 1 fatalities / 1 on board
Passengers: 0 fatalities / 0 on board
Total: 1 fatalities / 1 on board
Airplane damage: Written off
Location: near Pownal, VT (USA)
Phase: En Route
Nature: Ferry
Departure airport: Binghamton Airport, NY (BGM / KBGM)
Destination airport: Bennington-William H. Morse State Airport, VT / KDDH)
AirNow Flight 59 departed Binghamton (BGM) about 08:20 for a flight to the company base at Bennington (KDDH) where it was to undergo maintenance. The pilot climbed to the cruising altitude of 9000 feet. At 08:40 the descent for Bennington was initiated. The pilot was cleared for a runway 13 approach. This approach was aborted because of poor visibility conditions. (The METAR at 08:54 local time at Bennington included a report of light rain with 5-7 oktas clouds at 500 feet and 8 oktas overcast clouds at 1300 feet.) The Bandeirante circled for another approach but again failed to land. It continued and crashed on a mountainside.

Source:
Plane down in Pownal; pilot's fate unclear (Bennington Banner, 5-8-2006)
Plane crash kills pilot after takeoff from Binghamton (AP, 6-8-2006)
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AIRCRAFT PROFILE EMBRAER 110
* Last fatal hull-loss accident: 13 JAN 2005 AirNow, Keene, NH (USA) - 1 fatality
* Total number of hull-losses: 87 losses (78 accidents, 3 criminal occurrences, 6 unknown occurrences)
* 53rd worst Emb-110 accident
* Survival rate for all fatal Emb-110 accidents: on average 24,1% of all occupants survived fatal accidents
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OPERATOR PROFILE AIRNOW
U.S. cargo and charted passenger airline, which was also known as Business Air
* founded: 1972
* web: http://www.airnow.com
* fleet: Cessna 206, 208 Caravan and Emb-110 planes
* Fourth airliner hull-loss accident (all four Emb-110s over the last 19 months)
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AIRPORT PROFILE BENNINGTON
* ICAO/IATA designators: KDDH / DDH
* Latitude: 42° 53' 28.80" N / 073° 14' 47.10" W
* Elevation: 827 ft/ 253 m
* Runway: 13/31 (1129 x 23 meters, asphalt, no ILS)
* http://www.vermontairports.com/morse.html
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Turbulenzen schleudern Passagiere an die Decke

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]LANDEANFLUG[/SIZE][/FONT][SIZE=-1]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=+1]Turbulenzen schleudern Passagiere an die Decke[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Im Himmel über Tokio ging es heute turbulent zu. Beim Landeanflug wurde eine türkisches Passagierflugzeug heftig durchgeschüttelt. Einige nicht angeschnallte Fluggäste wurden an die Decke der Maschine geschleudert.[/FONT][/SIZE]

[/SIZE][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Tokio - Ein Airbus A340 der Turkish Airlines geriet heute beim Landeanflug auf den Flughafen von Tokio in heftige Turbulenzen, berichtete ein Flughafensprecher. Fünf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder wurden verletzt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]abl/AFP[/SIZE][/FONT]


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,430756,00.html[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich verwundert da doch sehr stark, dass die Piloten überhaupt gestartet sind, wenn sie wussten, dass die Tür nicht richtig geschlossen hat:confused::think:. Wären denn unsere Piloten hier im Forum auch gestartet, bzw. is dieses Prob vernachlässigbar, oder haben die Brasilianer eher eine "Was nicht passt wird passend gemacht"- / Buschpilotenmentalität ?? :help:
... oder war dieses Problem wirklich erst nach dem Start ersichtlich
 
Wie es aussieht hatte die LTU-Dove D-INKA einen kleinen Landeunfall am Freitag vor dem Flugplatzfest auf dem Flugplatz Charlottenhof in Wackersdorf/Schwandorf. Die Maschine ist über die nasse Bahn hinausgerollt, anscheinend leichter Sachschaden an der Maschine, sonst nix passiert.

Kurzer Bericht

Seite des Flugplatzfestes mit Dove

Hoffe mal, daß der Schaden nicht groß ist und die Maschine bald wieder in die Luft kommt, ich hab sie nämlich immer noch nicht erwischt!

Whoops
 
Boeing 737 verfehlt in Amsterdam das Rollfeld

Mit dem Schrecken davon gekommen sind die Passagiere einer Boeing 737 in Amsterdam:
Bei heftigem Regen landete die Maschine der niederländischen Fluggesellschaft KLM auf dem Flughafen
Amsterdam-Schiphol neben dem Rollfeld.
KLM-Maschine
© AFP


Bei dem Unglück sei niemand verletzt worden, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.
Der Vorfall ereignete sich um 11.25 Uhr. Die Behörden leiteten eine Untersuchung zur Unglücksursache ein.

www.gmx.de
 
Zwischenfall UA LHR-IAD

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]PANIK AN BORD[/SIZE][/FONT][SIZE=-1]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=+1]US-Flugzeug mit Kampfjets nach Boston umgeleitet[/SIZE][/FONT]

[SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Riesenaufregung in Boston: Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines ist auf dem Weg von London nach Washington nach einem Zwischenfall an Bord in die Stadt an der Ostküste umgeleitet worden. Das Flugzeug wurde geräumt, das Gepäck auf dem Rollfeld ausgebreitet und durchsucht.[/FONT][/SIZE]

[/SIZE][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1]Quelle: www.spiegel.de[/SIZE][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das mit den falschen Flughäfen scheint langsam zur Mode zu werden....

Turkish charter flight lands at wrong airport in Poznan

A Boeing 737-400 operated by Turkish charter carrier Sky Airlines on a flight to The aircraft, carrying tourists from Antalya to Poznan, was due to land at the city’s Lawica International Airport at 19:50 last night. But the aircraft instead landed at a military base called Krzesiny, which is located 7.4nm parallel to Lawica.Sky Airlines CEO Talha Gorgulu suggests: "Air traffic control gave the wrong radar vector to our aircraft. The tower realised what was happening when they did not see the aircraft on final approach to Lawica. The 737 landed safety at Krzesiny."But a spokesman for Polish airports operator Port Lotniczy, which operates 12 airports throughout Poland including Poznan, says there is no doubt the pilot made a mistake. “During the landing procedure, air traffic control informed the pilot she was making a mistake and she should change the course of the flight. The pilot was told this twice by air traffic control and ignored it.”After waiting an hour and getting the relevant authority, the Sky Airlines 737 took off from the military base and landed at Lawica.
 
Den Vorfall habe ich etwas anders geschildert bekommen: Anscheinend gab es Verständigungsschwierigkeiten zwischen ATC und Cockpit. Der Funkverkehr wurde vom F/O durchgeführt, in diesem Fall eine nette junge Dame, die ich persönlich kenne...;) . Der polnische Controller löste wohl nach einigen missverständlichen Funksprüchen Alarm aus und schickte die Military Jets hoch, die die SKy Boeing zum Militärplatz lotsten. Der Controller behauptete dann, die F/O hätte kein ausreichendes Englisch gesprochen und nur unverständlich rumgestottert. Ich kann aber sagen, dass besagte F/O sehr gutes Englisch spricht und ich daher den Fehler eher beim Controller vermute.
 
Air Koryo Il-62 damaged in Pyongyang landing incident
An Ilyushin Il-62 of North Korean flag carrier Air Koryo was damaged in a landing incident at Pyongyang airport last week, although none on board was injured. A source with knowledge of the incident told ATI that it involved one of Air Koryo’s Il-62s which was operating a regular passenger flight from the Chinese capital Beijing on 15 August. The source says there was an apparent problem with a nose wheel while the aircraft was making its final approach to Pyongyang. After a missed approach the crew made a second landing attempt during which “the left wing hit the ground and an outboard section of the wing did detach”. “Everyone exited without injury and walked away,” adds the source. No other details are available. Air Koryo operates Antonov, Ilyushin and Tupolev aircraft from its base at Pyongyang in the reclusive state of North Korea to points in China and Russia as well as the Thai capital Bangkok.
 
Russischer Passagier-Jet vom Radar verschwunden

Nach russischen Behördenangaben ist das Flugzeug mit 170 Menschen an Bord verschwunden. Angeblich gab es Feuer an Bord.

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Über der Ukraine ist nach Angaben der russischen Katastrophenschutzbehörden ein russisches Passagierflugzeug mit 170 Menschen an Bord vom Radar verschwunden und wahrscheinlich
abgestürzt.

Medien berichteten mit Berufung auf die Behörden, dass es zuvor Feuer an Bord gegeben habe.

Das Flugzeug war den Angaben zufolge auf dem Weg von Anapa am Schwarzen Meer nach St. Petersburg.

(sueddeutsche.de/dpa/AP)

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/panorama/artikel/303/83220/
 
BREAKING NEWS:


An emergency official says a Russian jet with 170 people aboard has probably crashed over Ukraine, Interfax reports. Details soon.

(CNN)
 
Russischer Passagier-Jet abgestürzt,
offenbar 170 Menschen tot

Offiziellen Angaben zufolge ist in der Ukraine eine Maschine vom Typ Tupolew 154 zerschellt. Die Maschine stehe in Flammen, mindestens 30 Leichen seien gefunden worden.


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Das Unglück ereignete sich über der Ostukraine bei Donezkist. Nach Angaben der russischen Katastrophenschutzbehörden waren 170 Menschen an Bord des russischen Passagierflugzeugs.

Medien berichteten mit Berufung auf die Behörden, dass es zuvor Feuer an Bord gegeben habe. Wenige Minuten nachdem der Jet ein Notsignal abgegeben hatte, verschwand das Flugzeug vom Radarschirm.

Das Flugzeug war den Angaben zufolge auf dem Weg von Anapa am Schwarzen Meer nach St. Petersburg.

(sueddeutsche.de/dpa/AP)

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,tt2m3/panorama/artikel/303/83220/
 
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