slam dunk
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Es hibt beide Möglichkeiten. Ein System zieht per Fliehkraft den Prop ein High Pitch oder sogar Feather, weil das so gewollt ist, z. B.: bei Twins, um den entstehenden Luftwiderstand zu minimieren. Das andere eben in Low Pitch, um gleich wieder den besten Schub entwickeln zu können. Wie z. B.: bei einem Single Engine Piston, der bei Schubreduzierung einen flacheren Winkel einstellt und federn nicht vorgesehen ist.Aber das ist eigentlich Sinn dieser Fliehgewichte, weil der Prop ja ohne diese in eine Stellung mit geringem Pitch will, die Fliehgewichte ziehen den Prop nun in Richtung high Pitch, idealerweise in Feather (manchmal unterstützt über Federn ect. ).
Wie wird dann der Prop bei "stehendem" Motor noch bewegt, wenn der Regeldruck fehlt?
Um die Propellerblätter eines sterbenden Propellers wieder bewegen zu können, braucht es noch eine üppige Restdrehzahl zum "Öldruck retten", sonst geht nichts mehr und das Blatt bleibt so wie es ist, oder eine Elektrik, oder ein Druckreservoir. Oder man orgelt und versucht zu Windmillen.
Alles verschiedene Möglichkeiten und je nach Flieger verschieden.
Wenn man kein Autofeather hat, muss man halt zügig reagieren, aber ! Haste makes waste !