Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Aber das ist eigentlich Sinn dieser Fliehgewichte, weil der Prop ja ohne diese in eine Stellung mit geringem Pitch will, die Fliehgewichte ziehen den Prop nun in Richtung high Pitch, idealerweise in Feather (manchmal unterstützt über Federn ect. ).
Wie wird dann der Prop bei "stehendem" Motor noch bewegt, wenn der Regeldruck fehlt?
Es hibt beide Möglichkeiten. Ein System zieht per Fliehkraft den Prop ein High Pitch oder sogar Feather, weil das so gewollt ist, z. B.: bei Twins, um den entstehenden Luftwiderstand zu minimieren. Das andere eben in Low Pitch, um gleich wieder den besten Schub entwickeln zu können. Wie z. B.: bei einem Single Engine Piston, der bei Schubreduzierung einen flacheren Winkel einstellt und federn nicht vorgesehen ist.
Um die Propellerblätter eines sterbenden Propellers wieder bewegen zu können, braucht es noch eine üppige Restdrehzahl zum "Öldruck retten", sonst geht nichts mehr und das Blatt bleibt so wie es ist, oder eine Elektrik, oder ein Druckreservoir. Oder man orgelt und versucht zu Windmillen.
Alles verschiedene Möglichkeiten und je nach Flieger verschieden.
Wenn man kein Autofeather hat, muss man halt zügig reagieren, aber ! Haste makes waste !
 
Und nun von mir noch die besten Wünsche für Dich, damit die Sch...:censore: bald ein Ende hat und wieder bessere Zeiten kommen.
Danke, sehr freundlich. Um mich muss man sich aber keine Sorgen machen, habe das Fliegen gerade eben als Hauptberuf an den Nagel gehängt und werde mich bald einem deutlich krisensichereren Job in der Luftfahrt widmen. Auch wenn vielleicht mal wieder bessere Zeiten kommen mögen, auf diese dauernde Achterbahnfahrt als Pilot hab ich keine Lust mehr. Somit weder anderes Gerät, noch Rente ;) Nur Luftfahrt von der anderen Seite. Und fliegen irgendwann nur noch als Nebenjob oder zur Gaudi.

Und nun: sorry fürs offtopic und wieder zurück zum Thema ;)
 
Mal wieder Probleme mit der Kabinenluft

Eine Condor Boeing 757-300 (D-ABOC) mit 242 Passagieren und 8 Crew an Bord meldete am Freitag kurz vor der Landung in Las Palmas Probleme mit der Kabinenluft. Die aus Hamburg kommende Maschine landete sicher. [....]der Co-Pilot habe zur Landung eine Sauerstoffmaske angelegt, drei Flugbegleiter klagten über Übelkeit. Passagiere berichten von Ölgeruch während des Flugs und Beschwerden wie Schwindelgefühl.
http://www.aero.de/news-17135/Erneut-Probleme--mit-kontaminierter-Kabinenluft.html
 
Kleiner Ausflug ins Grüne:

A Hermes Airlines Airbus A321-100 on behalf of Air Mediterranee, registration SX-BHS performing flight ML-7817 from Agadir (Morocco) to Lyon (France) [...], overran the end of the runway 36R while landing at Lyon at about 20:50L (19:50Z) and came to a stop just before the localizer antenna about 300 meters past the runway end with all gear on soft ground.

http://avherald.com/h?article=45ff32de&opt=0
 
Die D-AEBL auf MUC-BHX ist gerade mit Squawk 7700 und emergency descent über Aachen umgedreht und im Eiltempo nach CGN divertet
 
In Hongkong sind gestern nach dem Boarding zwei Gangways zusammengebrochen und haben bei einem A330 der CX nach NGO die Türen 1L und 2L schwer beschädigt. Zum Glück hat nur der Gangway-Operator leichte Verletzungen davongetragen. Nicht auszudenken wenn das passiert wenn grade die Passagiere in der Gangway stehen.
Quelle: http://www.jacdec.de/news/news.htm

Foto auf dem man sieht dass die 1L-Tür abgerissen wurde.
https://twitter.com/AdnanS711/status/320870632336281600/photo/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs auch gerade in den Nachrichten gehört. Ca 100 Passagiere sollen an Bord gewesen sein, heißt jedoch , dass es keine Opfer gab. Wenigstens etwas!
 
Na Ja, aber Lion Air hatte ja doch einen recht "modernen" A320. A320 ist A320, da gibts keine so großen Unterschiede. Aber sicher (denke ich) liegt es auch zu einem großen Teil daran, dass die Flugzeuge, die da drüben fliegen relativ "heruntergekommen" sind
 
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