Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Ein aus Dubai kommender B747-Vollfrachter der ACT Airlines (TC-ACF) ist am frühen Montagmorgen (Ortszeit) in Hong Kong von der Landebahn 07L abgekommen und ins Meer gestürzt. Möglicherweise kollidierte die im Auftrag von Emirates SkyCargo betriebene Maschine zuvor mit einem Bodenfahrzeug, in dessen Folge das Hauptfahrwerk beschädigte wurde. Das Flugzeug kam schließlich mit der Nase über der Ufermauer zum Stillstand.
Updates:
  • Das Bodenfahrzeug, ein Streifenwagen befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls außerhalb des Flughafenzauns und scheint mithin nicht ursächlich für den Unfall zu sein.
  • Vielmehr drehte das Flugzeug kurz nach der Landung von der Landebahn in Richtung Meer ab, durchbrach den Zaun und kollidierte dann mit dem auf der Umgehungsstraße befindlichen Fahrzeug, wodurch dieses ins Meer geschleudert wurde.
  • Mittlerweile sind die Leichen der beiden Fahrzeuginsassen lokalisiert und geborgen worden.
  • Nach den „Black Boxes“ des in zwei Hälften geborstenen Flugzeugwracks wird noch gesucht.
  • Die nördliche Landebahn des Flughafens bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
 
Die FAA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung für Flugzeuge des Typs MD-11 herausgegeben, die vor der Durchführung weiterer Flüge zwingend eine Inspektion der Flugzeuge und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen vorschreibt.
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Die US amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA hat die Lufttüchtigkeitsanweisung, die ursprünglich am 08. November 2025 für alle Flugzeuge des Typs MD-11 und MD-11F erlassen wurde, nun auf mehrere Varianten der Typen MD-10 und DC-10 ausgeweitet, wobei sie sich darauf beruft, dass alle Modelle mit den mehr oder weniger identischen Triebwerkspylonen wie jenen der verunglückten UPS MD-11F ausgerüstet sind.

Das Grounding gilt damit nun für …

• MD-11 / MD-11F

• MD-10-10F / MD-10-30F

• DC-10-10, -10F, -15, -30, -30F (einschließlich KC-10A & KDC-10), DC-10-40, DC-10-40F
 
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