Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Auszug aus Beitrag 17:

GEHT ES DIESMAL BEI CLH NUR UMS GELD?
- natürlich geht es in allen Tarifverhandlungen auch ums Geld
- hier geht es vor Allem aber um sehr viel mehr. Es geht schlicht darum ob die CLH in Zukunft eine Chance hat überhaupt weiter existieren zu können!
- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, diese Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.
- bei CLH nahm man konsterniert zur Kenntniss, dass die LH sehr geschickt und vorrausschauend mit der neuen Lufthansa Regional deutlich günstigere Plattformen unter einem Dach vereint hatte. Und dann auch noch die 100% Tochter Air Dolomiti...
- man steht mit dem Rücken zur Wand und muss auch noch zur Kenntniss nehmen, dass die ersten neuen Embraers nicht bei CLH, sondern bei Air Dolo eingesetzt werden sollen. Eventuell ein Teil der neuen CR9 bei Eurowings usw. Gratulation, und nun?
- Sprengstoff pur, und ich bin gespannt ob die VC die CLH über die Klinge springen lässt?

- Grund genug zum Streik? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe Verständnis für die CLH Kollegen!

Aber unter diesen Umständen werden die Chancen einer CL doch nicht besser. Benchmark ist eben dann Air Diolomiti oder LH Regional und da geht die Schere immer weiter auseinander. So long CL.

... Du hast als Außenstehender überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen! ...
Woher denn auch? Die VC kommuniziert ja öffentlich nichts, außer dass es um die Vergütungstarifverträge geht und es noch kein verhandlungsfähiges Angebot gibt, konkrete Ziele werden keine genannt. Da kann man den Kunden keinen Vorwurf machen, wenn sie denken es geht nur ums Geld und mit Unverständniss reagieren.

Ich hab auch trotz der Ausführungen hier (danke dafür) die Strategie der VC noch nicht so wirklich durchblickt.

Zuletzt bearbeitet:
oh, sei dir sicher, die VC macht das bekannt. Nur druckt das halt keiner, weil eine Forderung wie - xy fordert 45% mehr Gehalt für die Presse besser klingt als
xy fordert Angleichung der Tarife und Arbeitsbedingungen an den Mutterkonzern.

Wenn man selbst 'Insider-Infos' hat, sprich weiß worum es geht, und dann die Pressemeldungen/Medieninfos liest oder hört/sieht, bekommt man nur noch das Kotzen. Denk' mal zurück an den Lokführerstreik, da hieß es auch anfangs lapidar - Lokführer fordern 35% mehr. Das es hauptsächlich um einen eigenen Traifvertrag ging hat die Mehrheit bis jetzt nicht gerafft...

Saigor

Und wo machen die das bekannt? Wenn man sich auf der VC-Website informieren will, worum es denn eigentlich geht, findet man auch in der Pressemeldung so gut wie gar nichts. Erst wenn man sich zum Editorial der "VC-Info" durchklickt, bekommt man eine leise Ahnung, dass es irgendwie auch um den Einsatz von neuen Flugzeugen geht. Aber man kann von Kunden kaum erwarten, dass sie die Mitglieder-Zeitung der Gewerkschaft lesen. Auch im TV/Radio hab ich von Frau Ritter von der VC noch nie was zu den "wahren Hintergründen" gehört.

... Das es hauptsächlich um einen eigenen Traifvertrag ging hat die Mehrheit bis jetzt nicht gerafft...

Saigor

Erinnert mich an die Sendung Quer im Bayrischen Fernsehen. Die sind damals zum Münchner HBf gefahren und haben Streikende gefragt WARUM sie denn einen eigenen Tarifvertrag wollen.
Die meisten konnten gar nicht bzw nicht sachlich antworten....
Und das nicht, weil sie nicht antworten wollten oder durften. Sie haben es einfach selber nicht so recht verstanden.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Piloten sicherlich anders ist.

Und warum ist es für einen City Line-piloten so ein Drama, wenn er statt 80 nun 90, 93, oder 107 Sitze hinter sich hat? Im Druchscnitt fliget der LH Classic-Pilot noch immer deutlich mehr Sitze durch die Gegend als der Classic-Kollege. Dort, wo für CLH das obere Ende der Fahnenstange erreicht ist, geht es bei Classic erst los - darum gibts ja diese Trennung. Ich würde selbst die "Rennstrecke FRA-MUC als CLH-Strecke sehen, auch wenn A306 (und teilweise noch grösser) eingesetzt werden. Nur wiederspricht das eben dem KTV:
Die gesmte Luiftfahrt ist - wieder einmal in eiem tiefen Umbruch, und obwohl ich bekanntermassen alles andere als ein DLH-FAn bin, so muss ich dem Flaggcarriere einfach meinen Respekt zollen. Ich denke, es wäre höchstens an der Zeit, die Tarfiverträge für _sämtliche_ Bereiche der Lufthansa Gruppe zu überdenken, bzw. am besten neu zu schreiben. Da wurde letztlich immer nur im Details rumdedoktert, und zum Teil ist das Gesamtwerk als solchen einfach nicht mehr zeitgemäss.
Dennoch ist es verständlich, daß die CLH-Kollegen das "Ausspielen" der Töchter gegeneinander nicht mitmachen will. Nach dem Motto, wenn CLH nicht will, dann fliegt eben in Zukunft Augsbrug Air oder Dolomiti von BRE nach MUC. Aber gerade darum denke ich, daß sich auch die Arbeitnehmer-Seite von CLH flexibel zeigen muss, und diese starre "ich fliege nur maximal x Stühle von a nach B" aufgibt - gegen ein entsprechendes Entgegenkommen der AG-Seite versteht sich.
Der Streik tut weh, jedem. Dem Fluggast, weil er nicht fleigen kann, dem Piloten, weil er seine Aufgabe nicht erfüllen kann, und dem Unternehmer, weil es ihn jede Menge Geld kostet. Darum hoffe ich, daß es den Vertragsparteien möglichst bald gelingt, die Verhandlungen ohne Streicks zu einem guten oder zumindest akzeptablen
Ergebnis zu führen - der "Grosse Wurf" wirds eh wieder nicht werden.

Nachtrag, weils hier irgendwie reinpasst neulich auf dem Funk "Line up behind company Avro..." - " Lufthansa does not operate any AVROs..."

Zuletzt bearbeitet:
Aber unter diesen Umständen werden die Chancen einer CL doch nicht besser. Benchmark ist eben dann Air Diolomiti oder LH Regional und da geht die Schere immer weiter auseinander. So long CL.

genau das ist der Knackpunkt! Wie weit darf, sollte und wird die Vereinigung Cockpit für die CLH Kollegen gehen?!
Überspannen sie den Bogen, oder erreichen sie -gerade jetzt- ihr Ziel?
Alles ist möglich dabei...

Und ich sehe es ebenso wie Einige hier als Versäumniss an, dass die VC nach aussen hin nicht ausreichend deutlich kommuniziert, denn aktiv selber zu recherchieren gehört heutzutage scheins immer weniger zum Handwerk in der Presselandschaft.

Um mal wieder etwas Klarheit in die Sache zu bringen, worum es eigentlich geht:

Mayerhuber will die ERJ195 bei CLH haben. CLH genau so (ist aber die einzige Gemeinsamkeit).
Die KTK sieht das aber nicht so, denn die Geräte haben über 70 Sitze und müssen gemäß TV unter Passage-Bedingungen (NICHT von der Passage!!!) operiert werden.
MH will natürlich wenig Geld für die ERJ Operation bezahlen und bot einen VTV/MTV an, der letzendlich noch unter dem GWI Niveau sein sollte.
Das gefiel der KTK und der CLH PIloten nicht.
Man kann hier schon ahnen, daß es etwas kompliziert ist.

Man hatte bei CLH seit Januar 2007 auf eine Einigung und Festlegung gehofft, wo der ERJ nun fliegen wird und dadurch erstmal die VTV und MTV Verhandlungen "auf Eis" gelegt, in der Hoffnung, das sich KTK und MH einig werden. Nach vielen gescheiterten Versuchen wollte man bei CLH auch bei VTV und MTV nicht mehr warten und fing letztes jahr mit MTV/VTV Verhandlungen an.
Nun beim MTV hat man sich z.B. darauf geeinigt, daß CLH zum 1.12.07 in den KTV integriert wird, allerdings unter Vorbehalt, daß die ERJ Problematik gelöst wird. Das ist immer noch offen.
Die VTV Verhandlungen liefen dabei weiter und man konnte, nachdem seit 2002 nichts mehr passierte und auch zu meiner CLH Zeit soagr Gehaltseinbußen hingenommen werden musste- sich auf kein zumindest verhandlungsfähiges Angebot einigen. Die Auswirkungen sind heute zu sehen.

Dabei geht es u.a. auch darum, daß das Niveau der Passage angeglichen wird, denn CLH ist aus dem ganzen Regionalpool die einzige GEsellschaft, die 100% Konzerntochter ist und den gleichen Einstellungstest wie die Passage macht.
Das hat werder EW als Minderheitenbeteiligung noch Dolomiti als 100% Konzerntochter.

Das Problem bei er ganzen Sache ist, daß alle Parteien wissen, das im Prinzip nur zwei GEsellschaften in der Lage sind, die Anzahl der ERJ zu operieren, das wäre die Passage und die CLH.
Daher wird auch dieser Streik keinen Einfluß auf weitere Flottenentscheidungen (mehr als 6 ERJ zur Dolimiti, oder CRJ900 zur EW) haben.
Daher steht der letzte Satz von "Check-in" nicht zur Debatte, genausowenig, wie die Anzahl der Sitze bei CLH ausschlaggebend für die Bezahlung ist (denn rechne mal 84*4 oder 5 pro Tag und vergliche das mal mit einem 747 Piloten...).
Wenn das danach ginge, dann müßten wir bei GWI am Meisten verdienen, denn wir fliegen auch mehr Sitzplätze duch die Gegend als ein Passage-Pilot.

Das Geschilderte hier ist nur an der Oberfläche gekratzt, das ginge noch sehr viel tiefer.

Das wiederum macht es auch evtl. Verständlich, weshalb die VC sich mit Infos im Allgemeinen zurück hält und nicht versucht, das ganze Szenario der Presse zu erklären- das würde dort eh keiner verstehen!
Also beschränkt man sich beidseitig auf das Plakative, das Geld.

Lufthansa geht nun offensiv in die Öffentlichkeit um wieder mal die Neiddebatte zu schüren und bei den Normalbürgern eine Front gegen die Piloten aufzubauen (siehe der Kommentar oben, sinngemäß: Ich halte 5,5 oder 6,5 sehrwohl für annehmungswürdig, was wollen die eigentlich noch? Lieber einen sicheren Job, als 5,5% und Arbeitslos, usw.).

Eigentlich sollte man meinen, LH hat aus 2001 gelernt, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Es erinnert vieles daran, wie das 2001 ablief und ich sehe noch kein Ende der Streikwelle bei den Kollegen.
Ich erwarte noch minimum einen Streik, der dann sicher 48 Std geht. Dann kann LH auch den Aktionären erklären, warum es besser ist auf die Forderungen der Piloten einzugehen. Dann kommt wieder er BWLer und rechnet nach, daß die Kosten weiterer Streiks teurer wären, als die Forderungen zu bezahlen.

Wie gesagt, meine Meinung, ich erwarte nochmals 2-3 Streiktage....

Frage:
welchen Unterschied macht es denn für einen Piloten einen A380 mit vielen Leuten durch die Gegend zu fliegen als eine kleine Maschine?? Ok dumme Frage, aber es gibt ja eigentlich nur dumme antworten!

Welche Berechtigung gibt es denn überhaupt hier dafür anders die Piloten zu bezahlen ?
Abgesehen davon das ein Pilot der nur innerdeutsch/EU fliegt höchstwahrscheinlich abends öfters zu Hause ist als wenn er Langstrecke fliegt!

...

Grundsätzlich finde ich es nicht sooo tolll wenn die Piloten/Gewerkschaft/Airline den Tarifkonflikt auf den Rücken der eigenen Kunden austrägt!

Auch kann ich einen der Schreiberlinge hier sehr gut verstehen wenn er hier seinen Unmut über einen verpatzten Geschäfttermin und gestrichenen Urlaub darlegt!

Es ginge auch den "aber Du must auch berücksichtigen das die Streikenden im Recht sind weil...." Sager - genauso wenn sie in die selbe Situation kommen würden.

Das Problem bei er ganzen Sache ist, daß alle Parteien wissen, das im Prinzip nur zwei GEsellschaften in der Lage sind, die Anzahl der ERJ zu operieren, das wäre die Passage und die CLH.

Was spricht eigentlich gegen die Eurowings fuer die ERJs?

Als recht haeufiger Passagier bin ich mit den EW CRJ ops eigentlich ganz zufrieden, vergleichbar mit CLH. Die BAE146 ops hingegen sind eine absolute Katastrophe.

Das duerfte aber eher daran liegen, dass diese Kisten 20 Jahre auf dem Buckel und ein halbes Dutzend Vorbesitzer haben als an der Eurowings. Und fuer 15 BAEs waeren die Embraers mit aehnlicher Kapazitaet doch ein ganz passabler Ersatz, ggf mit ein paar Maschinen Wachstum.

Apropos, weiss jemand welche ERJs es jetzt eigemtlich werden sollen? Anfangs hies es ja ERJ190, bei der Air Dolomiti Pressemeldung dann ERJ195. Letzter sind ja wirklich fast so gross wie die 737-500.

Zuletzt bearbeitet:
.....................................

Grundsätzlich finde ich es nicht sooo tolll wenn die Piloten/Gewerkschaft/Airline den Tarifkonflikt auf den Rücken der eigenen Kunden austrägt!

..............................

Wie sollen denn die Piloten streiken ohne irgendwie auch die Kunden zu treffen? Nur von 0100 Uhr bis 0300 Uhr? Nur blöd das es die GF auch nicht so richtig treffen wird. So ärgerlich es für denjenigen der dadurch Probleme hat auch sein mag, der Ärger sollte in dem Fall an die Chefetage der Firma gehen. Für die Gewerkschaft ist Streik das einzige Druckmittel, wenn das genutzt wird, hat alles andere schon 'versagt'

Saigor

Wie sollen denn die Piloten streiken ohne irgendwie auch die Kunden zu treffen? Nur von 0100 Uhr bis 0300 Uhr? Nur blöd das es die GF auch nicht so richtig treffen wird. So ärgerlich es für denjenigen der dadurch Probleme hat auch sein mag, der Ärger sollte in dem Fall an die Chefetage der Firma gehen. Für die Gewerkschaft ist Streik das einzige Druckmittel, wenn das genutzt wird, hat alles andere schon 'versagt'

Prinzipiell Zustimmung. Aber wenn man wie Gestern nur mit ein paar Stunden Vorwarnung streikt ist das fuer die Kunden schon extrem Bloed. Beim letzten Streik konnte ich mich z.B. noch schnell am Vortag auf den FRA-STR Zug umbuchen statt mit der CLH zu fliegen, aber Gestern waere das schwierig. Noch bloeder fuer diejenigen die die Reise verschieben koennten, aber dann im Hub unerwartet in der Streik geraten.

das späte ankündigen von Streiks ist natürlich ein -aus Gewerkschaftssicht- probates Mittel zum Zweck.
In der Hoffnung, dass sich der Frust gegen die GF richtet...

Leider gibt es meist auf beiden Seites des Streiks nur Verlierer.

Und warum ist es für einen City Line-piloten so ein Drama, wenn er statt 80 nun 90, 93, oder 107 Sitze hinter sich hat? ...
Wenn man das immer weiter aufweicht kommt man halt wahrscheinlich so weit, dass auch die C-Series und irgendwann vielleicht auch der A320-Nachfolger zu Cityline-Konditionen fliegen soll. Deswegen machts denk ich mal schon Sinn, dass man sich jetzt beschwert und die neuen größeren Flieger entweder bei LH oder bei CL zu besseren Konditionen will. Die Frage ist halt, wie man das am besten erreicht...

Ich denke, es wäre höchstens an der Zeit, die Tarfiverträge für _sämtliche_ Bereiche der Lufthansa Gruppe zu überdenken, bzw. am besten neu zu schreiben. Da wurde letztlich immer nur im Details rumdedoktert, und zum Teil ist das Gesamtwerk als solchen einfach nicht mehr zeitgemäss.
Nur zum Verständnis, wie würde so ein zeitgemäßer Tarifvertrag dann aussehen?

Noch eine neue LH-Pressemeldung zum Verdi-Streik:
http://konzern.lufthansa.com/a.php?a=de/2008/07/1606

Und danke @Flaps full für die ausführliche Erklärung!

Zuletzt bearbeitet:
ES IST ABER SCHON LUSTIG WIE UNTERSCHIEDLICH DIE LH IHRE GESCHÄFTSFELDER BEZAHLT.
Z.B. EINMAHLZAHLUNG.
DIE PILOTEN VON 5.000-7.000E€
UND DIE BODEN UND KABINENBESATZUNG 1% VOM JAHRESGEHALT(ab 150€ bis 600€).
DA WUNDERN SICH ALLE WARUM ES DRUNTER UND DRÜBER GEHT.
ALLE SIND GLEICHER ODER WIE.
ALLE GESCHÄFTSFELDER HABEN SICH REINGEHÄnGT DAS SEIT JAHREN SO GUTE JAHRES ERGEBNIS RAUSKOMMEN.

Flaps Full mal was zum nachdenken...

Mach dich mal locker!

Keiner streikt, weil er Lust dazu hat!
Aber wenn du gegen den AG keine andere Mittel mehr hast, der AG keine verhandlungsfähigen Angebote macht, dann ist der Streik das letzte Mittel!

Die Angebote waren bisher nicht mal verhandlunswürdig! Du hast als Außenstehender überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen!

Genau so gut könnte ich sagen, dein Termin war nicht wichtig.
Das siehst du auch anders, oder? Ich kann das auch nicht beurteilen, weil ich keinen Einblick in deine Geschäfte habe!

Ich kann nicht verstehen, warum man sich in TV Verhandlungen als AN immer schön devot geben muß, dem AG die Füße küssen sollte und dabei immer schön zu den anderen schielt, so daß man jaaaaaaa keinen besseren Abschluß als ander macht. Das wäre ja unsozial unsozial ggü. den Anderen und nebenbei treibtz es die Firma in die Pleite- und das bei allen Verhanldungen, egal wie gut es der Wirtscaft geht.

Solche Kommentare kommen dann immer von Leuten, die nichtmal die geringste Ahnung haben um was es eigentlich geht, weil sie immer die öffentlich dargestelte Meinung nachplappern.

Der Streik ist berechtig, ob es dir letztendlich passt oder nicht.

Im Dienstleistungssektor gibt es keinen Streik, ohne das darunter jemand leidet.

Sorry Flaps Full

abgesehen wieviel Ahnung von der Luftfahrt ich jetzt habe kostet mich der Tag eine Menge Geld die ich nun bezahlen muss!:mad::mad:
Da ich als Unternehmer mit 20 Mitarbeitern bin und ca. 2-3 Tage die Woche geschäftlich unterwegs bin bezahle ich auch "einwenig" Euer Gehalt.(Ca. 20-24 Flüge/Woche alle Mitarbeiter) Wenn ich nächste Woche nicht fliege weil ich meinen wohlverdienten Urlaub genießen möchte habe ich mit dieser Firma das letzte mal ein Geschäft gemacht. Wer bezahlt mir meinen Urlaub den ich stornieren musste bzw. die Taxikosten die zwei Mitarbeiter von mir haben weil sie mit dem Taxi 200 Km fahren mussten und das Hotelzimmer weil Sie nicht mehr am selben Tag zurückfliegen konnten???

Gerade Deine letzte Aussage ob mir der Streik passt oder nicht finde ich im höchsten Maß unpassend.:thbdwn::thbdwn:
Ich habe Verständnis dass Ihr Euren gerechten Lohn haben wollt aber Ihr solltet auch mal an meinem Beispiel sehen was Kunden für einen Ärger damit haben.

So long

Sorry Flaps Full

abgesehen wieviel Ahnung von der Luftfahrt ich jetzt habe kostet mich der Tag eine Menge Geld die ich nun bezahlen muss!:mad::mad:
Da ich als Unternehmer mit 20 Mitarbeitern bin und ca. 2-3 Tage die Woche geschäftlich unterwegs bin bezahle ich auch "einwenig" Euer Gehalt.(Ca. 20-24 Flüge/Woche alle Mitarbeiter) Wenn ich nächste Woche nicht fliege weil ich meinen wohlverdienten Urlaub genießen möchte habe ich mit dieser Firma das letzte mal ein Geschäft gemacht. Wer bezahlt mir meinen Urlaub den ich stornieren musste bzw. die Taxikosten die zwei Mitarbeiter von mir haben weil sie mit dem Taxi 200 Km fahren mussten und das Hotelzimmer weil Sie nicht mehr am selben Tag zurückfliegen konnten???

Gerade Deine letzte Aussage ob mir der Streik passt oder nicht finde ich im höchsten Maß unpassend.:thbdwn::thbdwn:
Ich habe Verständnis dass Ihr Euren gerechten Lohn haben wollt aber Ihr solltet auch mal an meinem Beispiel sehen was Kunden für einen Ärger damit haben.

So long

Sorry, aber was ist für Dich eine Altenative? Wie sollen die Piloten ansonsten Ihre durchaus berechtigten Forderungen durchsetzen?

Für mich zeigt die ganze Diskussion, dass im Hause LH derzeit so einiges schief hängt.

Inwieweit da jetzt die City Line piloten deutlich zu wenig verdienen oder die Passage zu viel sei mal dahingestellt.

Um langfrisitg erfolgreich zu sein, muss LH sehr wohl seine Kosten im Griff haben. Ansonsten droht eine Abwanderung, für REgional eben zu billigen PArtnern, für Passage u.a. zur europäischen oder gar außereuropäischen Konkurrenz. Das sit das normale Wirtschaftsleben.

Aber noch was zu Deinen verschobenen Urlaub: auch bei uns in der Firma mussten jetzt erst 2 Kollegen Ihren Urlaub kurzfristig verschieben. Und das obwohl die Firma rechtlich gesehen keine Chance gehabt hätte.

Das Streikrecht ist nun mal ein verbrieftes Recht, damit muss man sich zurechtfinden.

Zurück
Oben