Um mal wieder etwas Klarheit in die Sache zu bringen, worum es eigentlich geht:
Mayerhuber will die ERJ195 bei CLH haben. CLH genau so (ist aber die einzige Gemeinsamkeit).
Die KTK sieht das aber nicht so, denn die Geräte haben über 70 Sitze und müssen gemäß TV unter Passage-Bedingungen (NICHT von der Passage!!!) operiert werden.
MH will natürlich wenig Geld für die ERJ Operation bezahlen und bot einen VTV/MTV an, der letzendlich noch unter dem GWI Niveau sein sollte.
Das gefiel der KTK und der CLH PIloten nicht.
Man kann hier schon ahnen, daß es etwas kompliziert ist.
Man hatte bei CLH seit Januar 2007 auf eine Einigung und Festlegung gehofft, wo der ERJ nun fliegen wird und dadurch erstmal die VTV und MTV Verhandlungen "auf Eis" gelegt, in der Hoffnung, das sich KTK und MH einig werden. Nach vielen gescheiterten Versuchen wollte man bei CLH auch bei VTV und MTV nicht mehr warten und fing letztes jahr mit MTV/VTV Verhandlungen an.
Nun beim MTV hat man sich z.B. darauf geeinigt, daß CLH zum 1.12.07 in den KTV integriert wird, allerdings unter Vorbehalt, daß die ERJ Problematik gelöst wird. Das ist immer noch offen.
Die VTV Verhandlungen liefen dabei weiter und man konnte, nachdem seit 2002 nichts mehr passierte und auch zu meiner CLH Zeit soagr Gehaltseinbußen hingenommen werden musste- sich auf kein zumindest verhandlungsfähiges Angebot einigen. Die Auswirkungen sind heute zu sehen.
Dabei geht es u.a. auch darum, daß das Niveau der Passage angeglichen wird, denn CLH ist aus dem ganzen Regionalpool die einzige GEsellschaft, die 100% Konzerntochter ist und den gleichen Einstellungstest wie die Passage macht.
Das hat werder EW als Minderheitenbeteiligung noch Dolomiti als 100% Konzerntochter.
Das Problem bei er ganzen Sache ist, daß alle Parteien wissen, das im Prinzip nur zwei GEsellschaften in der Lage sind, die Anzahl der ERJ zu operieren, das wäre die Passage und die CLH.
Daher wird auch dieser Streik keinen Einfluß auf weitere Flottenentscheidungen (mehr als 6 ERJ zur Dolimiti, oder CRJ900 zur EW) haben.
Daher steht der letzte Satz von "Check-in" nicht zur Debatte, genausowenig, wie die Anzahl der Sitze bei CLH ausschlaggebend für die Bezahlung ist (denn rechne mal 84*4 oder 5 pro Tag und vergliche das mal mit einem 747 Piloten...).
Wenn das danach ginge, dann müßten wir bei GWI am Meisten verdienen, denn wir fliegen auch mehr Sitzplätze duch die Gegend als ein Passage-Pilot.
Das Geschilderte hier ist nur an der Oberfläche gekratzt, das ginge noch sehr viel tiefer.
Das wiederum macht es auch evtl. Verständlich, weshalb die VC sich mit Infos im Allgemeinen zurück hält und nicht versucht, das ganze Szenario der Presse zu erklären- das würde dort eh keiner verstehen!
Also beschränkt man sich beidseitig auf das Plakative, das Geld.
Lufthansa geht nun offensiv in die Öffentlichkeit um wieder mal die Neiddebatte zu schüren und bei den Normalbürgern eine Front gegen die Piloten aufzubauen (siehe der Kommentar oben, sinngemäß: Ich halte 5,5 oder 6,5 sehrwohl für annehmungswürdig, was wollen die eigentlich noch? Lieber einen sicheren Job, als 5,5% und Arbeitslos, usw.).
Eigentlich sollte man meinen, LH hat aus 2001 gelernt, scheint aber nicht der Fall zu sein.
Es erinnert vieles daran, wie das 2001 ablief und ich sehe noch kein Ende der Streikwelle bei den Kollegen.
Ich erwarte noch minimum einen Streik, der dann sicher 48 Std geht. Dann kann LH auch den Aktionären erklären, warum es besser ist auf die Forderungen der Piloten einzugehen. Dann kommt wieder er BWLer und rechnet nach, daß die Kosten weiterer Streiks teurer wären, als die Forderungen zu bezahlen.
Wie gesagt, meine Meinung, ich erwarte nochmals 2-3 Streiktage....