Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich verstehe im Moment die Gewerkschaften bei LH nicht![]()
Weltweit reden Airlines darueber, wieviele Flugzeuge sie reduzieren und wieviel tausende Mitarbeiter sie abbauen wollen bzw. muessen. Die Preisabsicherung fuers Kerosin laeuft bei LH auch nach und nach aus und wird 2009 zu massiven Anstiegen bei den Kosten fuers Kerosin fuehren. Gleichzeitig haben wir in den USA eine Rezession, China und Indien brummen auch nicht mehr so und auch bei uns wirds auch schon wieder unentspannter (schlechterer Geschaeftsklimaindex, Siemens und HypoVereinsbank leiten schon wieder die erste Runde an Entlassungen ein, etc.). Gleichzeitig wurden letzte Woche neue Millardenkosten durch den Emissionshandel fuer die europaeischen Gesellschaften beschlosssen.
LH bietet 4,6% dieses Jahr plus 2,1% on top im naechsten Jahr und dazu noch eine Einmalzahlung von 1% des Jahresgehalts.
Im letzten Jahr gab es ja auch schon 3,4% mehr. Zum Vergleich dazu hat sich beim Einzelhandel auf 3% Lohnerhoehung und Reduzierung von Zuschlaegen am Samstag nach anderthalb Jahren Verhandlungen geeinigt.
Wenn man all diese Faktoren beruecksichtigt klingt und weiss, dass LH im Vergleich zu anderen in der Airline-Industrie am oberen Ende bezahlt, ist das LH Angebot super!
Ich befuerchte, dass wenn jetzt gestreikt wird wir uns naechstes Jahr nicht darueber streiten werden, ob Personal entlassen wird, sondern nur noch wie viele tausend Mitarbeiter gehen muessen...
Ich befuerchte, dass wenn jetzt gestreikt wird wir uns naechstes Jahr nicht darueber streiten werden, ob Personal entlassen wird, sondern nur noch wie viele tausend Mitarbeiter gehen muessen...
rrückt machen von em ganzen gequatsche!
...
Es wir immer ein Punkt kommen, wo die Airlines alles auf irgendwas schieben können: SARS, Vorgelgrippe, lahmende Wirtschaft, jetzt Ölpreis.
...
Nebenbei erwähnt:
Der LH Vorstand hat sich 2007 ca. 38% Erhöhung gegönnt, 2008 ca. 48%....und tritt dann vor die Mitarbeiter und verkündet, man müsse sparen!?!? Oder streitet sich um 2 -3 %?
Dein Posting ist voller Fehler:
-Die Tarifabschlüsse bei LH waren die letzten Jahre mehr als moderat, weit unter allgemeinen Durchschnitt
Richtig, die Tarifabschluesse waren moderat; Hab ja auch nie was anderes behauptet. Wobei es letztes Jahr schon 3,4% mehr gegeben hat. Uebrigens finde ich das aktuelle LH-Angebot in der jetzigen Marktsituation weiterhin sehr ordentlich
-Durch den neuen Manteltarifvertrag wurden zum Teil erhebliche Zugeständnisse gemacht (z B Jahressteigerung sind weggefallen)
Richtig, der Tarifvertrag wurde den Marktgegebenheiten angepasst.
-Wieviel Gewinn wurden die letzten Jahre gemacht, und was wurde weitergegeben:yawn:
Hier stehts![]()
2003: 23 Mio
2004: 393 Mio
2005: 577 Mio
2006: 945 Mio (operative Marge von 4%, 3,7% in der Passage)
2007: 1378 Mio (operative Marge von 6,9% im Konzern, 6% in der Passage)
Bei der Marge eines Topjahres, den enorm schwankenden Gewinnen und dem Risikoexposure lachen sich andere Industrien schlapp
Das Problem ist ja nicht, das im letzten Jahr mal ein ausreichender Gewinn gemacht wurde (einem absoluten Topjahr!), sondern das normalerweise viel zu wenig Gewinn gemacht wird. Wenn du auf deinem Sparbuch in einem Jahr keinen Gewinn machst, dann musst du in anderen Jahren aufholen, sonst lohnt sich das ganze nicht.
-Welche Steigerungen hat der Vorstand bekommen?
Der Vorstand hat hohe Steigerungen bekommen, richtig. LH hat aber sehr faehige Vorstaende, die in den meisten Faellen schlaue strategische Entscheidungen treffen. Schau dir mal das Desaster in vielen anderen Airlines der Welt an. Den Alitalia Vorstand will ich auch nicht fuer 10% der LH-Vorstandsbezuege.
-Und die Aussage, das bei LH die Löhne am oberen Ende liegen, ist schlichtweg falsch - woher hast du die Information?
Ich hab gesagt, fuer die Airline-Industrie am oberen Ende. Dabei bleibe ich auch. Was verdient denn das Bodenpersonal bei den ganzen Abfertigungsgesellschaften (laecherlich wenig, trotzdem dummerweise Konkurrenz), bei AB, frueherer DI, LT, Tuifly, etc.
Dein Posting ist voller Fehler:
-Die Tarifabschlüsse bei LH waren die letzten Jahre mehr als moderat, weit unter allgemeinen Durchschnitt
Richtig, die Tarifabschluesse waren moderat; Hab ja auch nie was anderes behauptet. Wobei es letztes Jahr schon 3,4% mehr gegeben hat. Uebrigens finde ich das aktuelle LH-Angebot in der jetzigen Marktsituation weiterhin sehr ordentlich
Leider hab ich auf die Schnelle nicht die Steigerungen der letzten 10 Jahre gefunden, aber wie gesagt, es wurde von Seiten der Beschäftigten jederzeit auf schwierige Situationen flexibel reagiert - zB durch aussetzen der Urlaubsgelder usw
-Durch den neuen Manteltarifvertrag wurden zum Teil erhebliche Zugeständnisse gemacht (z B Jahressteigerung sind weggefallen)
Richtig, der Tarifvertrag wurde den Marktgegebenheiten angepasst.
Hört sich ja toll an, aber was sind Marktgegebenheiten, weniger Lohn für Alle:thbdwn:
-Wieviel Gewinn wurden die letzten Jahre gemacht, und was wurde weitergegeben:yawn:
Hier stehts![]()
2003: 23 Mio
2004: 393 Mio
2005: 577 Mio
2006: 945 Mio (operative Marge von 4%, 3,7% in der Passage)
2007: 1378 Mio (operative Marge von 6,9% im Konzern, 6% in der Passage)
Bei der Marge eines Topjahres, den enorm schwankenden Gewinnen und dem Risikoexposure lachen sich andere Industrien schlapp
Das Problem ist ja nicht, das im letzten Jahr mal ein ausreichender Gewinn gemacht wurde (einem absoluten Topjahr!), sondern das normalerweise viel zu wenig Gewinn gemacht wird. Wenn du auf deinem Sparbuch in einem Jahr keinen Gewinn machst, dann musst du in anderen Jahren aufholen, sonst lohnt sich das ganze nicht.
Das in der Luftfahrt nie Margen wie im produzierenden Gewerbe erwirtschaftet werden ist aber schon länger klar, oder:yes:
-Welche Steigerungen hat der Vorstand bekommen?
Der Vorstand hat hohe Steigerungen bekommen, richtig. LH hat aber sehr faehige Vorstaende, die in den meisten Faellen schlaue strategische Entscheidungen treffen. Schau dir mal das Desaster in vielen anderen Airlines der Welt an. Den Alitalia Vorstand will ich auch nicht fuer 10% der LH-Vorstandsbezuege.
Richtig, der Vorstand leistet sehr gute Arbeit, aber heißt das, daß alle anderen Beschäftigten keine gute Arbeit machen?
-Und die Aussage, das bei LH die Löhne am oberen Ende liegen, ist schlichtweg falsch - woher hast du die Information?
Ich hab gesagt, fuer die Airline-Industrie am oberen Ende. Dabei bleibe ich auch. Was verdient denn das Bodenpersonal bei den ganzen Abfertigungsgesellschaften (laecherlich wenig, trotzdem dummerweise Konkurrenz), bei AB, frueherer DI, LT, Tuifly, etc.
Die Löhne der Technik-Mitarbeiter liegen maximal im Mittelfeld, das kannst schriftlich haben
Die Löhne der Technik-Mitarbeiter liegen maximal im Mittelfeld, das kannst schriftlich haben
Wuerde mich ja schon mal interessieren, wer im Technik-Bereich hoehere Loehne als die LH hat und warum die LH Technik-Mitarbeiter da nicht in Scharen hinrennen?
Wenn das Gras auf der anderen Seite gruener ist, dann muss man auf die andere Seite wechseln. So funktioniert der Markt![]()
Wuerde mich ja schon mal interessieren, wer im Technik-Bereich hoehere Loehne als die LH hat und warum die LH Technik-Mitarbeiter da nicht in Scharen hinrennen?
Wenn das Gras auf der anderen Seite gruener ist, dann muss man auf die andere Seite wechseln. So funktioniert der Markt![]()
:think::eyeb:
Ich werde dir mit Sicherheit keine Namen nennen, aber national und vorallem international wird besser bezahlt.
Und so funktioniert der Markt nur bedingt, was hilft es einen, wenn das Gras sonstwo ist oder in 5 Jahren gar kein Gras mehr wächst:yes:
Was ist denn dran schlimm oder komisch?
Dieses Vorgehen praktizieren wir, jeder von uns, jeden Tag. Wenn z.B. ein anderer Baecker besser/billiger/schoener/naeher/etc. ist, dann kaufe ich eben nicht mehr bei meinem bisherigen Stammbaecker ein. So laeuft der Hase.
Warum soll dies nicht fuer den Arbeitsplatz gelten?
Wir sind doch alt genug und koennen, vielleicht sollten wir in Deutschland manchmal auch mehr, Entscheidungen treffen und weniger lamentieren
Dann scheint ja das Gesamtpaket (Gehalt, Location, Arbeitsplatzsicherheit, etc.) bei LH gar nicht so schlecht zu sein.
Dann scheint ja das Gesamtpaket (Gehalt, Location, Arbeitsplatzsicherheit, etc.) bei LH gar nicht so schlecht zu sein.
"Humankapital" wie im SZ-Artikel genannt, Humankapital also - was für ein scheussliches Wort. Der Mensch in der Euro-Betrachtung. Da kommen den Börsenzockern doch gleich die Dollarzeichen in den Augen. Ich möchte nie mit einer Stewardess fliegen, die ein Humankapitalist ist. Sozusagen aktiviertes Anlagevermögen. Und wieviel Kapital ist eigentlich ein Pilot wert? 1 Mio Euro? 2 Mio Euro? Vielleicht könnte ja Air Berlin seine Bilanz verbessern und alle Mitarbeiter als gewillkürtes Betriebsvermögen aktivieren. Schon würde der Börsenkurs nach oben gehen. Humankapital - so sieht man also heute seine Mitarbeiter.
"Humankapital" wie im SZ-Artikel genannt, Humankapital also - was für ein scheussliches Wort. Der Mensch in der Euro-Betrachtung. Da kommen den Börsenzockern doch gleich die Dollarzeichen in den Augen. Ich möchte nie mit einer Stewardess fliegen, die ein Humankapitalist ist. Sozusagen aktiviertes Anlagevermögen. Und wieviel Kapital ist eigentlich ein Pilot wert? 1 Mio Euro? 2 Mio Euro? Vielleicht könnte ja Air Berlin seine Bilanz verbessern und alle Mitarbeiter als gewillkürtes Betriebsvermögen aktivieren. Schon würde der Börsenkurs nach oben gehen. Humankapital - so sieht man also heute seine Mitarbeiter.
1,7 Mio könnten es schon sein von Schulungsbeginn bis zum Abschiedsflug.Und wieviel Kapital ist eigentlich ein Pilot wert? 1 Mio Euro? 2 Mio Euro?