Tarifkonflikt / Streik

• Themenstarter Themenstarter lht_muc
  • Beginndatum Beginndatum
Wieder Streik bei CLH und EWG auf allen deutschen Stationen von heute, 22.07.08-1200 Uhr bis 24.07.08-2400 Uhr. Also für 36 Stunden.

Link zur VC-Presseeklärung hier.

Gruß MAX

EZY freut sich auf LH-Streik:

Zitat:".. dies sei eine gute Möglichkeit, Geschäftsreisenden, die normalerweise nicht mit EZY fliegen, ihr Angebot für Business-Kunden vorzustellen..."

http://www.welt.de/wirtschaft/article2237469/Easyjet_freut_sich_auf_Streik_bei_Lufthansa.html

glaubst du ernsthaft dass LH-Kunden zur Easy Jet wechseln?

wenn in dem artikel von AB die Rede gewesen wäre ...naja vielleicht. aber ansonsten kann mir der Artikel nur ein müdes Lächeln abringen.

Easyjet fliegt von München aus london und Edingburgh an das sind die einzigen zwei verbindungen von einem nennensweten Hub aus...Berlin ist kein Hub und von dort fliegt EZY auch nur von SXF nicht von TXl wo die meisten geschäftsleute wegen der besseren Stadtanbindung landen.

Eigentlich würde es sich nicht lohnen so einen Artikel zu posten...

verschrauber

@ verschrauber:

Meine persönliche Meinung ist die gleiche wie deine: Nein!
Dachte, dass das allerdings interessante Aussagen vom Deutschlandchef (!) von EasyJet sind. Mich wundert es eh ein wenig, dass es nich O Leary war ;)

@imglashaus

ja damit hast du recht, ein O leary hätte so eine Aussage eher machen können...

würde aber ebenso nur ein Schmunzeln bei mir hervorrufen

Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, ob sich die Streiker über die Tragweite des Streiks bewußt sind. Wenn man sich die Ankünfte und Abflüge in MUC so ansieht, so fliegt die Air Dolomiti mit ihren Maschinen in das ach so von Streiks heimgesuchte Italien, alle mit CL bedienten Strecken sind dagegen annulliert.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn LH in naher Zukunft weitere Tochterfirmen in den angrenzenden Nachbarländern gründet, oder dazu kauft, um dann von dort aus Strecken zu bedienen. Was mit den Arbeitsplätzen in Deutschland passiert kann man sich vorstellen.
Der Imageschaden für Deutschland ist bei dieser Attacke immens und viele Passagiere werden es sich überlegen, das nächste Mal mit LH zu fliegen.
Ich finde es unmöglich, den internationalen Gästen so etwas zuzumuten. Man kommt ja nicht schnell mal mit der Bahn von MUC nach BHX. Das sind andere Verhältnisse wie wenn die S- Bahn streikt. Und wer schon mal eine Nacht auf einem Flughafen verbracht hat, der kann nachfühlen, wie in einem der Zorn auf die Verursacher hochsteigt.

Das ist ja wieder ein abendfüllendes Thema. :think:

Natürlich kann ich jeden vom Streik betroffenen (hier: Fluggast) verstehen, der sehr verärgert ist, weil er nicht befördert wird. Dennoch bin ich auch der Meinung, man sollte sich immer vor Augen halten, warum es den Streik (oder einen Streik im Allgemeinen) in Deutschland gibt. Das Streikrecht (weitestgehend Richterrecht, aus Art. 9 II GG entwickelt) hat ja sehr strenge Grenzen, die es einzuhalten gilt - was in der Regel auch passiert.

Vor allen Dingen sollte sich jeder, der gegen einen Streik ist, überlegen, wie er zu dem aktuellen Arbeitnehmer(schutz)recht gekommen ist. Ohne Gewerkschaften und Streiks wäre es nicht denkbar. Heute kann man auch immer wieder Beispiele sehen, wie es Arbeitnehmern geht, die nicht von einer Gewerkschaft vertreten sind, bzw. wo Gewerkschaften keinen Einfluss mehr haben. Kann dies das Ziel sein?
Aus Sicht von MOL oder Hunold ganz klar! Aber wie sieht es der Arbeitnehmer?

Natürlich ist nicht alles okay, was Gewerkschaften heute machen, ich selbst (habe mich sehr mit kollektivem Arbeitsrecht beschäftigt) habe auch "erfrischende" Kontakte mit Gewerkschaften gehabt... okay, die Herren waren dann nicht wirklich glücklich, dass ich kein Blatt vor den Mund genommen hatte und sie an ihre Aufgabe erinnert habe... :p

Das ist ja wieder ein abendfüllendes Thema. :think:

Vor allen Dingen sollte sich jeder, der gegen einen Streik ist, überlegen, wie er zu dem aktuellen Arbeitnehmer(schutz)recht ..................

Das ist natürlich richtig, nur geht es um die Verhältnismäßigkeit. Jetzt in der Haupturlaubszeit sind nicht nur Geschäftsleute unterwegs, die mal einen Termin versäumen können. Da gibt es Tausende, die das ganze Jahr auf Ihren Urlaub sparen und dann mit quängelnden Kindern 36 Stunden am Umsteigeflughafen hocken und es dann noch ungewiß ist ob sie überhaupt heimkommen. Vor allem die lange lange Zeit des Streiks ist nicht hinzunehmen und ich wünsche das oben beschriebene Szenario jedem Befürworter.
Und noch eins, Druck erzeugt Gegendruck. Ich denke die Erfolge sind nur von kurzer Dauer.

Nun, ich wünsche grundsätzlich niemandem schlechte Erfahrungen und Ärger!

Gibt es eine gute Zeit für Streiks? Der Geschäftsreisende der vielleicht einen Millionendeal verpasst, der Urlaubsreisender, der später am Strand liegt!? Eher würde ich auf das allgemeine Passagieraufkommen abstellen, was den aktuellen Termin dann auch als unglücklich erscheinen lässt.
Auf der anderen Seite zeigt sich, dass ein solcher Druck auf dem Unternehmen Wirkung zeigen kann, d.h. dass sich dieser unglückliche Termin als für die Streikenden glücklich gewählt sein könnte.

Sicherlich erzeugt Druck Gegendruck. Man erinner sich z.B. auch noch an den - rechtlich sehr interessanten - Bahnstreik. Das die Erfolge (allgemein) von Arbeitskämpfen nicht von kurzer Dauer sind, zeigt doch die Geschichte. Oder wie lange arbeitest Du (wenn Du Angesteller bist!) und wie schaut es mit Deiner Arbeitssicherheit aus?!

Naja...

mich hats heute erwischt. Egal, ich habe Glück und flieg halt nun mit der OS nach VIE statt nach mit LH nach BTS. Das Taxi nach BTS darf ich selber zahlen. Mein Kollege aus LEJ hat auch Glück. Der fliegt auch nu direkt nach VIE, statt über MUC nach BTS.

Ich denke ich habe einfach Glück, dadurch das VIE ziemlich nah dran ist. Der Anruf bei LH zum umbuchen zeigte, wie unglücklich die Leute im Callcenter sind. Manche könnnen sie nicht einfach so abhandeln. Die stecken einfach fest. Und lassen den Frust dann an den Kollegen am Telefon ab.

Wobei ich nur hoffen kann, daß sich beide Seiten schnell einig werden und sich auf eine für beide Seiten vernünftige Lösung verständigen.

So Long...

A340-500

Danke Lufthansapiloten!

Also ich weiß nicht ob sich die Piloten von Lufthansa sich einen guten Dienst mit diesen Streiks machen. Ich habe heute einen wichtigen Kundentermin verpasst und kann meinen Urlaub nächste Woche canceln da ich den Termin nachholen muss- DANKE liebe Piloten! Ich glaube Ihr habt den Ernst der Lage teilweise noch nicht verstanden. Wenn noch mehr Stellen zu Air Dolomiti und Partnern ausgelagert werden- sorry von meiner Seite, ich hab kein Verständnis mit euch. In dieser Situation war die angebotene Lohnerhöhung sicher akzeptabel, mir ist ein sicherer Job wichtiger als Gewerkschaften die noch um "Peanuts" feilschen und in Kauf nehmen das ich arbeitslos bin! :think:

Sorry aber ich war schwer von Euch entäuscht!
Gute Nacht!

Hallo helimuc,

ich kann Deine Verärgerung über die Termin- und Urlaubsprobleme aufgrund der streikbedingt ausgefallenen Flüge sehr gut verstehen.

Da Du Dich bei den 'Lufthansa-Piloten' bedankst, möchte ich der Form halber nur darauf hinweisen, dass der Streik bei den 'Tochter-Firmen' Lufthansa CityLine bzw. Eurowings stattgefunden hat.

Diese treten zwar für den Passagier fast in LH-Erscheinungsbild auf (daher gibt es hier öfters Verwechselungen), leisten ihre gute Arbeit aber zum Teil zu grotesken Bedingungen. Und genau um die Verbesserung dieser Bedingungen sowie um die Sicherung zukünftiger Perspektiven geht es in diesem Arbeitskampf, die Vergütung ist nur die nach außen sichtbarste Komponente und bietet natürlich in der deutschen 'Neid-Kultur' die meiste Angriffsfläche, wenn der Arbeitgeber entsprechend auf dieser Klaviatur spielt.

Ob die Kollegen alle 'den Schuss nicht gehört' haben, so wie Du es darstellst möchte ich bezweifeln. Sowohl Wahlbeteiligung als auch Ergebnis der Urabstimmung lagen in einem Bereich (> 99%), von dem Erich Honecker nur hätte träumen können. Also wenn schon, dann irren alle gemeinsam. Wer die wahren Hintergründe kennt, urteilt allerdings mit Sicherheit anders.

Ich weiß nicht in welchem Bussiness Du arbeitest, aber in der aktuellen 'Globalisierungs-Manie' wo nur noch billig zählt und Qualität nichts mehr kosten darf, sollten auch die Passagiere ein Interesse an gut bezahlten und erholten Crews haben, die nicht nebenher noch Taxi fahren müssen, um ihre Ausbildungsschulden (>= 60 k€) bezahlen zu können.

Viele Grüße, MAX

PS. Nur zur Klarheit: Ich bin bei keiner der o.g. Firmen beschäftigt, habe aber vollstes Verständnis für die berechtigten Anliegen der Kollegen.

und wieder offenbart sich bei der Gelegenheit wie oberflächlich und populistisch unsere Presselandschaft agiert.
Die wahren Hintergründe dieses -bei CLH durchaus berechtigten- Streiks bleiben somit für die Öffentlichkeit im Verborgenen...

Anders die überzogene Verdi Aktion für den Boden. Dafür habe ich -wie bereits erwähnt- kein Verständnis...

und wieder offenbart sich bei der Gelegenheit wie oberflächlich und populistisch unsere Presselandschaft agiert.
Die wahren Hintergründe dieses -bei CLH durchaus berechtigten- Streiks bleiben somit für die Öffentlichkeit im Verborgenen...

Anders die überzogene Verdi Aktion für den Boden. Dafür habe ich -wie bereits erwähnt- kein Verständnis...

was willst erwarten? das die Presse den Streik, das Ziel der Forderungen, die zugrundeliegende Situation alles schön herausarbeitet um klar zu machen worum es geht?
Schöner Ansatz, nur passt das alles halt nicht in den Dreizeiler der dann gedruckt werden soll. Zumal es nur wenige gibt die überhaupt fähig sind das zu verstehen, weil da einfach viel an Wissen fehlt (naja, morgen schreibt er dann über Achterbahnen und übermorgen über die nächste Bankpleite). Meist ist es so das die Gewerkschaften recht zurückhaltend mit dem Mittel des Streiks umgehen (kostet eine Menge Kohle und Zeit), doch zum einen reagieren Geschäftführungen vermehrt nur noch auf Druck, eine Verhandlungslösung ist fast nicht mehr möglich, zum anderen stehen die Gewerkschaften auch unter Druck und müssen entsprechende Ergebnisse vorweisen, damit sie überhaupt ihre Mitglieder behalten (auch wenn das sehr kurzsichtig gespartes Geld ist).
Und wie ignorant Reporter/Moderatoren sein können, sah man an dem Morgenmagazintypen - der unsere Gewerkschaft (GdF-Gewerkschaft der Flugsicherung) penetrant drei oder vier mal Gewerkschaft der Fluglotsen nannte. Passte halt besser in seinen Interviewton....

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ob sich die Piloten von Lufthansa sich einen guten Dienst mit diesen Streiks machen. Ich habe heute einen wichtigen Kundentermin verpasst und kann meinen Urlaub nächste Woche canceln da ich den Termin nachholen muss- DANKE liebe Piloten! Ich glaube Ihr habt den Ernst der Lage teilweise noch nicht verstanden. Wenn noch mehr Stellen zu Air Dolomiti und Partnern ausgelagert werden- sorry von meiner Seite, ich hab kein Verständnis mit euch. In dieser Situation war die angebotene Lohnerhöhung sicher akzeptabel, mir ist ein sicherer Job wichtiger als Gewerkschaften die noch um "Peanuts" feilschen und in Kauf nehmen das ich arbeitslos bin! :think:

Sorry aber ich war schwer von Euch entäuscht!
Gute Nacht!

Mach dich mal locker!

Keiner streikt, weil er Lust dazu hat!
Aber wenn du gegen den AG keine andere Mittel mehr hast, der AG keine verhandlungsfähigen Angebote macht, dann ist der Streik das letzte Mittel!

Die Angebote waren bisher nicht mal verhandlunswürdig! Du hast als Außenstehender überhaupt keine Ahnung von den Hintergründen!

Genau so gut könnte ich sagen, dein Termin war nicht wichtig.
Das siehst du auch anders, oder? Ich kann das auch nicht beurteilen, weil ich keinen Einblick in deine Geschäfte habe!

Ich kann nicht verstehen, warum man sich in TV Verhandlungen als AN immer schön devot geben muß, dem AG die Füße küssen sollte und dabei immer schön zu den anderen schielt, so daß man jaaaaaaa keinen besseren Abschluß als ander macht. Das wäre ja unsozial unsozial ggü. den Anderen und nebenbei treibtz es die Firma in die Pleite- und das bei allen Verhanldungen, egal wie gut es der Wirtscaft geht.

Solche Kommentare kommen dann immer von Leuten, die nichtmal die geringste Ahnung haben um was es eigentlich geht, weil sie immer die öffentlich dargestelte Meinung nachplappern.

Der Streik ist berechtig, ob es dir letztendlich passt oder nicht.

Im Dienstleistungssektor gibt es keinen Streik, ohne das darunter jemand leidet.

hmm ich kapiers nicht.
Es soll ja hier nicht nur um das Geld gehen, wenn ich es richtig verstanden habe. Oder was sind die Hintergründe? Arbeitsbedingungen? Wenn ja, wo sind die Unterschiede - für einen Unwissenden?
Aber wenn ich Thread so überfliege geht es eigentlich nur ums Geld.
Oder gibts da noch was anderes?:confused:

Nicht falsch verstehen - ich kann den Geldfaktor schon einsehen, es liest sich nur so, als wäre hier sehr viel mehr betroffen...

@rummlern

Also, ich hoffe ich erklärte es dir im großen ganzen richtig:

als die CityLine Z.B., gegründet wurde, wurde im Tarivvertrag festegelegt dass nur Flugzeuge mit max 50(?) passagieren zur Flotte gehören dürfen und deshalb ein niedrigeres Gehalt wie bei der Konzernmutter gezahlt wird.

es wurden später diverse Ausnahmevereinbarungen getroffen um den Tarivvertrag bestehn zu lassen
siehe Avro, siehe CR7, siehe CR9...

doch irgendwann ist der Bogen überspannt denn nun soll auch der ERJ195 (ca110plätz)bei City Line fliegen aber die Piloten sollen immer noch deutlich weniger verdienen als bei der Konzernmutter obwohl die Flugzeuge mittlerweile annähernd die größe einer 737 oder 319 erreicht haben....

Das ist zumindest ein Grund für diesen Arbeitskampf..aber mit Sicherheit nicht der einzige...
ich hoffe ich habe es grob umrissen und nichts falsches erzählt, wenn nicht verbessert mich bitte.

grüsse
verschrauber

Auszug aus Beitrag 17:

GEHT ES DIESMAL BEI CLH NUR UMS GELD?
- natürlich geht es in allen Tarifverhandlungen auch ums Geld
- hier geht es vor Allem aber um sehr viel mehr. Es geht schlicht darum ob die CLH in Zukunft eine Chance hat überhaupt weiter existieren zu können!
- die Maschinen werden bei CLH immer größer und ersetzen in absehbarer Zeit die B737 Flotte der LH Passage. Gab es einst eine 70 Sitze Grenze damit bei CLH weniger verdient werden sollte, ließ sich die VC vor ein paar Jahren sogar auf die 80 Sitze Grenze ein. Grund war der Avro. Das er nunmehr auf 93 Sitze umgebaut wurde, diese Kröte schluckten die CLH Piloten genauso.
- bei CLH nahm man konsterniert zur Kenntniss, dass die LH sehr geschickt und vorrausschauend mit der neuen Lufthansa Regional deutlich günstigere Plattformen unter einem Dach vereint hatte. Und dann auch noch die 100% Tochter Air Dolomiti...
- man steht mit dem Rücken zur Wand und muss auch noch zur Kenntniss nehmen, dass die ersten neuen Embraers nicht bei CLH, sondern bei Air Dolo eingesetzt werden sollen. Eventuell ein Teil der neuen CR9 bei Eurowings usw. Gratulation, und nun?
- Sprengstoff pur, und ich bin gespannt ob die VC die CLH über die Klinge springen lässt?

- Grund genug zum Streik? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls habe Verständnis für die CLH Kollegen!

Zurück
Oben