Spotterbilder - MUC

So, dann ich...
Die Bilder sind grundsätzlich schon sehr gut. Versuche aber, weniger Masten, Stangen, Gebäude usw. im Flugzeug zu haben. Desweiteren das eben schon angesprochen zuschnittsformat... 3x2 ist hier am sinnvollsten, so hat man weniger Unruhe im Bilderverlauf. Vom Kontrast usw. passt alles schon recht gut, auch die schärfe finde ich jetzt nicht zu übertrieben, ein bissl weniger dürftes jedoch schon sein.

Mach weiter so, dann wird das was und geht wie von selber :)

Danke euch zweien :)

Ja Tiefflieger der A321 war ein Tippfehler. Die B737 hätte mir auffallen müssen, aber das mit dem A330 wusste ich nicht :)
Danke in sofern.

GE90: Ich werds probieren. Danke auch dir für die Einschätzung :)

Einiges wurde ja schon gesagt. Bilder sehen an sich wirklich nicht schlecht aus.

Ein paar Tipps zu den Beiträgen hier im Forum:
- Qualität vor Quantität
- Mach zwischen den Bildern eine Leerzeile rein, dann kleben sie nicht so aneinander
- 3:2 wurde ja schon gesagt, ist das gängige Format, so müssten die Bilder auch aus deiner Kamera rauskommen
- In der Breite haste in den meisten Foren 1024px. Geht gut mit Irfanview. Also Bild im 3:2-Verhältnis zuschneiden, dann ist ja oft jedes einzelne unterschiedlich groß. Dann mit Stapel-Konvertierung in Irfanview einfach die bearbeiteten Bilder auf 1024px Kantenlänge runterrechnen und schon hast du ein einheitliches, forentaugliches Format.
- Für die Reg einfach mal auf jeden Flieger, den du fotografiert hast, nochmal von hinten draufhalten, und schon haste die Reg

Danke auch die Austrianer :) Und jetzt habe ich noch eine Frage. Ich habe diesesmal alle 145 Bilder, die es waren einzeln mit GIMP bearbeitet. Du hast irgendwas mit Stapel-Konvertierung angesprochen. Gibt es die Möglichkeit alle Bilder gleichzeitig zu zu skalieren, und zu schärfen?

Ich meld mich noch mal schnell dazu. Bearbeiten mit GIMP ist für den Anfang gar nicht mal schlecht, aber wenn du das alles länger und ein bisschen "hochwertiger" machen willst solltest du dir überlegen auf bspw. Lightroom oder eben Photoshop umzusteigen. Die Skalierung funktioniert tatsächlich per Stapelkonvertierung, die Bearbeitung über einen Kamm denk ich theoretisch auch, das macht aber wenig Sinn. Jedes Bild ist da anders. Und du solltest dir vielleicht pro Flieger ein oder zwei Bilder raussuchen, die du bearbeitest sonst erstickst du ja in Arbeit :D Vor allem wenn du auch noch was an der Belichtung u.Ä. herumschraubst.

Vier kurze Eindrücke vom Sonntag:

Air Malta | Airbus A320-200 | 9H-AEQ

Singapore Airlines | Boeing 777-300 | 9V-SWG (Warum gibts eigentlich kein Loch wenn man gernau in der Flucht des Taxiways steht?)

Lufthansa | Airbus A340-600 | D-AIHD (mit einer LH Bobby im Hintergrund)

British Airways | Airbus A320-200 | G-MIDY

Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet, wenn die Bilder schief sind. Hatte da in letzter Zeit ein paar Probleme bei JP... Danke schonmal!

Grüße
Dominik

Danke für die Einschätzung!

Die Singapore ist ja genau von vorne fotografiert und eine vertikale Linie schneidet exakt vom Bugfahrwerk bis zum Leitwerk mittig durch den Flieger ... trotzdem sieht es schief aus?! Muss wohl am schrägen Taxiway im Vordergrund liegen? Die LH werde ich dann nochmal drehen ;)

Grüße
Dominik

Hi Dominik,

die SIA ist schief, braucht m.E. so 0,56 ccw. Der Hansen ca. 0,4 ccw.

Gruß
Klaus

Nachtrag: Auch der BA/EMIR-Schuss braucht ne Drehung ccw. Beides wird dem Screener auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man evtl. auch den Kasten vorne im Bild wegschneiden, stört meiner Meinung nach etwas.

Stören hin oder her, aber das gehört nunmal zu unserem Airport dazu. Wenn man den wegmacht, ist es im Grunde eine gravierende Verfälschung des Bildes und müsste z.B. bei airliners.net mit deren Verhaltensregeln gesperrt werden. Es gibt daher ja auch die Möglichkeit, dass man solange wartet, bis der Kasten nicht mehr störend im Bild ist.

Kann mich Martin nur anschließen: Objekte entfernen führt, berechtigterweise, zur Sperrung Deines Accounts bei den großen Datenbanken. Also keine gute Idee...

Da könnte man evtl. auch den Kasten vorne im Bild wegschneiden, stört meiner Meinung nach etwas.

Stören hin oder her, aber das gehört nunmal zu unserem Airport dazu. Wenn man den wegmacht, ist es im Grunde eine gravierende Verfälschung des Bildes und müsste z.B. bei airliners.net mit deren Verhaltensregeln gesperrt werden. Es gibt daher ja auch die Möglichkeit, dass man solange wartet, bis der Kasten nicht mehr störend im Bild ist.

Frage bzw. Erklärung:
Randy schreibt von wegschneiden - also einen neuen Bildausschnitt erstellen - das ist keine Manipulation oder Verfälschung, lediglich ein anderer Ausschnitt!

"Wegmachen" (weg-stempeln etc. mit Photoshop o.Ä.) ist aber Verfälschung!

Verstößt man durch einen anders gewählten Ausschnitt bei airliners.de gegen die Regeln?

Frage bzw. Erklärung:
Randy schreibt von wegschneiden - also einen neuen Bildausschnitt erstellen - das ist keine Manipulation oder Verfälschung, lediglich ein anderer Ausschnitt!

"Wegmachen" (weg-stempeln etc. mit Photoshop o.Ä.) ist aber Verfälschung!

Verstößt man durch einen anders gewählten Ausschnitt bei airliners.de gegen die Regeln?

Wie willst du bei den Bildern anders schneiden ohne ein unbrauchbares Format zu erhalten?

Wie willst du bei den Bildern anders schneiden ohne ein unbrauchbares Format zu erhalten?

Prinzipiell ging es mir zunächst um die Erklärung Deiner Aussage

"Wenn man den wegmacht, ist es im Grunde eine gravierende Verfälschung des Bildes und müsste z.B. bei airliners.net mit deren Verhaltensregeln gesperrt werden"

Lese ich das richtig, daß in neuer Auschnitt nicht den Verhaltensregeln entspräche?

JA oder NEIN?

Im speziellen zu diesem Bild: den Kasten unten durch einen neuen (späteren bearbeiteten) Ausschnitt weggschnitten macht das Bild stimmig.

Zurück
Oben