Spotterbilder - MUC

An diesem Bild kann man ohne Ausschneiden des Kasten (= klonen) NIX ändern. Einzige Möglichkeit ist ein anderer Winkel ODER den Flieger von einer anderen Position abzulichten.

So wie ich deine Aussage verstehe, willst du aus einem anderen Bild eine Grünfläche ohne Stromkasten ausschneiden und in das Bild mit dem Stromkasten einfügen? Also Copy und Paste? Das ist per Definition eine Verfälschung.

Nein - falsch gelesen!
Ich möchte nichts wegstempeln oder klonen.

Aus diesem ursprünglichen Foto kann man sehr wohl ein bessers Bild machen bzw. etwas ändern!
Ganz einfach durch einen neu gewähltem Bildausschnitt:

ursprüngliches Bild:
j7d8ha5ua.jpg

neuer Auschnitt:
j7d8ha5u.jpg

Deshalb nochmals meine Frage: ein neuer Ausschnitt (dieser) ist doch keine Manipulation?!

Randy schrieb: "Da könnte man evtl. auch den Kasten vorne im Bild wegschneiden, stört meiner Meinung nach etwas."

moddin antwortete: "Stören hin oder her, aber das gehört nunmal zu unserem Airport dazu. Wenn man den wegmacht, ist es im Grunde eine gravierende Verfälschung des Bildes und müsste z.B. bei airliners.net mit deren Verhaltensregeln gesperrt werden. Es gibt daher ja auch die Möglichkeit, dass man solange wartet, bis der Kasten nicht mehr störend im Bild ist."

Ich frage: ist ein neuer Ausschnitt eine Manipualtion?

Und ganz ehrlich: Der Kasten gehört dazu.... Format sollte 3:2 oder 4:3 sein, z.b. 1.200 x 800. Mittelpunkt i.d.R. die Mittelreihe...

Oha, ich wollte hier eigentlich keine Endlosdiskussion auslösen... :help:

Dass gewisse Veränderungen an den Bildern bei einigen Seiten nicht gewünscht sind und Konsequenzen haben können, wusste ich nicht.

Und ganz ehrlich: Der Kasten gehört dazu.... Format sollte 3:2 oder 4:3 sein, z.b. 1.200 x 800. Mittelpunkt i.d.R. die Mittelreihe...

Darf ich als nicht-Spotter mal ganz blöd fragen, warum es eigentlich diese Formate sein sollten?

Ist das etwas althergebrachtes, was sich an dem Format vom Analogfilm orientiert?
Wird das in der Photo-/Spotter-Szene wirklich derart sklavisch betrachtet?

Als bekennendem Cineast ist mir aufgefallen, dass ich meine Photos seit einigen Jahren mit wesentlich breiteren Formaten editiere. Gegebenenfalls auch frei von festen Formaten wenn es dem Motiv dient.
Grundsätzlich erachte ich persönlich 16:9 als wesentlich harmonischer für das Auge als 4:3.

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht an Grundfesten eines Szene-spezifischen Glaubens rüttle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat_(Papierbild)

Vielleicht hilft das.

Ich gebe Dir recht, dass manchmal ein breiteres Bild (16:9 oder gegenenfalls das sog. "Panorama") durchaus dem Motiv dienen kann. Aber aus den bekannten Internetquellen ist mir wirklich nur 4:3 und 3:2 bekannt. Siehe diverse Spotterplattformen, Fotocommunity, etc. Im DSLR-Forum gibts sicher nen Baum mit ca. 498 Seiten zum Thema Format, wenns dich wirklich interessiert, kannst dich ja mal dort einlesen ;)

Btw.: Ich schreibe nebenbei für eine nicht ganz kleine Tageszeitung, die wollen Bilder grundsätzlich mit langer Seite 1024px entweder in 4:3 oder in 3:2.

Ich hatte ja mit der Frage bezüglich "Manipulation" und/mit Ausschnitt begonnen und wollte wirklich keine grosse Diskussion damit auslösen!
Zudem hatte ich auch noch nie ein Foto eines Flugzeuges in einem der angesprochenen Foren bis dato veröffentlicht oder eingestellt.

Mich wunderte nur die Aussage, daß man durch Ausschnittsveränderung gegen die Regeln verstoßen kann.

Vielleicht darf ich die Frage nochmals auf den Punkt bringen und die Diskussion damit beruhigen:

Kann man Bilder in verschiedenen (individuellen) Formaten auf den angesprochenen Foren einstellen -oder ist alles außer den klassischen Formaten ein Regelverstoß? Hat da jemand Erfahrung?

Danke!

Für die Bilderdatenbanken gibt es auch bestimmte Regeln im Hinblick auf die Formate. Gängig ist 1024x683 oder 1200x800. Ungewöhnliche Formate werden i.d.R. nicht genommen.

Ein paar Bilder von gestern....

Qatar | B777-300ER | A7-BAK

Etihad | A340-500 | A6-EHB

Royal Jordanian | A319-100 | JY-AYP

Al Jaber Aviation | ERJ-190-100 ECJ | A6-AJI

TUIfly | B737-800 | D-ATUC

Royal Air Force | C130J | ZH867

Thai Airways | B747-400 | HS-TGT

Gruß Markus

Was tun, wenn man mit dicken Backen und vier Zähnen weniger gehandicapt ist? Richtig, die Kamera schnappen und zum Flughafen fahren!

Gerade kam ich den Hügel hochgekraxelt, da hatte sich auch schon das erste Zielobjekt in Bewegung gesetzt:

15487780317_9f61cf4a7f_b.jpg

Kaum war diese hinter den Gebäuden verschwunden, kam auch schon die graue Maus! Aeroflot?

15487782277_9614201c16_b.jpg

Neeeeeein! Viel interessanter und neuerdings eben auch in grau sind Putins Freunde unterwegs:

15649249356_6430642d68_b.jpg

Gestatten: Ein nagelneuer Airbus A330-200, seit 10 Tagen nun in grau und mit American Airlines-Pass! :)

15674563542_bd1d9b356d_b.jpg

Wo "American" draufsteht, dürfen natürlich "Stars and Stripes" nicht fehlen...

15672982675_660d14cef7_b.jpg

...und schon dampft er davon, der adrette Silberling!

15487215519_e0668509ae_b.jpg

Fazit: Auch in Philadelphia ist nun die weltweit größte Fluggesellschaft zu Hause, wie auch an acht anderen großen US-Flughäfen, doch solange die US-AA in diesem Kleid umherschwirrt ist das kein Problem! :cool:

Warm regAArds,

Jonas ;)

Eigentlich schade, dass durch die Zusammenlegung nach und nach die alten klassischen Designs verschwinden :cry: aber das neue hat aber auch was für sich, wirkt halt deutlich moderner. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Lehmann Eurer A332, also N288AY ist nicht 10 Tage alt, sondern am 09.08.2013, sprich vor 1,3 Jahren ausgeliefert ;)
Der wurde erst vor ein paar Wochen umlackiert, aber ist dann doch etwas älter ...
Ansonsten super Bilder!
Und gute Besserung wegen den Zähnen ;)

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk

Servus Maxi,

danke, danke, den Beißerchen geht es schon wieder einigermaßen gut. Ja richtig, das habe ich gelesen, dass der schon etwas älter ist. Wollte ich gekonnt formulieren, hat aber wohl nicht ganz geklappt... :D Damit war gemeint, dass der schon noch neue A330-200 seit 10 Tagen nun in grau rumfliegt. ;)

Liebe Grüße,

Jonas

Hallo zusammen,

was macht man an einem so schönen Novembertag?
Natürlich nutzt man das schöne Wetter nochmal und fährt an den Flughafen.

S7 Airlines – Airbus A320-214 – VP-BCS
024xhsza.jpg

Air Canada – Airbus A330-343 – C-GFAF
0319ysfv.jpg

Delta Air Lines (BCRF livery) – Boeing 767-432 – N845MH
037gnsxj.jpg

056egsev.jpg

062oxp90.jpg

Air Berlin (35 Years Livery) – Boeing 737-86J – D-ABKK
105z0oc7.jpg

Egyptair – Boeing 737-866 – SU-GDE
1110mp99.jpg

Air China – Airbus A330-243 – B6117
119vwuzp.jpg

Und so lange Thai noch mit der 744 fliegt, und das bei Tag, muss das auch ausgenutzt werden :cool:

Thai Airways – Boeing 747-4D7 – HS-TGA
122lquux.jpg

129lnu7w.jpg

Schönen Tag noch :bye:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben