Spotterbilder - MUC

Hatte gestern die Möglichkeit als Presse zur Verladung der Hilfsgüter für Liberia dabei zu sein. Neben etlichen Informationen von den Verantwortlichen von humedica e.V. und netten Gesprächen mit den anderen Pressevertretern hab ich natürlich auch ein paar Bilder gemacht. Die Bilder habe ich in einer Collage zusammengefasst. Insgesamt wurden 45 Tonnen an Hilfsgütern wie Infusionen, Handschuhe, Desinfektionsmitteln etc verladen. Allerdings verzögerte sich der Beginn der Beladung wegen falscher Gewichtsverteilung bei einigen Paletten Fracht. Diese mussten erstmal umgepackt werden, bis das Gewicht stimmte. An dieser Stelle nochmal ein Dank an die Pressestelle des Flughafen München's sowie humedica e.V. für die Möglichkeit an der Teilnahme.

AV Cargo | MD11F | Z-BPL
15398039931_69c28d931f_b.jpg

Hallo,

ein paar Bilder von heute, nichts wirklich besonderes. Aber das Licht war gut und ich wollte die Airbridge Cargo beim Abflug haben.

img_536705box.jpg

img_5383bazl0.jpg

img_5390doxti.jpg

Kurz vor Sonnenuntergang enststanden die folgenden Bilder.

img_5402eclqk.jpg

img_54091zydc.jpg

img_543370lj6.jpg

img_5446j9x0s.jpg

Schönen Abend,

Martin

Servus Martin,

darf man fragen, mit welcher Kamera du deine Bilder machst? abload.de übernimmt wohl die EXIF-Daten nicht, zumindest sind sie bei dir nicht sichtbar.

Die meisten deiner Bilder wirken mir verrauscht, unscharf und überbelichtet.

Ein paar Bilder von gestern und heute...

Lufthansa | A340-642 | D-AIHF

Emirates | A380-861 | A6-EDJ

Air Berlin | DHC-8-402Q Dash 8 | D-ABQD

Luxair | B737-8C9(WL) | LX-LGV

Air China | A330-243 | B-6541

Qatar | A330-202 | A7-AFM

Emirates | A380-861 | A6-EDC

Gruß Markus

Heute gibts von mir ein paar "kreative" Bilder. Für optimalen Betrachtungsgenuß empfehle ich, den Raum abzudunkeln, jeweils den unter dem Bild platzierten Link anzuklicken und anschließend den Browser via F11 im Vollbildmodus zu nutzen ;)

http://abload.de/img/img_3325ngrg1xlu.jpg
Finnair | A320-200 | OH-LXF

http://abload.de/img/img_3332ngrtjb2p.jpg
Lufthansa | A320-200 | D-AIPL

http://abload.de/img/img_3392ngrkra9e.jpg

http://abload.de/img/img_3403ngr5ky0r.jpg
AirBridgeCargo Airlines | B747-400ERF | VP-BIK

http://abload.de/img/img_3431ngrnklmf.jpg
Aegean Airlines | A320-200 | SX-DGJ

http://abload.de/img/img_3439ngr22zi2.jpg
Abendstimmung

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Moment Urlaub habe noch ein schwung Bilder von gestern; nachdem ich meine gefühlten 20 Wetterapps gecheckt hatte war klar das es einen herrlichen Sonnenaufgang geben wird ohne Nebel oder sonst irgentwas was stören würde. Und es wurde in der Tat einer der schönsten Herbsttage seit Jahren!! Losgehts mit 2 Stimmungsbildern kurz nach Sonnenaufgang...

South African Airways | A340-313 | ZS-SXH

Charter Jets | Canadair CL-600-2B19 | LY-VTA

Air Canada | B777-333ER | C-FIVS

Private | Piaggio P-180 Avanti | D-IGOB

Tailwind Airlines | A320-211 | YL-BBC

Das neue Trainingsobjekt....

Aeroflot | B737-8LJ(WL) | VP-BRF

Etihad | A340-642 | A6-EHF

Polizei Bayern | EC135 P2+ (EC135 P2i) | D-HBPD

Gruß Markus

Ich hätte mal gern die allgemeine Meinung und Qualitätsaussagen zu folgendem Bildern:

klm-1nzlss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild ist vom Zuschnitt her in Ordnung. Allerdings fehlt es deutlich an Kontrast, wirkt total flau. Außerdem sehr soft und auch bisschen verschwommen. An den dunkelgrauen Stellen scheints auch ein bisschen zu rauschen.
Das 2. Bild ist zu klein um was zur Schärfe zu sagen, aber vom Kontrast her schon mal deutlich besser, auch die Farben sehen viel besser aus.
Dein Bild ist vom Grundmaterial, bis auf, dass es bisschen verschwommen ist, nicht schlecht. Mit ein bisschen Nachbearbeitung kommt das sicherlich an eine ähnliche Qualität wie das 2. Bild ran.
Darf ich fragen wieso der Vergleich?

Natürlich. Fragen darfst du hier generell Alles ;)

Erstmal Danke fürs Feedback ;)

Vergleich daher, da ich ein meiner Meinung nach "professionelles" Spottingbild mit einem vergleichen wollte, was ich eher zufällig gemacht habe, als ich an der Isar Rad fahren war. Vlt. könntest du (oder jemand anderes) mir ja über PM ein paar Tipps geben, um mehr aus den Bildern rauszuholen? Generell habe ich auch bessere Bilder, aber so wie die Haribo sehen sie nie aus. Bin halt Neuling ;)

Grüße

Selbstverständlich ;)
Ich nehm das Bild jetzt wieder raus, damit es keine Probleme gibt, aber wie hätte ichs sonst zeigen sollen?

Kann man mir vlt. trotzdem in Sachen Bildqualität noch helfen?

Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an... ich habe folgende Erfahrungen gemacht: Teure Kameras bzw. teure Objektive machen auch nicht von selber gute Bilder. Und: Wenn ein Bild, wie es aus der Kamera rauskommt, scheisse ist, kannst zwar versuchen es mit Nachbearbeitung zu retten, aber ein Meisterwerk wirds sicher nicht mehr.

Am liebsten ist es mir, wenn ich über die Nachbearbeitung nur noch ein wenig an den Bildern "feilen" muss.

Somit: Erstmal mit deinem vorhandenen Equipment spielen, Einstellungen austesten, das Material ausreizen. Beim spotten sind natürlich kurze Belichtungszeiten wichtig, um scharfe Bilder zu kriegen. Allerdings auch nicht um jeden Preis (hohe ISO rauscht z.B.). Manchmal ist ein Panning (wenn die Hand dafür ruhig genug ist ;)) auch besser. Wenn du spezifische Fragen hast, kannst mir auch gerne ne PN schicken. Aber einen "Masterplan" für gute Spotterbilder gibts nicht, finde ich zumindest.

http://abload.de/img/img_3413a2pkx.jpg

Hier mal noch ein Beispiel von mir, der "Hinterher-Schuss". So nenne ich das jetzt einfach mal. Da sieht man ja im Netz teilweise wahnsinnig gute Bilder, die Befeuerung leuchtet, der Flieger knackscharf, eine schöne Wolke vom Reifenabrieb und dazu noch das Licht schön von hinten.

Naja, ich versuche schon länger, mal so ein Bild zu machen, aber habe noch keines hinbekommen, was mich nur ansatzweise zufriedenstellt. Hier mal der Nachschuss auf die ABW von weiter vorne bei Sonnenuntergang. In groß sieht man schön, wie mies das Bild ist. Ok, da war die Sonne schon zu weit unten, 10 min früher und sie wäre vielleicht noch angeleuchtet gewesen. Die Position geht jetzt als "Normalo" wirklich nicht besser, mit der Leiter direkt am Zaun in der westlichen Verlängerung der 08R. Nur dass der Zaun in München eben nen Kilometer von den piano keys und wahrscheinlich 1,5km vom tatsächlichen Aufsetzpunkt entfernt ist. Standortnachteil hier am MUC, anderorts sind die Zäune näher dran am Geschehen. Dann kommen natürlich die heißen Abgase dazu, die diese Perspektive nochmal erschweren.

Im Endeffekt ist also für mich das Bild hier Müll, deshalb versuche ich garnicht erst, es durch Nachbearbeitung irgendwie noch in was "Brauchbares" umzuwandeln...

Natürlich. Fragen darfst du hier generell Alles ;)

Erstmal Danke fürs Feedback ;)

Vergleich daher, da ich ein meiner Meinung nach "professionelles" Spottingbild mit einem vergleichen wollte, was ich eher zufällig gemacht habe, als ich an der Isar Rad fahren war. Vlt. könntest du (oder jemand anderes) mir ja über PM ein paar Tipps geben, um mehr aus den Bildern rauszuholen? Generell habe ich auch bessere Bilder, aber so wie die Haribo sehen sie nie aus. Bin halt Neuling ;)

Grüße

Servus,

wie bearbeitest Du die Bilder denn und welche Ausrüstung nutzt Du?

Nur mit diesen Angaben kann man vernünftiges Feedback geben. Vielleicht kannst Du auch einmal ein paar Bilder von Dir einstellen, dann kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Das Bild vom Bären ist übrigens kein professionelles Bild, ist völlig falsch zentriert. Die beste Bildqualität findest Du bei Airliners.net. Dort kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie es aussehen soll.

Gerne kannst Du mir auch eine PM schicken.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben