Spotterbilder - MUC

Da ich heute Mittag keine Zeit hatte, mir die Etihad Formula 1 mal wieder zu holen, gönnte ich sie mir nach Feierabend. Dafür habe ich mir die Brücke über die Flughafenstraße vom Vorfeld T1 zum Frachtvorfeld auserkoren. Angekommen erstmal schauen, wo ich mich am besten positioniere, da der ein oder andere Baum sowie die ein oder andere Laterne im Weg standen. Eine gute halbe Stunde vor der Etihad sollte die Emirates rausgehen, also eine gute Gelegenheit, um zu schauen, wie es mit gepushtem Flieger ausschaut. Leider ist mein Stativ nicht das stabilste und bei 300mm Brennweite und 5 Sekunden Belichtung im Hang bei 'ner steifen Brise sind die Bilder nicht ganz so geworden, wie ich es mit dem kleinen Objetiv bei 18mm ohne Stativ kenne. Meist such ich mir auf Grund der Instabilität des Stativs bei Wind einen festen Untergrund, auf dem ich die Kamera gut auflegen kann. Aber für das ziemlich erste Mal ist es doch ganz passabel geworden, zumindest zwei der Bilder.

Da die Emirates genau neben der Etihad stand, dachte ich mir, packst du mal beide in ein Bild, dazu noch unseren schönen Tower. Als i-Tüpfelchen gab's dann noch einen startenden A320-200 der Lufthansa nach Düsseldorf dazu.

Emirates | B777-300 | A6-EMO
03a6emo.jpg


Kurze Zeit später wurde die Emirates zurückgedrückt. Und schon merkte ich, ich bin zu weit links. Bin dann ein paar Meter weiter nach rechts gegangen, so dass der Flieger noch zwischen Baum und Laterne passte.

04a6emo.jpg


Da ich dann der Meinung war, die Etihad steht noch weiter links nach dem Push-Vorgang, und weiter rechts von mir Bäume im Bild gewesen wären, bin ich an Ostseite der Südbahn gefahren. Wollte hier mal was neues ausprobieren. Als Übungsobjekt gab es einen Flieger nach Kapstadt.

Lufthansa | A340-300 | D-AIFD
05daifd.jpg


Gute 10 Minuten später hat sich dann auch die Etihad in die Lüfte erhoben, auf der Nordbahn drehte noch ein E-Jet der CityLine ein.

Etihad | A340-600 | A6-EHJ
06a6ehj.jpg


Danach ging es dann nach Hause. Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem, auch wenn die Qualität ziemlich low ist. Vor allem die gepushte Emirates hat unter dem Upload gelitten, weiß nicht, was da heute los ist.

Gruß moddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Bilder durchaus gut gelungen. Diese Lichtstreifen, sind das startende Maschinen mit Langzeitbelichtung ? Sieht irgendwie merkwürdig aus... ;D
 
Am Montag hatte sich mal wieder eine Ilyushin 76 angekündigt, das Wetter war aber typisch für die letzten Tage, sprich, keine Sonne.

Volga Dnepr | Il76TD-90VD | RA-76952
02ra76952.jpg


Air Canada war zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen mit dem Star Alliance A330 da.

Air Canada | A330-300 | C-GHLM
03chblm.jpg


US Airways fliegt die Tage mit B767 statt A330.

US Airways | B767-200 | N245AY
04n245ay.jpg


Und eine von zwei UTair's habe ich mir noch gegönnt.

UTair | B737-800 | VQ-BJH
06vqbjh.jpg


Danach kam noch Etihad mit A340-600, allerdings ist das Bild auf Grund der Wetterverhältnisse nicht so geworden. Werde das mal bei Sonne und blauem Himmel probieren.
 
Ich war heute mal wieder mit den Lehmanns unterwegs, diesmal um die Turkish B77W abzulichten.

Turkish Airlines
B777-300ER
TC-JJP
upgrade auf TK1635/1636

8580994912_df93866d1e_b.jpg


8580994254_2178472b22_b.jpg


8579894137_f6b7ca11c6_b.jpg


nachdem dann die TK so schön abgelichtet war fuhren wir noch ans Cargo bzw. Wartungsvorfeld um die folgenden zwei Russen zu erledigen

Uktus Aircompany
Antonov An-74
RA-74048

8581016040_fa682aca35_b.jpg



Volga-Dnepr
Ilyushin IL-76TD-90VD
RA-76952

8581015388_907927970b_b.jpg



LG Johnson
 
Kleine Geschichte heute Nachmittag, die ich kurz in Bildern zeige:

Aeroflot VQ-BEF rollt auf die Piste und rollt mit voller Leistung los...

img_4707blj8n.jpg


...dann Startabbruch nach wenigen hundert Metern

img_470868j1m.jpg


Grund war die in Anflug befindliche Egyptair B737 SU-GDY, die eine Extrarunde bekam

img_47127ljrq.jpg


und etwa 20min später gelandet ist.

img_4725xrkp6.jpg


Die Aeroflot ist von der Bahn runter, hat einige Zeit gewartet und konnte kurz nach der Landung der Egyptair starten. Hier eine Frage, warum konnte die SU nicht gleich von der "verkürzten" Position raus? Sind nach einen Startabbruch irgendwelche Checks notwendig? Oder mußte sich der Pilot vielleicht noch eine Standpauke abholen?

Martin
 
Kleine Geschichte heute Nachmittag, die ich kurz in Bildern zeige:

Aeroflot VQ-BEF rollt auf die Piste und rollt mit voller Leistung los...
...dann Startabbruch nach wenigen hundert Metern
Grund war die in Anflug befindliche Egyptair B737 SU-GDY, die eine Extrarunde bekam
[...]

Die Aeroflot ist von der Bahn runter, hat einige Zeit gewartet und konnte kurz nach der Landung der Egyptair starten. Hier eine Frage, warum konnte die SU nicht gleich von der "verkürzten" Position raus? Sind nach einen Startabbruch irgendwelche Checks notwendig? Oder mußte sich der Pilot vielleicht noch eine Standpauke abholen?

Martin

Im Regelfall muss er, wenn er einen rejectet take off gemacht hat erst mal die Bremsen abkühlen lassen. Im Extremfall kann es sogar vorkommen, dass wegen der heißen Bremsen ein Brand am Fahrwerk entsteht.

Auf diesem Video so ab der min. 5 kannst Du sehen wie das aussieht und hier noch eins aus einer anderen Perspektive. Du siehst, das kann alles andere als lustig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wie der Johnson schon verraten hat, sind wir gestern, gegen Nachmittag, mal schnell zum Flughafen gefahren - hauptsächlich wegen dem Türken, dann kam aber noch etwas mehr dazu... ;) Los geht's!

Angefangen hat das alles mit der Germania Boeing 737 in weiß, nächster Halt: Pristina.

8581175932_ee19b5d168_b.jpg


Dann kam sie auch schon, die Turkish Tripple Seven mit einem Long-Roller auf Bravo 12:

8581184990_ea5c71f802_b.jpg


Und nochmal mit voller Leuchtkraft! :wink2:

8580088233_c9bc703b67_b.jpg


Weiter geht's mit dem Sandkasten aus Muscat im edler Restbeleuchtung...

8581194842_1fbbaee9ec_b.jpg


Aus edel wird ulkig, aus französisch wird russisch und aus Oman Air wird Uktus Aircompany! :yes:

8581193778_76531ba582_b.jpg


Die Volga Dnepr Ilyushin 76 diesmal auf ungewöhnlicher Parkposition, stand die nicht sonst immer wo anders? ;)

8580097671_a6aabd2cf8_b.jpg


Und noch diesen Papierkorb-Verdächtigen Tunis Air Express Canadair Regional Jet CRJ-900ER...

8580077171_8a19526ddc_b.jpg


Soooo, das wars mal wieder - mit diesem Bild sage ich: :bye: Man sieht sich... :)

8580090219_1cbe1897fb_b.jpg


Liebe Grüße,

die Lehmann-Bande :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein paar Bilder vom heutigen Vormittag.

ELAL B738 4X-EKH

img_4930e5zzv.jpg


Air Berlin Turkey B738 TC-IZC

img_4933q5xi4.jpg


Weil sie so schön ist, gleich zweimal, AJA (Al Jaber Aviation) A318 A6-AJC

img_4934ndzoj.jpg


img_493684x48.jpg


Alitalia A320 EI-DSA "Muoviamo chi Muove l'Italia"

img_4940uvamh.jpg


Schöne Osterfeiertage,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
29.03.13

Hab heut kurzfristig den Feiertagsausflug zum Flughafen verlegt, wer weiss wann mal wieder die Sonne scheint:think:

Hier das Ergebnis:

Lufthansa Regional | CRJ-900LR | D-ACKG



Condor | B757-330 | D-ABOG



Qatar Airways | A330-203 | A7-ACE



Alitalia | A320-214 | EI-DSA



Rossiya | A320-214 | VQ-BDR



Air Malta | A320-214 | 9H-AEO



TUIfly | B737-8K5 | D-ATUC



Adria Airways | CRJ-200LR | S5-AAF



Air Berlin | A320-214 | D-ABDB



Swiss Airlines | Avro 146-RJ100 | HB-IYV



Air China | A330-243 | B-6132



Emirates | A380-861 | A6-EDR




Hoffe die Bilder gefallen!

Gruß Markus
 
Hallo zusammen.

War heute morgen nach der Arbeit noch mal kurz an der Südbahn, die SAA sollte ja kurz nach Sonnenaufgang ankommen. Hatte eigentlich gehofft, dass man von dem Feuerball was sehen kann, aber die Wolken waren doch noch stärker :( Gab noch ein paar mehr Flieger, die den Weg auf die Speicherkarte gefunden haben.

Den Anfang noch vor Sonnenaufgang machte die TUIfly nach Palma.

TUIfly | B737-800 | D-AHFR | ÜbAIRrflieger
05dahfr.jpg


Danach setzte dann die SAA zum Landeanflug an.

South African | A330-200 | ZS-SXV
06zssxv.jpg


Die Augsburg Air in Star Alliance Lackierung machte sich als nächstes wohl ferry nach Zürich, um von dort die nächsten Monate für Swiss zu fliegen.

Augsburg Airways | 8Q400 | D-ADHQ | on behalf of member Swiss International Air Lines
01dadhq.jpg


Der Chinese hatte etwas Verspätung und kam somit im 'Hellen' an.

Air China | A330-200 | B-6079
07b6079.jpg


Aus Izmir kam dann noch ein Charter.

Freebird | A320-200 | TC-FBR
04tcfbr.jpg


So, das war's vom Morgen.
 
Servus beinand,

ich war heute Nachmittag für ein paar Stunden an der Südbahn. Ziel war es die 5 neueren Dolomiti E195 zu schießen. Drei davon habe ich erlegt, eine fliegt momentan nur ex VRN und nicht ex MUC (I-ADJS) und die verbleibende scheint seit delivery in VRN (I-ADJT) zu stehen. Da jeder weiß wie ein Dolomiti E195 ausshieht zeige ich euch hier meinen "Beifang".

Emirates
A380-861
A6-EED

8611539226_169a87e22d_b.jpg



Swiss
RJ100
HB-IYV

8610431681_7f54bac588_b.jpg



KLM fliegt da wir ja nun im SFP13 sind wieder teilweise mit B737 nach MUC

KLM
B737-700
PH-BGL

8611537490_c731fdc8a0_b.jpg



germanwings
A319-100
D-AGWO
neue Farben :)

8611536486_5e53d19859_b.jpg



und zu guter letzt eine Austrian Fokker mit revidierten Titeln

Austrian Airlines
Fokker 100
OE-LVL

8610429029_ea0fabc5d4_b.jpg



soo das wars

LG Johnson
 
Warum ist eigentlich immer Mistwertter wenn solche Schönheiten kommen? :(

Und warum ist das Bild auf einmal so unscharf?

attachment.php
 

Anhänge

  • EY - A6ETN.jpg
    EY - A6ETN.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben