Zu der Zeit gab es auf der Südbahn glaub einen normalen Linienflug, sonst nur Business-Flieger bzw. Militär. Der nächste Flieger ist wieder ein kleines Highlight, sieht man auch nicht so oft. Es handelt sich um eine Let410 der slowenischen Air Force.
L4-01
Der Niederschlag wurde wieder etwas kräftiger, als der kasachische CRJ200 angetaxelt kam.
UP-C8502
Die nächste Überraschung bescherten die Italiener mit ihrem A319CJ.
MM-62209
Nach Mazedonien wollte vermutlich der folgende Learjet.
Z3-MKD
Zur Abwechslung mal ein normaler Businessjet in Form der Kama Aviation, die mit ihrem Challenger 300 an den Start gingen.
N300MY
Nach dem Flieger hielt ein Polizeibus neben mir an und man bat mich freundlich, woanders hinzugehen, da es hinter der Leitplanke zu gefährlich sei bei dem starken Verkehr und wegen der Sicherheitskonferenz eh erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gelten. Ich wurde sogar nach einer Fotografiergenehmigung befragt, welche ich natürlich verneint habe, da dies am MUC nicht notwendig ist, was ich den Polizisten so auch erwidert habe. Sie meinten dann nur, ich solle mich lieber zum Tor bei der Feuerwache stellen. Nur um da hinzukommen, hätte ich auf der Straße gehen müssen, was mir dann doch etwas zu gefährlich erschien. Also entschied ich mich für eine Stelle, von der ich vor sechs Jahren immer meine Bilder gemacht habe. Damals war mir Gegenlicht noch egal. Nachteil der Stelle, man hat einen fünf Meter hohen Zaun vor sich. Und mit 100mm auf den Taxiway, der etwa 20 Meter entfernt ist, wird's dann etwas schwierig. Aber wie heißt es so schön? Übung macht den Meister, und so lassen sich auch durch die Maschen Bilder machen, ohne dunkle Ränder zu haben. Der erste Flieger, der mir dort vor die Linse kam, war eine ATR72-200 der AirDolomiti.
I-ADLK
Nach etlichen Regios und A320ern der Lufthansa sah ich den Iraner mit seinem A321 anrollen. Ein Close-Up von unten wollte ich nicht machen, nicht dass sich jemand bedroht oder belästigt fühlt. Also nochmal kurz hoch an die Straße und ein Loch im Netz gesucht, durch das mein Objektiv passt. Man beachte, dass die Registrierung abgeklebt oder überlackiert wurde. Hat dazu jemand eine Erklärung? Die Registrierung konnte man flightradar24.com entnehmen.
EP-AGB
Ein Stammgast aus Pristina ist die italienische Belle Air Europe mit ihrem A320-200.
EI-LIS
Übrigens hatte ich Glück, dass die Maschine auf der Südbahn rausging. Ein Blick in flightradar24.com zeigte, dass die Maschine nach dem Start nach Norden abdrehte. Für den Startlauf bin ich wieder an die tiefergelegene Position gegangen.
EP-AGB
Der nächste anfliegende Flieger hat mich etwas verwirrt. Da ich nicht auf's Radar in den Anflug schaute, wunderte ich mich an den Lichtern. Auf den ersten Blick dachte ich an einen A330, allerdings konnte ich mir nicht erklären, welcher das sein soll um die Zeit. Außerdem passte die Anordnung der Lichter nicht. B767-200 eventuell? Wer soll das aber sein? Diversion? Ok, also mal durch den Sucher der Camera geschaut und siehe da, ein A300 Frachter der türkischen MNG Cargo. Herrlich!
TC-MNV
Danach machte sich der große Araber wieder auf den Heimweg nach Dubai, dessen Start ich eigentlich noch abwarten wollte, aber auf Grund von Enteisen und Hunger bei mir bleiben lassen hab mir anzuschauen. Das Bild ist mit 100mm entstanden.
A6-EDQ
Nach dem Essen wollte ich wieder zum Roller gehen, der an der Nordbahn auf dem Parkplatz wartete. Auf dem Weg zurück noch ein letzter Blick auf's Radar. Huch, was seh ich da? Czech Air Force Challenger auf dem Weg zur Nord. Also wieder mal Beine in die Hände und ab die Post. Die gerade angefutterten Kallorien beim goldenen M wollten ja wieder weg.
5105
Als dann noch die Lehmänner und Johnson ankamen und sagten, die schwedische Saab blinkt auf ihrer Parkposition, bin ich auch noch etwas geblieben. Auch die Thai Royal Flight lies es sich dann nicht nehmen, an uns vorbeizurollen.
HS-CMV
Wie ihr merkt, es wird langsam kritisch mit dem Licht. Da ich bei einsetzender Dunkelheit aber Pannings bevorzuge gegenüber Bildern mit scharfem Hintergrund, habe ich nur bis ISO400 hochgeschraubt. Für die schwedische Saab340 dann nur auf ISO200, mit die Rotorblätter auch schön den Wischeffekt bekommen. Gelungen würd ich sagen.
100008
Die drei Jungs sind dann auch wieder gegangen, die auf dem Radar entdeckte Europe Air Post wollten sie nicht mitnehmen. Hat man schon. Gut, mir fehlte sie noch. Jetzt hab ich eine weitere B737-700 auf dem Chip. Mittlerweile gingen auch schon die Straßenlaternen an, es war also aus mit Licht natürlichen Seins. Daher ein Panning bei 1/6 Sekunde Belichtungszeit. Für den Fall, dass es nix wird, hab ich am Ende noch ein paar Bilder mit ISO Auto angehangen. Die Kamera entschied sich dabei für ISO6400. Yeah, Rauschen macht Spaß. Naja, die Bugradklappe ist leicht verschwommen, aber der Flieger bewegte sich ja auch.
F-GZTD
So, dass soll es gewesen sein. Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen. Über Feedback würde ich mich freuen.