Spanair-Unfall MD82 EC-HFP 20.08.2008 in MAD

spanair maschine in malaga notgelandet

nach informationen vom radiosender jump soll wohl eine spanair maschine die auf dem weg auf die kanaren war in malaga notgelandet sein, jedoch wurde nichts weiter über den grund berichtet.

nach informationen vom radiosender jump soll wohl eine spanair maschine die auf dem weg auf die kanaren war in malaga notgelandet sein, jedoch wurde nichts weiter über den grund berichtet.

Es ist halt typisch Presse. Es landen jeden Tag irgendwo auf dem Globus Flugzeuge wegen diverse Gründe außerplanmäßig. Auch Spanairmaschinen gehören dazu. Nur interessiert das sonst überhaupt keinen.

Es war nach jedem Unfall so dass "auf einmal" die betreffende Airline schon wieder einen neuen Problemfall hat. Bei Swissair hatten auf einmal alle MD-11 permanent Rauch im Cockpit, die 777 hatten alle auf einem permanent Triebwerksstörungen, bei Qantas war vor kurzem auch regelmäßig irgendwo eine Notlandung. Nur wenn eine Qantasmaschine jetzt außerplanmäßig landet interessiert das niemanden mehr, genauso wenn irgendwo eine 777 Probleme am Triebwerk hat. jetzt interessieren nur noch Flugzeug von Spanair die der Presse nach scheinbar außergewöhnlich gefährlich vorkommen.

Das schlimme an dieser unseriösen Berichterstattung ist, dass nicht nur die Boulevardpresse rumspinnt, sondern auch früher seriöser Quellen wie die SZ oder auch die Tagesschau. Liegt wohl an der allgemeinen Verdummung der Bevölkerung... :dead:

Auch der SPIEGEL reiht sich ein in die Reihe der Presse die solch belanglose Mitteilungen schreiben:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,574325,00.html

Man gibt sich Mühe jeden Vorfall bei dem irgendwie Spanair beteiligt sein könnte zu erwähnen:

"Das Flugzeug vom Typ McDonnell Douglas MD-83 gehörte nach Angaben von Spanair der Gesellschaft Swiftair, der Flug wurde aber von einer Spanair-Besatzung durchgeführt."

Aber einen BLÖDzeitungswürdigen Satz konnten sie sich nicht verkneifen:
"...hat ein weiterer Zwischenfall die Passagiere an Bord eines Spanair-Flugs in Angst und Schrecken versetzt."

Was kommt als nächstes?
"Flug notgelandet, an Bord auch die Schwester einer Mitarbeiterin der Putzkolonne von Spanair...."

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
das sehe ich genau so:rolleyes::rolleyes:

Nach dem das alle so sehen müsste ja der 737 Absturz in Kirgistan hier im Forum auf genauso viel Resonanz stossen wie der Spanair MD82 Unfall.:think:

Sollte dies nicht so sein, heisst das glaub ich nicht dass wir alle böse sind, sondern nur dass Madrid uns halt doch etwas näher liegt als Bischkek. :o

Hi.
Das kann man nicht so sagen:confused::confused:

Spanair hat uns eben schon betroffen gemacht da vielleicht der ein oder andere dazu zähle ich mich auch schon mit Spanair unterwegs war.:eyeb:
Ich muss zu geben das ich itek air bis zu dem Unglück gar nicht kannte vom sehen her und hören:rolleyes::think:

Hi.

Spanair hat uns eben schon betroffen gemacht da vielleicht der ein oder andere dazu zähle ich mich auch schon mit Spanair unterwegs war.:eyeb:
Ich muss zu geben das ich itek air bis zu dem Unglück gar nicht kannte vom sehen her und hören:rolleyes::think:

Das ist ja genau mein Punkt. Kein Mensch behauptet doch, dass deutsche oder europäische Opfer mehr wert wären als andere.
Aber es betrifft einen halt einfach eher, wenn möglicherweise der Nachbar in der Maschine sass. Deswegen ist die Berichterstattung natürlich eine andere.

In spanischen Zeitungen wurden die Opfer aus Madrid nach Provinzen aufgelistet, das heisst doch nicht dass die Tragik des Geschehens davon abhängt aus welcher Provinz der Mensch kam, sondern dass es die Leute halt interessiert ob jemand aus ihrer Gegend dabei war.
Deswegen finde ich es auch OK, dass bei uns in der Zeitung steht dass Deutsche unter den Opfern waren.

Hi.

Geht mir auch so. Ich fliege im November mit Spanair nach BIO und hab auch schon in der Vergangenheit mal nach Tarifen geschaut um u.a. mit Spanair günstig Richtung Kanaren zu kommen... vielleicht auch Glück, dass nichts dabei war... :think:

Geht mir auch so. Ich fliege im November mit Spanair nach BIO und hab auch schon in der Vergangenheit mal nach Tarifen geschaut um u.a. mit Spanair günstig Richtung Kanaren zu kommen... vielleicht auch Glück, dass nichts dabei war... :think:

Hi.
Glück hättest du gehabt , wenn du genau den Flug gebucht hast und nicht geflogen bist.:o

Noch ein Highlight aus der Bild:
http://www.bild.de/BILD/news/vermis...funkspruch-des-todes-piloten-der-spanair.html

„Es ist ein Licht angegangen, aber ich weiß nicht, was es bedeutet.“
Angeblich der "letzte Funkspruch des Todespiloten".

Schon andere Passagiere hatten über ein „rotes Licht“ berichtet, das im Cockpit geleuchtet haben soll.
:resp::thbup:

Stelle mir das gerade vor: Ich steige in einen Flieger und kann durch Zufall einen Blick Richtung Cockpit werfen. Da sehe ich irgendwo was rotes und denke mir: "Klar, hier läuft was schief"...

Langsam übertreiben's bei der BILD... :no:

Klar. Vor allem wenn ich als Pilot(!) vor dem Start (danach ich das Cockpit für Paxe unsichtbar...) eine rote Lampe sehe und nicht weiß, was sie bedeutet (schonmal sehr plausibel!) dann starte ich einfach mal. Wird ja schon nicht so wichtig sein...

Dass der "letzte Funkspruch" tatsächlich so gefallen ist - von mir aus. Aber schon interessant, was man da für eine Geschichte drumherumerfinden kann... :resp:

Zurück
Oben