Sommerflugplan 2024

Lufthansa plant ab 28. April die 4 x wöchentlich bediente Aufnahme von Flügen nach Chișinău.

Zusätzlich sind Frequenzsteigerungen auf folgenden Routen geplant:
Frankfurt - Cagliari +1/7 auf 4/7 ab 28.3.24
Frankfurt - Vilnius +7/7 auf 18/7 ab 1.4.24
Frankfurt - Bergen +7/7 auf 18/7 ab 2.4.24
Frankfurt - Belfast City +1/7 auf 5/7 ab 2.4.24
Frankfurt - Bordeaux +1/7 auf 11/7 ab 3.4.24
Frankfurt - Alicante +1/7 auf 5/7 ab 29.4.24
Frankfurt - Catania +2/7 auf 10/7 ab 30.4.24
Frankfurt - Reykjavik +1/7 auf 8/7 ab 2.5.24
Frankfurt - Ponta Delgada +1/7 auf 2/7 ab 4.5.24
Frankfurt - Santiago de Compostela +1/7 auf 4/7 ab 1.7.24

Einige ursprünglich geplante Frequenzerhöhungen wurden tw. wieder ganz zurückgenommen (Frankfurt - Stockholm bleibt bspw. bei 34/7) bzw. fallen entgegen der ersten Absichten nicht ganz so hoch aus (meist nur noch +1/7 bis +3/7 statt +3/7 bis +5/7 im Vgl. zum SFP23).

Q: a.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Cargo mit einer Aktualisierung der gegenwärtig geplanten A321(P2F)-Strecken:

Frankfurt – Amman 1/7
Frankfurt – Athen – Istanbul – Frankfurt 1/7
Frankfurt – Birmingham – Dublin – Frankfurt 5/7
Frankfurt – Casablanca – Madrid – Frankfurt 2/7 (ab 01.06.24)
Frankfurt – Istanbul 9/7
Frankfurt – Larnaca – Athen – Frankfurt 2/7
Frankfurt – Madrid – Casablanca – Frankfurt 2/7 (bis 29.05.24)
Frankfurt – Malta – Malpensa – Frankfurt 1/7
Frankfurt – Malta – Tunis – Frankfurt 1/7
Frankfurt – Stavanger – Kopenhagen – Frankfurt 1/7
Frankfurt – Stockholm Arlanda – Helsinki – Frankfurt
3/7
Frankfurt – Tel Aviv 3/7
Frankfurt – Yerevan 1/7

Q: AeroRoutes
 
Immer wieder Dienstags:
Lufthansa behält auch während des SFPs (zumindest bis Ende September) den MUC-Shuttle mit B787-9 bei:

LH100 FRA1015 – 1110MUC 789 2
LH110 FRA1515 – 1610MUC 789 2
LH118 FRA1915 – 2010MUC 789 2

LH105 MUC1200 – 1300FRA 789 2
LH115 MUC1700 – 1800FRA 789 2
LH123 MUC2100 – 2200FRA 789 2

Q: AeroRoutes
 
Condor ab Herbst nach Phuket und Bangkok mit A339.

Frankfurt - Bangkok 4/7 ab 22.9.24
FRA 19:35 - BKK 12:25 +1 an VT1,3,5,7
BKK 22:20 - FRA 05:10 +1 an VT1,2,4,6

Frankfurt - Phuket 2/7 ab 21.9.24, 3/7 ab 15.10.24 mit A339
FRA 15:00 - HKT 08:15 +1 an VT2,4,6
HKT 10:15 - FRA 17:05 an VT3,5,7
 
Air China stellt die 3 x wöchentlich bediente Shenzhen-Verbindung ab 01. April wieder auf B777-300(ER) um.
 
Lufthansa Cargo plant aktuell die Einrichtung einer exklusiven, dreimal wöchentlich bedienten Frachtroute nach Zhengzhou um das gewaltige Aufkommen des chinesischen e-Commerce Anbieters Temu bewältigen zu können. Los gehen soll‘s bereits im April, zum Einsatz kommen B777-F.
 
Air China erhöht ab dem 27.04. PEK-FRA um 3/7 auf 17/7 B77W.
Frequenzerhöhung resultiert aus der nicht wieder aufgenommenen Verbindung PEK-DUS 3/7.
... dann ist jetzt alles Richtung China zu 100% ausgeschöpft und die nächsten Jahre wird sich nichts mehr ändern. Daher eine Chance für Lufthansa auf neue Ziele nach China oder eine Aufstockung in den Jahren ab 2025. Eventuell wieder der Einsatz von A380 nach China ab MUC sowie neuer Verbindungen ex FRA mit Dreamlinern, wenn sie irgendwann mal kommen.
 
Austrian Airlines plant zwischen dem 15. Mai und dem 30. Juni (mit wenigen Ausnahmen) den regelmäßigen Einsatz der B787 auf dem FRA-Umlauf OS209/210. Am 17., 18. und 26. Juni steht ein „Ausflug“ nach DUS bzw. BER auf dem Programm.
 
China Southern Airlines plant ab Ende April die Aufnahme einer einmal wöchentlich bedienten Verbindung von/nach Shenyang:

CZ8021 CAN1915 – 2300SHE0130+1 – 0610+1FRA 359 3
CZ8022 FRA1415 – 0615+1SHE0815+1 – 1210+1CAN 359 4

Bis 2020 wurde diese Destination von Lufthansa in einer 3/7 Taktung angeflogen.
 
China Southern Airlines plant ab Ende April die Aufnahme einer einmal wöchentlich bedienten Verbindung von/nach Shenyang:

CZ8021 CAN1915 – 2300SHE0130+1 – 0610+1FRA 359 3
CZ8022 FRA1415 – 0615+1SHE0815+1 – 1210+1CAN 359 4

Bis 2020 wurde diese Destination von Lufthansa in einer 3/7 Taktung angeflogen.
Im Gegenzug wird CAN-FRA nonstop von 3/7 auf 2/7 gekürzt, sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Im Gegenzug wird CAN-FRA nonstop von 3/7 auf 2/7 gekürzt, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Wer sagt denn sowas? Da wird eben nichts gekürzt! Es bleibt bei 3/7 CAN-FRA, nur eine dieser Frequenzen macht zusätzlich einen Stopp in SHE und hat - damit entgegen offenbar vorgefertigter Einschätzung - keinen, rein gar keinen Einfluss auf die insgesamt vereinbarten Slot-Maxima chinesischer Airlines im Verkehr von/nach Deutschland. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn sowas? Da wird eben nichts gekürzt! Es bleibt bei 3/7 CAN-FRA, nur eine dieser Frequenzen macht zusätzlich einen Stopp in SHE und hat - damit entgegen offenbar vorgefertigter Einschätzung - keinen, rein gar keinen Einfluss auf die insgesamt vereinbarten Slot-Maxima chinesischer Airlines im Verkehr von/nach Deutschland. Punkt.
@Netto hat doch dann recht, der nonstop Flug findet dann nunmal nur noch 2/7 statt. Es geht ja nicht um gekürzt, sondern um nonstop nach CAN!
 
Wenn man Spitzfindigkeiten sucht, findet man sie.
(…)sollte nicht unerwähnt bleiben.
Wozu, für was?

Fakt ist CAN bleibt weiter 3/7 im Programm. Punkt. Darin enthalten kommt jetzt eine Anbindung von Shenyang hinzu. Eine Route, die seit der Einstellung des Dienstes durch LH seit 2020 nicht mehr angeboten wurde.
 
Wenn man Spitzfindigkeiten sucht, findet man sie.

Wozu, für was?

Fakt ist CAN bleibt weiter 3/7 im Programm. Punkt. Darin enthalten kommt jetzt eine Anbindung von Shenyang hinzu. Eine Route, die seit der Einstellung des Dienstes durch LH seit 2020 nicht mehr angeboten wurde.
Weil in deinem Post #74 suggeriert wird, dass die Strecke zusätzlich aufgenommen wird, da steht nix von CZ macht auf einem Umlauf jetzt einen Stop in SHE! Darum der Hinweis von @Netto dass der Nonstop Flug dann nur noch 2/7 stattfindet!
 
Zurück
Oben