Finde die ganze Lärmschutz-Debatte, die jedes Mal komplett erwartbar nach so einem knappen Go-Around kommt, einfach nur noch müßig.
Ich kann dieses ganze Gejammer nach mehr Kulanz und mehr Rücksicht auf die ach so armen Airlines nicht mehr anhören. Man hatte Kulanz. 30 gottverdammte Minuten. Das hat trotzdem nicht gereicht.
Wie viel Kulanz darf es denn dann sein? 40 Minuten? Herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns nächstes Jahr zur gleichen Diskussion wieder, weil ein Flieger bei 40 Minuten und x Sekunden durchstarten wird. Das Problem ist nicht, dass klar definierte Regeln mit deutlichen Spielräumen am buchstäblichen Ende des Tages auch mal durchgesetzt werden. Das Problem sind Airlines, die derlei Regeln und vor allen Dingen auch die gewährten Spielräume größtmöglich ausreizen, um ihre eigenen Profitchancen zu maximieren.
Diese Umläufe von Condor, die von der HAM-Base starten und nach MUC gedreht werden, waren schon immer operativ ein kompletter Schmerz im Arsch. Egal ob MUC-AYT-HAM-AYT-MUC, HAM-ACE-MUC-PMI-MUC oder HAM-HRG-MUC-PMI-MUC. Seit Jahren geht zuverlässig mindestens einer pro Saison baden und darf sich an der Schönheit von NUE oder des Hahns erfreuen, und trotzdem wird das seit Jahren weiter so geplant. Sorry, ab irgendeinem Punkt kann ich da auch nur noch sagen: Geliefert wie bestellt.
Weil der Grund ist ja offensichtlich: HAM ist die nördlichste Base, MUC die südlichste. Wenn ich einen Flieger aus HAM über MUC drehe, geht sich eine Lang-Destination (Kanaren, Ägypten, etc.) zusammen mit einer kurzen Rutsche (PMI) aus. Wenn ich den Flieger einzeln ab HAM plane, kann er nur 1x länger oder 2x PMI fliegen, aber nie die Kombination. So ne Planung kann man natürlich schon machen. Dann darf man aber nicht rumheulen, wenn man wegen viel zu geringer Reserve im Schedule nachts an der Curfew scheitert. Klassische Situation von "oh nein, die Konsequenzen meiner Entscheidungen".
Mal abgesehen davon, dass hier nicht ein Flug auf Grund unglücklichster Zustände komplett außerhalb des Einflusses von Condor gescheitert ist. Der ist morgens schon mit saftig Delay aus HAM raus. Dann stand er nochmal zwei Stunden in PMI am Boden. In der Zeit hat auch keiner aus dem Condor-OCC mal die Notwendigkeit gesehen, beim Luftamt eine längere Extension anzufragen. Sorry, skill issue.