Operative Unregelmäßigkeiten 2023

Laut Qatar Cargo Homepage fliegt am Samstag und Sonntag Qatar AW jeweils beide Kurse mit B77W.

Bei Qatar war wegen Ferienbeginn am morgigen Samstag der Mittagsflug schon länger auf B77W. Es gab sogar Überlegungen seitens Qatar, den A380 nach MUC zu schicken. Da aber auch Emirates mit dem Gedanken gespielt hat, den Zusatzkurs mit A380 zu fliegen, wären keine Stellplätze frei gewesen. Also hat man sich für FRA entschieden mit dem A380. Emirates schickt auch nur eine B77W.
 
JFK Terminal 1 musste wegen eines Brandes in der Elektrik komplett geschlossen werden; LH410 wurde gestern 16.2. nach BOS umgeleitet. LH411 erscheint für 16.2., 17.2. und 18.2. als gestrichen bei flightaware. Da stellen sich mir ein paar praktische Fragen: erstens wie funktioniert das in so einem Fall, dass man als Passagier von Boston nach New York kommt? Wird da vor Ort etwas von Lufthansa organisiert, oder muss man sich mit Amtrak/Mietwagen/Billig-Fernbus selbst durchschlagen und dann im Nachhinein auf eine Erstattung durch LH hoffen? Außerdem die Frage nach dem Rückflug: sollte ich als Passagier auf LH411 gebucht sein und in so einem Fall meine E-Mails am letzten Tag kurz vor dem Abflug nicht mehr checken, z.B. weil ich ohne lokale SIM und ohne Datenempfang unterwegs bin und morgens schon aus dem Hotel mit WLAN ausgecheckt habe, würde ich ja erst vor Ort in JFK von der Schließung des Terminals erfahren, aber u.U. eben das Terminal nicht einmal betreten können, um mir am LH-Schalter Unterstützung zu holen. Was passiert in so einem Fall? Mich dann mit 3 Euro pro Minute Roaming-Gebühr bei der LH-Hotline in die Warteschleife stellen? Und zu guter Letzt: was ist mit dem A340-600 der in BOS gelandet ist, fliegt der leer zurück nach MUC?
 
Ich kann euch als quasi direkt betroffener folgendes berichten.
Wäre mit Familie am 17.02. auf der LH410 gewesen.
Dann kam der Streik, alles auf 18.02. umgebucht, gestern auch einchecken können ehe dann um 22 Uhr die SMS kam: Flug canceled.
Die Alternative war dann am Sonntag 19.02. via Amsterdam und mit Delta nach JFK.
Da aber Umsteigen mit 2 Kids für mich nicht in Frage kommt, prüft man jetzt seitens LH ob es am 20.02. wieder direkt nach JFK geht.

Frage meinerseits: kann man denn in JFK nicht vorübergehend ein anderes Terminal nutzen oder ist das logistisch nicht so von jetzt auf gleich möglich?
 
Die Condor B753 D-ABOK hat auf dem Weg von FRA nach HRG in der Nähe von Rijeka kehrt gemacht und landet gerade in MUC

Hatte einen medizinischen Notfall.

LG9006 kommt scheinbar zu uns:

Hier hätte der Fuel nicht mehr bis Luxemburg gereicht, ohne in den Reservebereich zu gelangen.
 
LH575 aus CPT ist annulliert, die LH 574 ging gestern normal raus.
Ist die D-AIXE in CPT kaputt gegangen?
 
Zurück
Oben