ONEWORLD NEWS: BA, CX, AA, AB, JL, QF etc.

während des streiks der kabinencrew bei BA werden die flüge von gechartertern airlines durchgeführt...

am besten mal bei der BA homepage gucken

hab folgende gefunden:

Transavia
Viking Airlines
Air Finland
Jet2
Arkefly
Astraeus
Titan Airways
EuroAtlantic Airways
 
Mal kleines Update zu Qantas. Wie ich hier schrieb, ändert QF die A380-Konfiguration. Statt bisher 450 Plätzen (14/72/32/332) wird es wahrscheinlich 486 (14/60/32/380) bei den ersten 12, bzw 500 (-/88/32/380) bei den ab 2012 folgenden restlichen 8 Maschinen geben. Zudem wird die First Class aus sämtlichen B744 entfernt. Die älteren B744 werden zudem demnächst die Flotte verlassen, so dass am Ende nur noch 9 Jumbo Jets, darunter die 6 ERs übrig bleiben. Zukünftige Konfiguration der B744 steht bereits fest, laut QF-Pressemitteilung wird es 359 (-/58/36/265) Sitze geben.

Jetzt kann man natürlich spekulieren, welcher Flugzeugtyp auf welchen Strecken zum Einsatz kommen wird. Hier nochmal QFs aktuelle VLA-Strecken:
1/2 SYD-BKK-LHR (nur noch 6mal wöchentlich)
5/6 SYD-SIN-FRA
9/10 MEL-SIN-LHR
11/12 SYD-LAX
15/16 BNE-LAX (nur noch 6mal wöchentlich)
17/18 SYD-EZE (nur 3mal wöchentlich, seit 2009 keine First Class mehr)
25/26 MEL-AKL-LAX (nur noch 5mal wöchentlich, MEL-AKL wird mit B738 geflogen)
29/30 MEL-HKG-LHR (seit 2009 keine First Class mehr und nur noch 5mal wöchentlich)
31/32 SYD-SIN-LHR (A380 bereits im Einsatz, derzeit aber Frequenz nur noch 6mal wöchentlich)
63/64 SYD-JNB (nur 6mal wöchentlich)
73/74 SYD-SFO (nur 4mal wöchentlich, seit 2009 keine First Class mehr)
93/94 MEL-LAX
107/108 SYD-LAX-JFK
127/128 SYD-HKG

Die Zweiklassen-Version der B744 mit 412 Sitzen kommt regulär zur Zeit auf QF 5/6 SYD-SIN-FRA, 15/16 BNE-LAX und 25/26 AKL-LAX zum Einsatz. Der Rest wird weiterhin mit den 4-Klassen-Versionen geflogen, auch wenn die F-Sitze nicht mehr als F verkauft werden.
Hier stehen demnächst noch einige Änderungen an:
- QF 21/22 SYD-NRT wird ab 5. Juli von A333 auf B744/A332 umgestellt,
- QF 25/26 AKL-LAX wird dagegen von B744 auf A332 umgestellt (der MEL-AKL-Sektor bleibt B738).
Die A332 von AKL-LAX werden außerdem auch den dann auf 5mal wöchentlich reduzierten LAX-JFK-Sektor von QF 107/108 übernehmen. Ist operativ unproblematisch, da die QF-Flüge aus Down Under allesamt gegen 0700 in LAX eintreffen und erst kurz vor Mitternacht wieder zurückfliegen, während Abflug für LAX-JFK um 0900 und Rückkehr nach LAX um 2210 des selben Tages ist.
Schlussendlich sieht das Routing für diese A332 am Ende wie folgt aus: SYD-AKL als QF141/114 - AKL-LAX als QF25/26 - LAX-JFK als QF107/108. Na, verwirrt? ;)

Fest steht, dass QF First Class ( = die ersten 12 A380) in Zukunft nur noch auf den Strecken von SYD und MEL nach LAX sowie LHR via SIN anbieten wird, also die bereits in Umstellung auf A380 befindlichen Flüge 9/10, 11/12, 31/32 und 93/94. Da man dafür nur 10 Maschinen braucht wird als letztes dann wohl noch der SYD-LAX-Sektor von 107/108 folgen (nur eine Spekulation, allerdings das Einzige was vor dem Hintergrund von Qantas' Ankündigungen noch Sinn macht).
Die restlichen 8 A380 und die 9 in der Flotte verbleibenden B744 werden allesamt ohne First auf den restlichen Strecken zum Einsatz kommen. Das ist allerdings mindestens eine Maschine zu wenig um alle Strecken zu bedienen, also wird auf jeden Fall noch eine Strecke aus der obigen Liste wegfallen.

Und damit begeben wir uns mal kurz ins Reich der Spekulation: Es kursieren Gerüchte wonach auch BNE-LAX in Zukunft auf A332 umgestellt wird (würde zumindest operativ auch Sinn machen, da LAX in Zukunft ansonsten nur noch mit A388 aus MEL und SYD sowie eben A332 aus JFK und AKL angeflogen wird). Wobei gerüchteweise aber auch SYD-HKG und SYD-SFO in Zukunft eher kleineres Gerät sehen werden (SYD-SFO wahrscheinlich B789). Für EZE und JNB dagegen braucht man, da A380-Einsatz derzeit als eher unwahrscheinlich einzustufen ist, die B744.
In Anbetracht Qantas' ursprünglicher Pläne und der aktuellen Frequenzen und Auslastungen werden die 8 A380 ohne F dann wohl sehr wahrscheinlich auf QF 1/2 SYD-BKK-LHR, 5/6 SYD-SIN-FRA und 29/30 MEL-HKG-LHR zum Einsatz kommen. Passt übrigens auch genau, da QF 1/2 und 29/30 zusammen als ein Umlauf geflogen werden können für den man nur 5 Maschinen braucht, was meistens bereits heutzutage schon gemacht wird (jeweils Ortszeit): QF1 ab SYD 1700, an LHR 0700 - QF 30 ab LHR 1220, an MEL 2000 - QF 29 ab MEL 2250, an LHR 1330 - QF 1 ab LHR 2015, an SYD 0530.
 
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Nachdem ANA neue internationale Strecken ab Haneda angekündigt hatte ( http://www.ana.co.jp/eng/aboutana/press/2010/100624.html ),zieht nun JAL nach
http://press.jal.co.jp/en/release/201006/001577.html

Und noch eins: Jetstar wird in SIN 2 A332 stationieren und damit ab 16.12. täglich MEL und ab 17.03. täglich AKL bedienen.
http://www.theaustralian.com.au/bus...aul-destinations/story-e6frg8zx-1225877656774

Ab SIN sollen dann wohl auch die geplanten Europadienste aufgenommen werden (erste Diskussion dazu hier: http://www.mucforum.de/showthread.p...-JAL-Qantas...?p=173309&viewfull=1#post173309 )
 
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AB tritt oneworld Allianz bei!

Gerade gelesen: Air Berlin tritt der Oneworld Allianz bei!

http://de.oneworld.com/ende/ow/news/details?objectID=22473

Air Berlin has accepted an invitation to join the oneworld® global alliance - and is to develop co-operative agreements with group members American Airlines and Finnair.

Wenngleich darüber ja in der Vergangenheit schon oft spekuliert wurde, so kommt dieser Schritt nun doch irgendwie recht überraschend. IMHO aber eine sehr positive Nachricht! Gut für AB und gut für den Wettbewerb in Deutschland! :thbup:
 
@ Experte

Die Flüge nach MXP und DME gibt´s übrigens erst seit diesem Jahr, soviel zum Thema CX würde die Flüge nicht erweitern.;)
 
Ja, ja schon verstanden.

Wenn man die Reduzierung in Frankfurt einrechnet, kommt unterm Strich nicht viel raus.
Dafür neu TK, SU-Aufstockung, AY-Aufstockung 7/7 -> 12/7, UN-Aufstockung und jetzt neu ab Herbst Hong Kong Airlines nach BRU und SVO.
Dann fliegen noch British 14/7, Virgin Atlantic 7/7, SAS 5/7?, Air France 14/7, KLM 7/7, Swiss 7/7 und Lufthansa 14/7 nach Hong Kong.
In Summe sind das einige Flüge mehr als CX im Flugplan hat. Man entfernt sich m.E. immer mehr von anfangs 50% Anteil, dies mit riesen Schritten meiner Meinung nach. Zudem fliegt auch noch Air New Zealand LON-HKG.
Ferner will BA auch wieder 21/7 LHR-HKG bedienen, dieser Flug wurde im WFP 09/10 auf 14/7 gekürzt.
Somit würde Cathay langsam in die Nähe von 1/3 zu 2/3 zu den anderen Airlines auf dem Streckenprofil Europa - Hong Kong zurückfallen.
 
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Wobei man ja mit BA eng kooperiert, dh wenn BA aufstockt, dann wächst CX ja quasi wieder mit - gleiches gilt ja auch für AY ;)

... generell dürfte es aber doch so sein, dass CX in Asien derzeit mehr Potential sieht, wie schon oben geschrieben wurde.

QF fliegt via HKG nicht mehr nach Europa?
 
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