News zum Winterflugplan 2004/2005 (update)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bevor es was zum Zusammensetzen gibt, Aufstellungen etc. sollte man zuerst die Flugplankonferrenz abwarten und die beginnt am 12.06. Und bis man was erfährt ist dann Ende Juni.

Hier eine traurige Meldung aus Airliners.de für den Winter:

LTU fliegt nicht mehr ab MUC, sondern ab DUS nach Windhoek.
Der Flieger ist nach meinen Infos im Sommer 04 super gut gebucht.

Vielleicht bekommt ja dann SW wieder "Hunger" auf MUC
(ggf. auf dem neuen LHR Flug als Zwischenlandung)

Außerdem Kapstadt nur noch ab DUS (3/7).
Das ist auch echt schade - aber wohl unvermeidlich.
Zwar bequemt sich der "häßliche weiße Vogel" ja angeblich wieder
ab MUC nach JNB zu fliegen.
Dann muß man aber auf den "ausgelaugten" Flieger aus FRA umsteigen, um endlich nach CPT zu kommen.

Aber: LH nach Südafrika ist besser als gar nichts dahin.

Gruß Theo

Es kommt ja auch bald SA :o musst halt a bisserl warten.
Wundert mich dass LT ab MUC einstellt, da sie auch nur von MUC nach Windhouk fliegen!! ???

Ist da nicht vor kurzem geschrieben worden, daß CE auch wieder Interesse an MUC zeigt ?? Sollte dies vielleicht der Auslöser sein ??

LTU hat das Problem die Maschinen möglichst schnell wieder in Düsseldorf zu haben, weil das Fernstreckenangebot stark ausgeweitet wird/wurde. Dadurch müssen die Stops in München entfallen. Dummerweise wird die Auslastung aber für LTU zurückgehen und das ist schlecht für eine weitere Expansion. Genau der Schritt in die falsche Richtung für die LTU. Auch wenn es einige im Forum nicht glauben wollen.
Außerdem gehen wieder verstärkt auch A330-300 von LTU auf Langstrecke in die Karibik. Und neue Maschinen dürfen nicht in die Flotte integriert werden wegen Auflagen der Behörden. Ein Teufelskreislauf für die LTU. Hoffentlich geht das irgendwie gut. ;)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=935;start=30#msg10355 date=1087320304]
... Dadurch müssen die Stops in München entfallen. Dummerweise wird die Auslastung aber für LTU zurückgehen und das ist schlecht für eine weitere Expansion. Genau der Schritt in die falsche Richtung für die LTU. Auch wenn es einige im Forum nicht glauben wollen....
[/quote]

Das kapier ich wirklich nicht, flymunich ???

Grundsätzlich ist es doch richtig von LTU einen Hub zu installieren. Und warum sollte dadurch die Auslastung zurückgehen? Sie müssen halt "nur" dafür sorgen, dass DUS "gefeedert" wird, dann müsste die Auslastung eigentlich sogar steigen. Ist doch das gleiche wie bei LH mit FRA und MUC.

Kleine Korrektur zum meinem Beitrag (LTU) von gestern.
Die airliners.de Meldung ist in Amadeus nicht enthalten:

MUC - CPT an Mo (1/7) :LT 672
MUC - WDH an Do (1/7) : LT 676

Das wäre wie im Wi 03/04 und nicht schlecht!

Zudem:
DUS - CPT 2/7 : LT 674
DUS - WDH 1/7 : LT 678 (das wäre neu)

Mal sehen, ob das so bleibt. Die LTU -homepage sit nur bis Oktober 2003
gefüttert.

Von neuen USA LCC -flügen war noch nichts zu finden.

Gruß Theo

@ munich:

Richtig erkannt, aber der Feederservice klappt halt nicht bei LTU.
Hier ein aktuelles Beispiel für die Auslastung. Zahlen kommen von einem LTU-Mitarbeiter.
Letzten Winter nach Kapstadt war der A330-200 häufig sehr gut gebucht. Davon kamen ca. 50% Zusteiger aus München, macht über 100 Personen aus. Wie will die LTU diese Paxen nach Düsseldorf beschaffen? Die Lufthansa und DBA-Maschinen nach Düsseldorf sind sehr häufig randvoll, also kann kein vernüftiger Feederservice im Auftrag der LTU erfolgen. Das mag für einen Flug nach Peking mit 10 Zusteigern aus München funktionieren, aber nicht bei den Top-Destinationen. Und die Flüge nur aus NRW zu füllen wird auf Dauer nicht klappen. Somit meine ich weichen die Paxen auf andere Linien zwangsläufig aus und die Auslastung geht bei LTU zurück.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber ich kenne einige aus Reisebüros und die klagen jetzt schon weil die Leute den Umweg über Düsseldorf nicht in Kauf nehmen und fliegen dann leiber LH oder andere direkt ab München.

Nunja, du musst beachten flymunich:
DUS-CPT gab es schon letzten Winter 3/7 in DUS, 2/7 non-stopp und 1/7 via MUC, von daher sind deine Daten von wegen 50% aus MUC etwas hinfällig! Das hieße bei 1.026 Sitzen pro Richtung und Woche, dass 855 Paxe schon aus DUS gekommen sind und 171 Paxe in MUC dazu gestiegen sind - das macht für die DUS-Flüge und Auslastung wenig aus! Und die 171 Sitze sollte man auch problemlos verkaufen können! Und bei 11 Millionen Menschen in unserem Einzugsgebiet sind 171 Menschen wirklich Peanuts (0,0015% :D ).

@ DUS-Intl.

Aber bei den beiden Flügen ab DUS waren bestimmt auch viele aus Bayern. Hat es nicht für einen der beiden sogar einen LTU A330
Zubringerflug aus München gegeben!!!
Und die meisten Leute fliegen immer noch in Deutschland mit der Lufthansa nach Südafrika. Auch wenn Preis und vielleicht die Leistung nicht immer perfekt ist. Somit reduziert sich beides für die LTU. Denn die Einwohnerzahl gab es auch schon vor 10 Jahren, und da wollte fast niemand nach Südafrika.
Eine Arbeitskollegin fliegt anfang November nach Kapstadt mit Lufthansa, weil ihr der Umweg über Düsseldorf in jede Richtung mindestens 2 Stunden Zeit kostet, obwohl die Lufthansa eine Zwischenlandung in Joburg macht. Und wer auf ein Weingut will schaut auf die Zeit und nicht auf das Geld. Dieser Anteil ist bei Fernreisen wesentlich höher als bei Mittelmeerzielen. ;)

@ flymunich
Ich denke schon das die Rechnung für LTU aufgeht, da ja auch Air Berlin groß angekündigt hat Feederflüge für LTU nach Düsseldorf durchzuführen

@ DUS-INT
Ich sehe eher die Runwaylänge mit nur 3000 Metern in DUS als Problem an. Zumindest bei WET Conditions und max. Payload bei den Ultra Langstrecken. Oder hat der 330er diese Probleme nicht ? LH hat damals aus diesem Grunde einige Langstrecken wieder eingestampft. Eriinnere mich auch immer wieder gerne an die Takeoffs der Continental DC-10 nach Newark. Wie oft hat man gedacht, dass sie die Kiste nicht hochbekommen. Dementsprechend mußten auch einige Dachpfannen in Lohausen dran glauben ;D

Die Air Berlin muß erst einmal die Slots in Düsseldorf bekommen. Nachdem auch GermanWings und Hapag Lloyd Express angekündigt haben ab Düsseldorf zufliegen (dies ist aber immer noch recht unsicher) wird es schon eng mit den Slots. Speziell dann ab kommenden Sommer 05. Die Verspätungssituation wird sich dadurch in Düsseldorf dramatisch verschlechtern und die Maschinen werden des öfteren dann ins Holding gehen müssen. ;)

Eigentlich gehört das ja hier nicht in den Mucteil ;)
Aber egal:
DUS nutzt diesen Sommer erstmals alle zur Verfügung stehenden Slots aus -wegen dem Entgeld, das gezahlt werden muss, sollte ein "gebuchter" Slot nicht verwendet werden. Das heißt, DUS hat zur Zeit tgl ca 620 Flugbewegungen. In der Wintersaison werden es im Durchschnitt 20 Flugbewegungen täglich weniger werden, dennoch ziemlich viel. Da nun alle Slots vergeben sind und manchmal pro Stunde sogar mehr Flugbewegungen abgewickelt werden als erlaubt wird im Herbst beim Landesgericht Münster entschieden, ob DUS ab Sommer 2005 mehr Slots haben darf, das wären 7 pro Stunde. Pro Tag wären das circa 720-730 Flugbewegungen.
Soll heißen, dass im Winter Expansionen seitens AB kein Problem werden (da bereits vorhandene Flüge in der folgenden Saison weitergeführt werden) und sollte sich das Gericht in Münster richtig entscheiden, dann wird AB ab 2005 keine Probleme haben in DUS weiter zu expandieren und 4U wird auch kommen können.
- http://www.mucforum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=771;start=105

Zur 3000m Bahn und Flüge nach NY. Die Reichweite des A332 beträgt 11.500km, DUS-NY ist ca 6.200km entfernt - soll heißen, dass bei Sprit für 7.000km gerade mal 61% der Kapazität ausgeschöpft wird. Bei ca 1Kg pro Liter ergibt das 4.500Kg zusätzlicher Masse, die transportiert werden kann. ALso die Strecke DUS-EWR kann bei fast jedem Wetter voll beladen abheben.

Dus-Int:

Während die Annahme, dass eine A330-200 mit voller Beladung bei 3700nm Reichweite mehr oder weniger mit maximaler payload rausgehen kann und bei 3000m runway wohl hochkommt (doch noch gut vom MTOW weg), ist deine Rechnung nicht ganz richtig, um genau zu sein sogar ziemlich falsch, oder dir ist da etwas eine 10er Potenz verruscht ..

Celestar

Nein, ich meine:
es werden nur 61% des Treibstoffmaximums für diese Strecke benötigt (inkl 800km Extra-Fuel). Das macht in etwa 4.500Kg weniger und somit können alle Paxe und fast die ganze Fracht mit an Bord. Denn: Anstatt der 4.500 Kg Fracht die am Boden bleiben müsste bleiben 4.500Kg Sprit am Boden.
DUS-NY ist eine wirklich sehr kurze Strecke! AUf einer STrecke DUS-PMI (schlechter Vergleich, ich weiß ;) ) kann ein A330 auch voll beladen raus, da Sprit in DUS gelassen wird, da nicht das Maximum benötigt wird.

Also irgendwas rechnest du da in der Pampa rum :)

Mal grob abschätzt (da Airbus zum offensichtlich zu dumm ist vernünftige Daten zu Verfügung zu stellen):

3700nm Reichweite:
Bei voller Nutzlast (46t) bist du dann 12t unter dem MTOW von 233t, also 221t. Macht also:

+124t (leer)
+46t (payload)
+51t (fuel)

Dass da 3000m bei 30°C Außentemperatur reichen möchte ich aber bezweifeln, da muss dann doch etwas zu Hause bleiben

Celestar

meint ihr nicht dass die jfkl vielleicht sogar mit a333 fliegen? voll bekommen die den bestimmt und wie egasgt kommt es ja nicht auf die strecke da an! schätz eh dass wenn die einen auf linie machen wollen werden die ebstimmt die sitzabstände vergrößern und jetzt auf allen intercont-fliegern first comfort einbauen, oder?

Ja klar, F, C und Y Class - Miles and More, neue Lounges am DUS und gleich eine neue c/s. 2006 werden dann direkt 5 A380 bestellt und eine Option für 10 weitere geliefert :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben