Neues von Fluggesellschaften

Aero Mexico bedient Paris nächstes Jahr überigens mit B777-200ER anstelle von der kleineren B767-200ER. ;)

Der Abstand Paris CDG zu Frankfurt dürfte sich nächste Jahr nochmals gewaltig vergrößern. Leider für die ehemalige Nr. 2 in Europa. Bei den Airlines ist Lufthansa ja auch einen Platz zurückgefallen.
 
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Continental Airlines launches five new routes to Latin America and the Caribbean
Monday, December 19, 2005

Continental Airlines is launching five new routes to Latin America and the Caribbean this weekend. Continental will begin service from its Houston hub at Bush Intercontinental Airport to Bonaire, Netherlands Antilles and Punta Cana, Dominican Republic. Continental will also inaugurate service from its New York hub at Newark Liberty International Airport to Liberia, Costa Rica and Curacao, Netherlands Antilles. Service will begin from LaGuardia International Airport to the Caribbean island of Aruba.

Continental is beginning the new routes to Bonaire and Punta Cana. The new routes to Curacao, Aruba and Liberia will begin on Dec. 17.

The new flight to Punta Cana departs Houston on Fridays and Saturdays, arriving in Punta Cana. The return flight departs Punta Cana on Saturdays and Sundays and arrives in Houston. The flight schedule is timed conveniently to allow for one-stop daylight connections from the Midwest and West Coast.

The weekly flight to Bonaire will depart Houston on Fridays. and arrive on Saturday. The return flight will depart Bonaire on Saturdays, arriving in Houston.

The Saturday flight from LaGuardia to Aruba will depart and arrive in Aruba. The return flight will depart Aruba on Saturdays and arrive at LaGuardia.

The Saturday flight to Liberia will depart Newark and arrive. The return flight will depart Liberia and arrive at Newark.

The flight to Curacao will depart Newark and arrive. The return flight will depart Curacao on Saturdays and arrive in Newark.

Continental will utilize a Boeing 737-700 on the new flights. This type of aircraft has 12 first class seats and 112 in coach.

Continental now serves a total of 77 destinations served in Latin America and the Caribbean.
 
Berlin begrüßt Qatar Airways

Berlin begrüßt Qatar Airways

Erstflug vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit empfangen - Vier Flüge wöchentlich von Tegel nach Doha

Zum Erstflug von Qatar Airways auf der Strecke Berlin – Doha war auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit am Flughafen Tegel zu Gast, um die Delegation aus Doha mit Qatar Airways CEO Akbar Al Baker an der Spitze zu begrüßen. Am 15. Dezember begann der Flugverkehr auf der neuen Strecke, die nun die Hauptstädte von Deutschland und Qatar verbindet. Viermal pro Woche startet nun ein moderner Airbus von Qatar Airways in Tegel zum Arabischen Golf. „Wir sind sehr zufrieden damit, wie unser neuer Flug in Berlin angenommen wird. Für die ersten zwei Monate sehen wir eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 70 Prozent, das ist ein hervorragendes Ergebnis, sagte Qatar Airways Deutschlanddirektor Eugenio J. Manzano.“ Berlin ist die dritte deutsche Stadt im Flugplan von Qatar Airways neben Frankfurt und München. Zum Einsatz auf der Berlin-Strecke kommt der Airbus A319 in Langstreckenversion mit acht Business Class Sitzen und 102 Plätzen in der Economy Class.

Mit dem Flug von Berlin nach Doha ergeben sich zusätzlich viele gute Anschlussverbindungen zu weiteren Zielen im Streckennetz von Qatar Airways. Darunter im Mittleren Osten, in Indien, in Asien, Südafrika, zu den Malediven und Seychellen.

Die Flotte, die derzeit aus 42 Airbus-Flugzeugen besteht, wird in den kommenden Jahren signifikant ausgebaut. Im laufenden Jahr wurde der Erwerb von bis zu 60 Airbus A350 und 20 Boeing 777 beschlossen. Das Streckennetz mit aktuell 69 Zielen wächst bis Ende 2006 auf über 70 Destinationen weltweit.

Der Flugplan Berlin (TXL) – Doha (DOH):

QR056 mittwochs und sonntags
TXL-DOH Abflug/Ankunft 11.50-19.40 Uhr

QR058 montags und donnerstags TXL-DOH Abflug/Ankunft 22.20-06.10 Uhr

QR055 mittwochs und sonntags
DOH-TXL Abflug/Ankunft 02.25-07.00 Uhr

QR057 montags und donnerstags DOH-TXL Abflug/Ankunft 13.20-17.55 Uhr

Qatar Airways Reservierung und Flugplanauskunft: Telefon 01805 – 728 271, www.qatarairways.com
Deutschlanddirektion, Baseler Strasse 48, 60329 Frankfurt
 
Air Berlin expandiert am Flughafen Düsseldorf. Ab 3. Februar fliegt die Airline nach Helsinki. Auch Passagiere aus Barcelona, London-Stansted, Mailand-Bergamo, Wien und Zürich erreichen mit einer Umsteigeverbindung über Düsseldorf das neue Air-Berlin-Ziel in Finnland.
Noch komfortabler geht es künftig nach Paris: Da die Paris-Flüge über das Drehkreuz in Nürnberg gut angenommen worden sind, fliegt Air Berlin die französische Hauptstadt ab 3. Februar 2006 nonstop von Düsseldorf aus an. Zweimal täglich erreichen Air-Berlin-Gäste aus Düsseldorf dann den internationalen Pariser Flughafen Charles de Gaulle.

Das Ticket für die einfache Strecke nonstop ab Düsseldorf gibt es ab 29 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren, Flüge mit einer Umsteigeverbindung über Düsseldorf sind ab 49 Euro inklusive aller Steuern und Gebühren erhältlich. Die Flüge nach Helsinki und Paris sind ab sofort im Internet (airberlin.com) buchbar. Frühbucher können sich jetzt die günstigen Tickets sichern.
 
New airline may start in April

A luxury “boutique airline” will begin five-day-a-week flights between Bermuda and London from April onwards, it was reported yesterday.
Although Fly First Class had initially planned to start the service from next month, reports in the US media stated that this will now happen around Easter, once final government permission has been secured.
The Florida-based company is targeting both the business and leisure markets with the service, which will also visit Wilmington, North Carolina two days a week.
It will use 767 wide-body aircraft, which are equipped to carry 90 passengers in a cabin that is big enough to accommodate 200.
Unrestricted year-round fares for the round trip from Bermuda to Stansted Airport in the UK will range from $5,200 to $1,399.
According to US press reports, chief executive Darrell Richardson, said that the airline only needs to get the final signatures necessary before the first service takes to the air. He added that the airline will announce final ticket prices and start accepting reservations next month.
However, a spokesman for Fly First Class yesterday refused to comment on the reports of an April start-date.
 
Iata: Deutliches Verkehrsplus im November

Die 265 Airlines umfassende Iata meldet starkes Wachstum im Passagierverkehr. Im Kalendermonat November hat sich auf Linienflügen der Absatz von Passagierkilometern um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht. Dabei betrug der Sitzladefaktor 73 Prozent.
Für das Gesamtjahr 2005 erwartet Iata-Generaldirektor Giovanni Bisignani einen Verlust von sechs Milliarden US-Dollar bei den etablierten Fluggesellschaften – nach 36 Mrd. Dollar Verlust aus dem Zeitraum 2001 bis 2004. Wenn der Ölpreis unter 48 Dollar je Barrel liegen würde, sei die Gewinnzone wieder zu erreichen.
 
Obwohl mittlerweile die Auslastung in vielen Monaten des Jahres ganz in Ordnung ist @ Theo, kommt tatsächlich keine Aufstockung. Gilt ebenso für Etihad, immer wieder werden neue Strecken eröffnet und bei München heisst es dann sie haben zu wenig Flugzeuge. Für mich nicht Nachvollziehbar was hier manchmal abgeht.

München braucht 110% Auslastung damit aufgestockt wird. Auch das Debakel um United in München ist mir vollkommen unverständlich.
Jüngst ist mein Nachbar via Frankfurt nach USA mit United geflogen. Auslastung der Maschine soll nur bei gut 50% gelegen haben. Denke aktuell hat United in München eine bessere Auslastung, aber halt nicht die 110%. :D
 
Der Kurs der Alitalia-Aktie stieg gestern zeitweise um bis zu
8,5 % auf 1,15 EUR. Grund fuer den Kursaufschwung waren Spekulationen
ueber einen Zusammenschluss mit Air France/KLM. Seit Jahresanfang ist
der Aktienkurs um 22 % gestiegen. 2005 hatte das Papier rund 50 % an
Wert verloren. V. a. der Einstieg groesser Investoren, darunter die
Fondsgesellschaften Walter Capital und Newton Investment Management sowie die norwegische Zentralbank, hat den Aktienkurs befluegelt.
Alitalia wies die Spekulationsgeruechte zurueck, es sei viel zu frueh
fuer eine Fusion.
 
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Im WiWo-Interview spricht Air France/KLM-Finanzchef Philippe
Calavia ueber das neue Geschaeftsmodell und die Zukunftschancen der
Airline. Mittelfristig wolle man eine operative Marge von 6% errei-
chen. Obwohl die Airline derzeit noch weit davon entfernt sei, habe
man nach dem staerkeren Sommer-Halbjahr ein operatives Ergebnis von
750 Mio. EUR erwirtschaftet und werde dieses bis Ende des Geschaefts-
jahres im Maerz noch steigern. Dazu werde das Sparprogramm weiter-
gefuehrt und aus der Fusion seien zusaetzliche 300 Mio. EUR Syner-
gieeffekte zu erwarten. Gegen den steigenden Oelpreis sei Air
France/KLM gut abgesichert. Zudem stiegen die Produktivitaet und die
Durchschnittpreise. Das Wachstum des Konzerns werde kuenftig ver-
staerkt auf die Langstrecke konzentriert. Die Fracht werde zwar wach-
sen, aber schwaecher als der Personenverkehr. Taetigkeiten, die nicht
zum Kernbereich gehoerten, wuerden ausgelagert, obwohl bei jedem
Outsourcing geprueft werde, ob dadurch das Kerngeschaeft gefaehrdet
werde oder nicht. Calavia haelt es schliesslich fuer wenig sinnvoll,
sich an der Flughafengesellschaft ADP zu beteiligen. Eher wuerde man
sich am Bau eines neuen Terminals beteiligen. Da koenne man die In-
frastrukturen besser an die eigenen Beduerfnisse anpassen.
 
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Aeroflot-Chef Okulow will mit neuen Flugzeugen und neuen
Tarifen die westliche Konkurrenz angreifen. Er sieht seine Aufgabe
darin, Aeroflot zu 'einer der attraktivsten Airlines in Europa’ zu
machen. Kurz nach Weihnachten hat die Airline 22 B787 bestellt. Mit
dem Sommerflugplan 2006 will Aeroflot auf den Strecken nach Berlin,
Wien, Warschau und Prag eine neue dritte Klasse einfuehren. In der
„Economy Low Cost’ wird es einen engeren Sitzabstand geben und
Speisen und Getraenke werden nur gegen Bezahlung serviert. Die
Flugpreise werden sich nach dem Markt richten. Okulow glaubt nicht,
dass die westlichen Billigflieger auf der Moskau-Route Erfolg haben
werden. Das Modell sei sehr effizient fuer Fluege von bis zu zwei
Stunden Dauer, doch Moskau liege 'am Rande Westeuropas’ und deshalb
dauerten die meisten Fluege zu den Zentren Europas drei oder mehr
Stunden.
 
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flymunich hat gesagt.:
Obwohl mittlerweile die Auslastung in vielen Monaten des Jahres ganz in Ordnung ist @ Theo, kommt tatsächlich keine Aufstockung.

Moment ihr zwei, da muss ich aber energisch widersprechen. Dadurch, dass VIE mittlerweile separat von DOH angeflogen wird, hat MUC im Prinzip 100% mehr Sitze zur Verfügung. Und die müssen erstmal gefüllt werden!!!
 
MUCFLYER hat gesagt.:
Das Modell sei sehr effizient fuer Fluege von bis zu zwei
Stunden Dauer, doch Moskau liege 'am Rande Westeuropas’ und deshalb dauerten die meisten Fluege zu den Zentren Europas drei oder mehr Stunden...

Wo genau fängt dann Osteuropa an? Am Ural?
 
Peru stoppt Flüge der staatlichen TANS

07. Jan 23:03

Perus staatliche Fluggesellschaft TANS muss vorerst am Boden bleiben. Wegen Sicherheitsmängeln setzte das Land den Flugbetrieb aus.


Die peruanischen Behörden haben den Betrieb der staatlichen Fluggesellschaft TANS aus Sicherheitsgründen ausgesetzt. Der Direktor der Zivilluftfahrtbehörde, Roberto Rodriguez, verwies auf eine Reihe «ernster Zwischenfälle», welche die Sicherheit in Frage stellten.


Seine Behörde werde ab Montag prüfen, ob die Gesellschaft überhaupt wieder ihren Flugbetrieb aufnehmen dürfe, sagte er dem Sender Radioprogramas.

Rodriguez zufolge verlor eine TANS-Maschine am Freitag nahe der Stadt Cuzco eines ihrer zwei Triebwerke. Eineinhalb Monate zuvor habe ein Flugzeug der Gesellschaft ebenfalls wegen des Verlustes eines Triebwerks in Cuzco notlanden müssen.

Am 23. August kamen beim Absturz einer TANS-Maschine in Pucallpa 40 Menschen ums Leben, weitere 57 wurden verletzt. Die Fluggesellschaft fliegt nur im peruanischen Inland. (nz)
 
Cathay is under growing pricing pressure on some of its key routes, including Britain, Germany and Australia.

and

Cathay also faces potential competition from budget carrier Oasis Airlines, which expects to enter the market later this year with Hong Kong-Europe return flights as cheap as HK$3,000.


Heute im Net gelesen, da brechen auch harte Zeiten für Lufthansa auf der Strecke nach Hong Kong ein. Ob die wirklich dann noch täglich im Sommer von München fliegen. Wer kennt die aktuellen Preise von Cathay??? :(
 
FVW, 6.1.06

Kanadas Airlines im permanenten Steigflug

Die großen kanadischen Airlines freuen sich über starken Rückenwind. Im Dezember erhöhten sich bei Air Canada die abgeflogenen Passagiermeilen um 7,4 Prozent und der Sitzladefaktor gegenüber Dezember 2004 um 2,1 Punkte auf 77,3 Prozent.
Wachstumsmotor war einmal mehr der Regionalverkehr mit kleinerem Fluggerät: Die Regio-Tochter Jazz verkaufte 86,1 Prozent mehr Sitzmeilen. Im Kalenderjahr 2005 stockte Jazz die Flotte um 48 Regionaljets auf, darunter 31 Flugzeuge aus der Kategorie 75 bis 100 Sitze.
Auch Westjet, der größte Billigflieger Kanadas, meldet Rückenwind. Dort erhöhte sich der Absatz von Sitzmeilen im Dezember 2005 um 15 Prozent.
Außerdem verbesserte sich die Sitzauslastung um 3,5 Punkte auf 78,2 Prozent. Westjet verbindet derzeit 35 Städte in Nordamerika mit Boeing-Jets. Dieses Jahr sollen ein Dutzend neuer B-737 die Flotte verstärken.
 
FVW. 6.1.06

Norwegian wächst im Rekordtempo

Die Osloer No Frills Airline Norwegian (Iata-Code DY) legt ein erstaunliches Expansionstempo vor: Im vergangenen Monat erhöhte sich das Verkehrsaufkommen gegenüber Dezember 2004 um zwei Drittel auf 283.000 Passagiere.
Für das Gesamtjahr 2005 kommen die Norweger damit auf 3,3 Mill. Fluggäste insgesamt – 1,9 Mill. davon im Inland und 1,4 Mill. auf Auslandsstrecken. Der Sitzladefaktor erreichte dabei 78 Prozent.
 
FVW, 6.1.06
Neue Partner: Qatar Airways und Saudia

Qatar Airways und Saudi Arabian Airlines schließen eine strategische Partnerschaft. Erstes Ergebnis der Vereinbarung ist die Aufnahme von Codeshare-Flügen zwischen Doha und der Hafenstadt Dammam in Saudi Arabien. Diese Strecke wird von Qatar Airways täglich in beiden Richtungen bedient.
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways: "Dieses neue Codeshare-Abkommen ist ein Meilenstein für beide Fluggesellschaften, zugleich aber auch der Beginn für eine langfristige Zusammenarbeit, die dazu beitragen wird, die Beziehungen zwischen beiden Staaten zu intensivieren. Mit der Verknüpfung der Streckennetze von zwei der größten Airlines der Region können wir den gemeinsamen Fluggästen zusätzliche Vorteile bieten."
Neben Saudi Arabian Airlines als neuestem Partner unterhält Qatar Airways hat noch eine Reihe von Code-Share-Partnern: Lufthansa, Malaysian, Alitalia, Garuda Indonesia, Thai Airways, All Nippon Airways, Philippine Airlines, Middle East Airlines, Yemenia, BMI British Midland und Air China.
 
Bin ich doch glatt im falschen thread gelandet....

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][SIZE=-1] [/SIZE][/FONT]
 
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aus justplanes.com

Virgin Nigeria
[SIZE=-1]Virgin Nigeria was forced to cancel its scheduled flights at Lagos as the Nigerian government forced the airline to carry Muslim pilgrims to Mecca. Affected were flights to Johannesburg and London.[/SIZE]


Wie ich in südafr.Presse gelesen habe, sind da einige PAXE böse
gestrandet.

Das ist wieder typisch für Schwarzafrika - ich bin mir nicht sicher, ob R.Branson lange Freude an seine Engagement haben wird. Nächste Mal muss vielleicht die 5. Frau eines dieser "Stammeshäuptlinge" zum Shoppen nach Paris - schon wird die 343 eben umgeleitet.
Das klingt jetzt alles sarkastiisch - aber inbes. seit nach einem letzten Besuch in RSA sehe ich als Geschäftsmann für den ganzen Kontinent leider ziemlich "schwarz".

Gruss Theo
 
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