München-Riem

Ist schon interessant. Ich habe das alles damals Live miterlebt und jetzt liest man schon die ersten Legenden ... ;)

Cloakmaster hat gesagt.:
was ist eigentlich mit dem "kleinklump", den privaten geschäftsflugzeugen geworden? ich hab da so tolle stories im kopf von wegen, daß eingie absichtlich in riem stehn geblieben sind, in der hoffnung, riem in kleinem massstab erhalten zu können, und da es nie wieder eine betriebsgenehmigung gab, mussten die flugzeuge auseinander montiert und per lkw abtransportiert oder vor ort verschrottet werden. leider habe ich nie eine definitive bestätigung bzw. richtigstellung auftreiben können, ob bzw wie viel wahres da dran war...

Riem wurde am 17.05.1992 nur für den Verkehr gesperrt, die eigentliche Betriebsgenehmigung ist erst im August 92 erloschen, die FMG wollte ein Polster, falls der Umzug sich verzögern würde. Bis dahin konnten die Kleinflieger wegfliegen.

Kurz vor dem Umzug gab es eine Klage gegen die Sperrung für den allgemeinen Verkehr. Hatte aber - leider - keinen Erfolg.

Am 16.05.92 sollten ursprünglich die allermeisten Flugzeuge in Riem landen und dann Ferry nach MUC II gehen.
Am frühen Abend baten dann einige Airlines um Landgenehmigung in MUC II und bekamen sie. Das machte schnell die Runde und immer mehr wollten direkt nach MUC II. Einige entschlossen sich sogar erst kurz vor der geplanten Landung in Riem zum Wechsel nach MUC II. Man konnte das an Funk und Videotext gut beobachten.
Einige sind aber normal gelandet und haben ihren Passagieren die Busfahrt nach Riem erspart.

In MUC II war das Terminal noch nicht eröffnet, deswegen wurden die Passagiere in eine Wartungshalle gebracht (dachte immer es wäre die 3 gewesen) und durften sich dann dort ihre Koffer aussuchen.

Die letzte reguläre Landung in Riem war wohl ein A300 der Lufthansa. Die Passagiere bekamen von LH-Chef Weber noch ein "Abschiedsgeschenk" (Lebkuchenherz?).

Ich wollte damals in der Früh von Riem nach FRA, um am Abend mit der letzten LH in MUC II zu landen. LH konnte mir aber die Landung in MUC II nicht garantieren, deswegen habe ichs sein lassen. Tatsächlich sind sie auch wieder in Riem gelandet.
 
Ach, seufz, bei diesem Thread fallen mir meine ganzen Kindheitserinnerungen an Riem-Highlights wieder ein, Überflüge von TG-B743, RB-B74S, MK-B74S, LTS-B752 oder DE-DC-8...ach so, den MacDo-Crash hätte ich fast vergessen...

Bevor jetzt Zweifel und Rückfragen kommen, Condor hatte wirklich mal eine DC-8, hier der Link zu einem Bild auf a.-net:
[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]http://www.airliners.net/open.file/022817/M/[/FONT][/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
EDNX hat gesagt.:
Kurz vor dem Umzug gab es eine Klage gegen die Sperrung für den allgemeinen Verkehr. Hatte aber - leider - keinen Erfolg..

Wieso leider?

Schon immer wieder seltsam, wie ein wenig vergangene Zeit und die daraus resultierende Sentimentalität aus einem kleinem, überfüllten Flugplatz, der in keinster Weise mehr den Anforderungen der modernen Luftfahrt entsprochen hat, plötzlich etwas Erhaltenswertes machen kann.

Und bezahlen hätte es dann auch der Steuerzahler?!?
 
Das - leider - war nicht als Alternative zu MUC II gedacht, sondern auf Grund der super Spottermöglichkeit. Auf dem Paralleltaxiway vor der 25 stand man so nah an den Flugzeugen, dass man bei einer B747 fast unter der Tragfläche war.

Und als Stadtflughafen mit verkürztem Aufsetzpunkt 07 ...

Als Steuerzahler zahle ich so oder so. Dann doch lieber für Dinge die mir Spass machen.
 
EDNX hat gesagt.:
Das - leider - war nicht als Alternative zu MUC II gedacht, sondern auf Grund der super Spottermöglichkeit.

Na das ist natürlich ein Grund. Für deine Dias sehe ich meine Steuergelder wirklich gerne verwendet....:blush:

Bin ich froh, das Riem doch geschlossen ist.....:yes:
 
FloMUC hat gesagt.:
Ach, seufz, bei diesem Thread fallen mir meine ganzen Kindheitserinnerungen an Riem-Highlights wieder ein, Überflüge von TG-B743, RB-B74S, MK-B74S, LTS-B752 oder DE-DC-8...ach so, den MacDo-Crash hätte ich fast vergessen...

*seufz* da kommen echt die Erinnerungen wieder hoch... war damals zwar noch kein Spotter, aber mit meinem Vater war ich dann doch einige Male direkt unter dem Anflug an dem Holzzaun in Trudering. Und jedesmal als ich mit dem Zug von Rosenheim nach München gefahren bin war die Fahrt zwischen Gronsdorf und Trudering das Highlight für mich.:rolleyes:
 
FloMUC hat gesagt.:
Ach, seufz, bei diesem Thread fallen mir meine ganzen Kindheitserinnerungen an Riem-Highlights wieder ein, Überflüge von TG-B743, RB-B74S, MK-B74S, LTS-B752 oder DE-DC-8...ach so, den MacDo-Crash hätte ich fast vergessen...


Was war denn das für ein Crash??
 
Nun, ich befand mich damals im zarten Alter von 8 Jahren, kann mich aber noch gau an den Rauch erinnern, aber unseren älteren Semester hier können dir da sicher mehr sagen, aber hier mal der Link zu einem Bild:

[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva][FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]http://www.airliners.net/open.file/488865/L/


[/FONT][/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich jetzt da? Aber ich hab da noch irgendetwas mit einer Tram in Erinnerung.

Gruß Alex
 
Okay, jetzt dämmerts wieder, mit MacDo-Crash war der Absturz aufs McDonalds Restaurant in der Wasserburger Strasse gemeint, ich hab zuerst geglaubt, eine McDonnel Douglas Maschine sei mal gecrasht, tja, so kann man sich täuschen :rolleyes: !!

Weiss zufällig wer, ob es damals auch Todesopfer gab, sieht ja ziemlich wild aus auf dem Bild!!

Merry Christmas

TOM
 
Es gab, glaube ich, noch ein paar mehr Tote. Übrigens war es keine Tram sondern ein Linienbus, der mitsamt seinen Insassen auch von dem Unglück betroffen war.
 
Danke FloMuc, das mit der Tram könnte der Crash an der Paulskirche gewesen sein.
 
Der Ordnung halber gleich mal nachrecheriert:

17.12.1960
Bei einem Flugzeugabsturz in München kommen 52 Menschen ums Leben. 20 werden verletzt. Es entsteht hoher Sachschaden. Die Maschine vom Typ Convair 340 war auf ihrem Flug von München-Riem nach Norfolk (England) als sie voll betankt und mit 20 Personen an Bord im Bereich Bayerstraße / Martin-Greif-Straße auf eine vollbesetzte Straßenbahn stürzt. Ein Teil der Tragfläche durchschlägt in der Hermann-Lingg-Straße das Dach eines Hauses.
Die Feuerwehr löscht den Brand innerhalb von 30 Minuten.

11.8.1987
Der zweite Flugzeugabsturz in der Geschichte der Landeshauptstadt. In der Wasserburger Landstraße sterben neun Menschen, 15 werden verletzt. Es ensteht Sachschaden in Millionenhöhe.

(Quelle: www.feuerwehr.muenchen.de/bd10orga/b14gesfw/b143gesf/b143gesf.htm)
 
Ja, ich erinnere mich an beide Abstürze noch recht gut.

Besonders bei dem Absturz 1987 muss man sagen, dass trotzdem noch jede Menge Glück dabei war, dass es so glimpflich ablief. Eine Frau wurde übrigens auf der diagonal gegenüberliegenden Straßenseite (in der Nähe der Aral-Tankstelle) von einem Teil der Tragfläche enthauptet.
 
Nicht vergessen sollte man auch den Cash mit der Fussballmanschaft von Manchaster United an Bord. Die Maschine konnte u.a. wegen Schneematsch auf der Bahn nicht abheben und schoss über die Bahn hinaus.
 
Warum hat man die überhaupt zum Start gelassen, das Wetter war ja extrem marginal, und die hatten ja vier oder fünf versuche unternommen, um die kiste in die luft zu kriegen. hätten die nicht einfach noch eine nacht bzw, bis es zu schneien auförte, in münchen bleiben können...?
aber ok, hinerher nachwettern, was man hätte besser machen können ist immer leicht
 
Laut offiziellem Bericht kam die Maschine wegen Matsch auf den Tragflächen nicht in die Luft; der Matsch auf der Rwy war nicht das Aussschlaggebende. Der Pilot hat zwar lange gegen diesen Bescheid gekämpft, aber erfolglos.
 
Aber wir sind vom Thema abgekommen: Wann ist denn nun die letzte maschine in Riem gestartet, und was für eine war das? Und: Gab es jemals 2 kennungen für die 2 flughäfen, da sie ja (wenn auch nur kurzzeitig) beide gleichzeitig in Betrieb waren, oder wie wurde das gelöst?
 
Zurück
Oben