München-Riem

Nein, es gab keine zwei Codes. Ursprünglich war geplant, dass alle Flugzeuge, die über Nacht bleiben, noch in Riem landen und danach leer zum MUC II fliegen, da in MUC II das Terminal noch nicht in Betrieb war. Man hat sich dann aber umentschieden und im Laufe des Abends auch Landungen direkt in MUC II zugelassen. Das lief manchmal ganz spontan, teilweise sogar schon im Anflug auf Riem befindlich ab. ATC bot das an und die allermeisten Piloten gingen darauf ein. Damit entfielen die meisten Positionierungsflüge. Die Abfertigung der ankommenden Passagiere erfolgte in MUC II in einer Wartungshalle. Die Koffer standen in langen Reihen und die Passagiere mussten sich ihr Gepäck raussuchen. Also wie heutzutage auch wieder... Gibt auch eine Fernsehsendung des BR dazu, in der der Abend in Riem und MUC II begleitet wurde und wo der damalige Tennisspieler Charly Steeb als ankommender Passagier in MUC II in der Wartungshalle interviewt wird und meint, dass es schon ganz schön geworden wäre...
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass die United Airlines Boeing 727 die erste Maschine war, die am 16.5.1992 mit Passagieren in MUC II gelandet ist. Die kam immer so gegen Mittag aus LHR zurück.
United 727_NEW.jpg
United Airlines flog ab Anfang der 90er Jahre einen täglichen Zubringer nach LHR. Der Flieger startete früh morgens und kam mittags wieder retour. Auch TWA bediente Riem zeitweise mit einer meist kurzen 727-100 nach Paris.
 
Die Graspiste wurde 1987 asphaltiert und war, glaube ich, 800 Meter lang. Die normale Runway hatte ursprünglich eine Länge von 1.900 Metern und wurde Ende des Jahres 1958 auf 2.600 Meter nach Osten verlängert, rechtzeitig zum Beginn des kommerziellen Düsenluftverkehrs. Auf alten Karten ist zu sehen, dass die ursprüngliche Bahn auf Höhe des sogenannten Ostpilzes (= Abstellplatz südlich der Startbahn nahe Salmdorf) endete. Ende der 1960er Jahre stückelte man nochmal etwas nach Osten an auf 2.804 Meter.
aIR cHARTER Caravelle_NEW.jpgParallelanflug in Riem.
 
Dann ist es eigentlich um so schlimmer, daß das Online-Museum von nur einer Bahn redet. Ich habe letzte Woche erst wieder eine Wette gewonnen, weil man mir nicht glauben wollte, daß Helgoland mehr Landebahnen hat, als München... Deutscher Spitzenreiter dürfte aber FRA sein. Oder gibt es evtl irgendwo zB ein grosszügiges Segelflug-gelände mit mehr als 4 offiziellen Runways (um zu umgehen, daß sich jemand auf die "LANDEbahnen" schmeisst, und sagt, davon hat FRA auch nur drei)
 
Es ist unter EDDF publiziert. (Und es handelt sich natürlich um den Jumbo, der Anno 89 an den VT 2, 4 und 7 die LH458 nach DUS–LAX bediente.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben