München-Riem

Genau so wahr es Tecko 747. Die Paxe wurden dann, wie fluhu schon schrieb, nach dem Check in und der Passkontrolle mit Pendelbusse ins eigentliche Terminal gefahren, um dann in die jeweiligen Gates zu gelangen.

Tecko 747 auf dem Bild, rechts von dem eingzeichneten Parkhaus, stand ebenfalls ein kleineres Parkaus ;)
 
Das Terminal 2 war eigentlich schon das dritte Chartergebäude! Das erste war die spätere Israelhalle (zwischen Ankunfts- und Abflughalle, oberhalb des zweiten Fingersteigs auf den Foto - Position 9), dann kam die (spätere "alte") Charterhalle nördlich des Towers. Die Check-in-Schalter (ich glaube, es waren nur 6) waren im rechten Winkel zur übrigen Schalterreihe angeordnet. Die Gepäckbänder liefen in das westliche Ende der Flugzeughallen hinein (rechts vom Tower noch sichtbar). In dieser Halle war auch die Mucair-Fracht, anschließend kam die Bavaria (später Hapag)-Halle. Irgendwann reichte diese Halle auch nicht mehr, vor allem, wenn bei großem Andrang die Paxschlangen vor den Schaltern den Eingang zum Auslandsabflug sowie den Zugang zum Tower mit AIS und Ausgang General Aviation blockierten. Dann wurde das t2 gebaut, das eben nur dem Einchecken der Charterpaxe diente, der übrige Betrieb lief wie bisher ab.
 
@ Fuhu

Vielen Dank für die Karte und deine Erklärungen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe.



grün = Check-In-Bereich
gelb = Abfluggates/Warteräume
rot = Ankunftshalle
 
Ich hoffe fluhu ist mir nicht böse, ich habe einfach seine Karte erweitert:
 

Anhänge

  • Riem10.GIF
    Riem10.GIF
    41,2 KB · Aufrufe: 143
@ BAVARIA

Vielen Dank!

Vielleicht kann mir auch noch jemand die alte Flughafenküche zeigen, wo später das legedäre Ultraschall einzog.
 
Hallo zusammen!!

Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten: Was waren die letzten Flüge, die von Riem aus am 17.05.92 starteten?

Linie: ?

Charter: ?

Devinitiv letztes Flugzeug: ?

Weiss das zufällig wer von euch?

Und nochwas, ist in Riem jemals ein A 340 gelandet, der Erstflug des A 340 war ja, soweit ich weiss, im Oktober 1991, Indienststellung aber erst 1 Jahr später, aber es könnte ja sein, dass auf einem Testflug mal einer gelandet ist!!

Hat irgendjemand eine Antwort darauf?

Gruss

TOM
 
Riem

Airporttom hat gesagt.:
Hallo zusammen!!

Vielleicht kann mir jemand folgendes beantworten: Was waren die letzten Flüge, die von Riem aus am 17.05.92 starteten?

Linie: ?

Charter: ?

Devinitiv letztes Flugzeug: ? Eine LH kurz vor 23.00 Uhr 735 "Freising"

Weiss das zufällig wer von euch?

Und nochwas, ist in Riem jemals ein A 340 gelandet, der Erstflug des A 340 war ja, soweit ich weiss, im Oktober 1991, Indienststellung aber erst 1 Jahr später, aber es könnte ja sein, dass auf einem Testflug mal einer gelandet ist!! Nein, in Riem war keiner da.

Hat irgendjemand eine Antwort darauf?

Gruss

TOM

Mehr ist mir nicht bekannt.
 
Das devinitiv letzte Flugzeug müßte den Flug München Riem nach München FJS (MUC II) gemacht haben.

Gruß Alex
 
warum muss es einen Flug MUC-MUCII gegeben habe? ich war am 16. und 17.5. 1992 in Erding, und da landeten bereits vor der offitziellen Eröffnung einige Flieger, die Paxe wurden in Halle 4 (?) abgefertigt, jedenfalls nicht im Terminal. soweit ich weiss landeten alle Flieger, die am nächsten Tag in MUCII abfliegen sollten bereits in Erding, und diejenigen, die noch am selben Tag weiterflogen eben in Riem. Damit wäre ein Leerflug von München nach München überflüssig gewesen, und hätte nur unnötig Geld gekostet. Ich will mich aber auf nichts festlegen, da wir auf unserem Funk keinerlei Fluginfos hatten/brauchten. Da ist auch für viele ziemlich überraschend mitten in der Nacht ein Flieger reingekommen, den irgendwie keiner auf der Bodenseite auf dem Zettel hatte, das gab dann ne ganze Menge Aufregung und hitzige Gespräche...

Ich wüsste irgendwie ganz gerne, ob es jemals zwei ICAO-Kennungen für die zwei Flughäfen gegeben hat, da sie ja (wenn auch nur für Stunden) kurzzeitig beide in Betrieb waren...
 
Doch, Ferryflüge gab es ein paar, da ist sogar ein Reporter des bayrischen Rundfunks mitgeflogen in einer British Airways A320, hab ich damals in der ARD gesehen, aber was die definitiv letzten Flüge waren, hätte ich eben gern gewusst :help: !!

Gruss

TOM
 
was ist eigentlich mit dem "kleinklump", den privaten geschäftsflugzeugen geworden? ich hab da so tolle stories im kopf von wegen, daß eingie absichtlich in riem stehn geblieben sind, in der hoffnung, riem in kleinem massstab erhalten zu können, und da es nie wieder eine betriebsgenehmigung gab, mussten die flugzeuge auseinander montiert und per lkw abtransportiert oder vor ort verschrottet werden. leider habe ich nie eine definitive bestätigung bzw. richtigstellung auftreiben können, ob bzw wie viel wahres da dran war...

ferryflug EDDM-EDDM ist auch ichgendwie gut... oder wie wurde das im flugplan angegeben?
 
Airporttom hat gesagt.:
Doch, Ferryflüge gab es ein paar, da ist sogar ein Reporter des bayrischen Rundfunks mitgeflogen in einer British Airways A320, hab ich damals in der ARD gesehen, aber was die definitiv letzten Flüge waren, hätte ich eben gern gewusst :help: !!

Gruss

TOM

Die Sendung habe ich auch gesehen. Habe das ganze glaube sogar noch irgendwo auf einer Videokassette. Da müsste eigentlich auch drinnen erwähnt werden welcher der letzte Flug war. Wenn ich über Weihnachten Zeit und die Kassette finde schau ich es mir an, vielleicht bekomme ich ja die gesuchte Info daraus.
 
Es war geplant die LH 737 Freising und Erding als erste Flugzeuge morgens auf einem ferry- Flug von Riem nach MUC II um ca. 5:30 offiziell als erste Flieger im Moos landen zu lassen.

Eine Aero- Lloyd- Maschine aus einer Urlaubsdestination, die zu früh dran war, hat allen die Show gestohlen.
 
checkin hat gesagt.:
Es war geplant die LH 737 Freising und Erding als erste Flugzeuge morgens auf einem ferry- Flug von Riem nach MUC II um ca. 5:30 offiziell als erste Flieger im Moos landen zu lassen.

Das stimmt soweit ich weiß nicht.
Die beiden 737 sind abends raus nach Berlin haben einen drauf gemacht um als erste Flüge im Morgen auf der Süd - und auf der Nordbahn zu landen. Diese Show hat ihnen damals eine AEF MD gestohlen.
Der erste Flieger der in MUC raus ging war eine 742 mit dem Namen "Premiereflug München" weil die 744 "München" welche eigentlich vorgesehen war mit Technical irgendwo festsaß.
 
Zurück
Oben