Ich wuerde an deiner Stelle mal alles dem LH Kundendialog berichten. Die haben weitreichende Kompetenzen und koennen dich fuer die enstandenen Probleme grosszuegig entschaedigen. Also mal eine Mail schreiben und/oder auch mal anrufen.
Vielleicht bin ich ja auch im falschen Film, aber bislang habe ich noch nie eine Telefonnummer oder Mailadresses vom LH-Kundendialog gesehen. Ich kenne nur eine Faxnummer, an die Du Dein Anliegen schicken kannst. In 2 von 3 Fällen findest Du dann nach ein paar Wochen einen nicht zur Fragestellung passenden Textbaustein in Deinem Briefkasten, der im Wesentlichen das Bedauern der LH ausdrückt, daß Deine Reise nicht wie geplant verlaufen ist.
Egal ob Gepäckschaden, Ausgleich für Annullierung, Erstattung von aufgrund von Verspätung nicht mehr nutzbarer Tickets: Alles war immer extrem kompliziert und meistens erst durch Einschaltung eines Anwalts und spätere Klage zu lösen. Ich versuche daher immer, eventuelle Probleme vor Ort zu klären (wenn sich denn ein kompetenter Ansprechpartner findet), weil der Kundendialog nach meinem Empfinden eher dazu installiert worden ist, um Ansprüche abzuwehren, als wirklich Hilfestellung zu leisten.
Auf den Titel dieses Threads bezogen erlebe ich die Entwicklung so, daß in den letzten 15 Jahren die Qualität der LH deutlich nachgelassen, wohingegen das Preisniveau angezogen hat.
Für mich sind Zuverlässig- und Pünktlichkeit (zwangsläufig) die wesentlichen Kriterien und gerade hier hapert es bei LH (gerade abseits der Rennstrecken) schon erheblich. In 2008 war nahezu jede 4. meiner Buchungen von erheblicher Verspätung oder Annullierungen betroffen. Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, aber damit hat die LH seinerzeit alle anderen Fluglinien, mit denen ich mich so fortbewege getoppt. In 2009 und dieses Jahr sieht es zum Glück in der Summe wieder besser aus, wobei ich die Schneephase im Winter und die Vulkanasche mal außen vorlasse.
Wenn ich dann so durchschaue, wo ich bislang den wenigsten Ärger hatte, steht da tatsächlich die Ryanair. Und bevor jetzt alle wieder auf mich einprügeln: Das ist ohne Wertung einfach mal das Ergebnis meiner Aufschreibungen aus den letzten 3 Jahren.
Nachdenklich stimmt es mich schon - auch deshalb, weil es dem Bild in der Presse und auch hier im Forum völlig entgegenläuft.
Außer mit LH und deren Tochter Germanwings habe ich mit allen anderen Airlines immer Lösungen gefunden, wenn mal was schiefgelaufen ist. Nur mit den genannten beiden mußte ich bislang (letztendlich für mich erfolgreich) vor Gericht.
Nix für ungut...