Wehe. Ich
benötige Tomate mit Pfeffer.
Allerdings stellt sich eine Frage durchaus: Der Ton vieler Diskussionen zum Thema hier und anderwärts hat so etwas
weltuntergänglerisches... als hätte LH in den letzten Jahren jeweils ein Paar Millionen verdient und stünde jetzt vor
einem Verlust in Milliardenhöhe. Ist es nicht ein wenig umgekehrt?
Zur Sitzdichte: AF operiert bereits seit Jahren mit unterschiedlichen Sitzzahlen Kont, darunter dichter als LH (AF 320
Métro: M172), und verliert momentan erheblich Geld. Ich glaube nicht, jemand wäre so naiv, in dieser oder jener
Maßnahme
die alleinige Rettung zu sehen.
Allerdings: jedes Unternehmen, das von sich meint, es würde gebraucht, muß etwas herstellen, das ihm abgekauft
wird - und in dieser Hinsicht sind die volkswirtschaftlichen Indikatoren seit längerem unerfreulich eindeutig. Es führt
also überhaupt kein Weg an Änderungen vorbei - und ich habe es schon vor längerem gesagt: LH ist kein
Umerziehungslager für störrische Kunden - weder die distinguierten noch die Sparfüchse, und hier weder die
gezwungenen, noch die freiwilligen. Die gezwungenen Sparfüchse werden nur leider unaufhaltsam mehr.
Es gibt nicht teure und billige Airlines, sondern nützliche und weniger nützliche, die das Gefühl hinterlassen, übers Ohr
gehauen worden zu sein, weil man nicht ausreichend lange Zeit aufgewandt hat, die Konditionen zu studieren. Wenn
diese Zeit die Flugzeit übersteigt, dann ist was faul.
Mir fällt aber seit längerem immer stärker ins Auge, wie verwurzelt der Menschen Neigung ist, "oder" zu denken,
statt "und".