Lufthansa Sommer 08 in München

Hier mal meine Auswertung des aktuell bekannten Flugplans für MUC :

A333:

Für die vier Strecken nach BOS,EWR,IAD und CLT werden vier Maschinen benötigt, da alle Flüge kurz genug sind um mit einem Flugzeug täglich bedient werden zu konnen. Die Wartungs- und Ops-Reserve wird mit A343 abgedeckt.

A346:

Hier können die drei Strecken nach YUL, JFK und ORD mit jeweils einer Maschine und unabhängig vom Rest bedient werden.

Für die restlichen Ziele reichen 6 Flugzeuge, wenn diese in folgender Reihenfolge rotieren : LAX-DEL-SFO-PEK-PVG-LAX usw.

Die 10. Maschine wie bisher Wartungs- und Ops-Reserve. Die Bodenzeiten
in MUC wurden dabei teilweise bis zum Minimum gekürzt.

A343:

Für die geplanten Umläufe reichen hier 9 Maschinen wenn man folgende Tatsachen vorraussetzt :

- ICN-PUS 12 4567 + Flugzeiten wie jetzt im Winter
- BOM 136 + Abflug nach 18.50 Uhr und Ankunft früher als 13.20 Uhr.
- Der Donnerstag- Flug nach SIN bleibt bei seinen etwas ungünstigen Zeiten.

Da auch hier eine Maschine Warungs- und Ops-Reserve ist wären die anderen 8 Maschinen bis zum Anschlag ausgelastet und nur durch den verschobenen SIN Flug ist es überhaupt erst möglich so zu fliegen. Auch das Zeitfenster für den BOM Flug ist meiner Meinung nach extem eng aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Insgesamt würden damit 23 Maschinen reichen und es könnten zwei A343 nach DUS/FRA abgegeben werden, allerdings gab es so lange in Vorraus nach nie den entgültigen Flugplan im CRS.

P.S. Habe so gerechnet, wie LH in letzter Zeit auch, daß ein und die selbe Reservemaschine auch mal mehrere Tage am Stück stehenbleiben kann ohne zu Verspätungen zu führen.

Schönen Sonntag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der derzeit veröffentliche Plan für Sommer 2008 erfordert minimal 21 Flugzeuge,
von denen weniger als 1,0 als Reserve zur Verfügung stehen.
 
Hier mal meine Auswertung des aktuell bekannten Flugplans für MUC :

A333:

Für die vier Strecken nach BOS,YUL,IAD und CLT werden vier Maschinen benötigt, da alle Flüge kurz genug sind um mit einem Flugzeug täglich bedient werden zu konnen. Die Wartungs- und Ops-Reserve wird mit A343 abgedeckt.


Schönen Sonntag noch :)

Vermutlich meinst du anstelle von Montreal wohl Newark. ;)
 
warum wird BOS nicht mehr mit B744 bedient...nur noch mit Airbus?
Rückschluss BOS bald ganzjährig ab MUC? :think:
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry (ich bezog mich damit auf das geflogene Programm im SFP 07):

Im Sommer 07 wurde BOS ex FRA mit A333 (LH 422) und einem Mix aus A343 und B744 auf dem Abendflug LH 420 bedient. Es war glaube ich 3/7 A343 zu 4/7 B744 auf der LH 420. Im nächsten Sommer hingegen wird BOS durchgehend mit A343 bedient. (Im Winter gibt's nur einen Flug, den aber mit B744)
So war's eigentlich gemeint :whistle:


@ Starflyer: Danke für die interessante Übersicht! :thbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So es tut sich was im LH-Flugplan:

MUC-SIN
LH 784/785, VT 2357, Abflug MUC 13:20, Ankunft MUC 13:20+, A340-300
LH 784/791, VT 4, Abflug MUC 10:50, Ankunft MUC 16:20+, A340-300

Wobeí die Rückflugzeiten wohl nicht stimmen bzw. gedreht werden müssen!!!

Wird die 790/791 ab Winter 08/09 nach Vietnam weitergeführt an den Tagen 1,4,6???


Was ist mit Mumbai nun los???
 
Zuletzt bearbeitet:
So es tut sich was im LH-Flugplan:

MUC-SIN
LH 784/785, VT 2357, Abflug MUC 13:20, Ankunft MUC 16:20+, A340-300
LH 784/791, VT 4, Abflug MUC 10:50, Ankunft MUC 13:20+, A340-300

Habe die Zeiten mal mit dem Onlineflugplan verglichen und den Zahlendreher korrigiert. ;)
Lassen wir uns mal überraschen, was es mit dem Donnerstag (andere Rückflugnummer) auf sich hat. So wie die Zeiten jetzt liegen, kann man jedenfalls keinen Abstecher nach "Irgendwo" in Südostasien unterbringen...
 
Habe die Zeiten mal mit dem Onlineflugplan verglichen und den Zahlendreher korrigiert. ;)
Lassen wir uns mal überraschen, was es mit dem Donnerstag (andere Rückflugnummer) auf sich hat. So wie die Zeiten jetzt liegen, kann man jedenfalls keinen Abstecher nach "Irgendwo" in Südostasien unterbringen...

Sollte auch nicht zum SFP 08 sein, sondern lt. eines Mitarbeiters am Airport erst zum WFP 08/09. Dann dürfte es auch geänderte Zeiten geben. ;)
 
hab mich letztens mit einer mitarbeiterin von LH unterhalten. sie meinte die maschine nach DEN sei eigentlich jeden tag proppenvoll.

Und weil das nicht stimmt - gibt es eben auch (vorerst) keinen A346. Die Strecke läuft sicher nicht schlecht, aber die am besten ausgelastete US-Strecke ist sie nicht und auch von den Yields her ist sie ausbaubar (das dürfte bei einer neuen Strecke aber wohl normal sein).
 
Was ist mit Mumbai nun los???

jetzt macht euch mal keinen kopf wg. BOM. habt ihr nicht gesehen, dass bei Angies Besuch in Indien der Mayrhuber einmal nett fürs ZDF in die Kamera gegrinst hat? Der ist sicher nicht zufällig in Indien, da geht's bestimmt um Verkehrsrechte... sicher wird es da in naher Zukunft Entwicklungen geben...
 
Nun - bei AIs Wunschzettel hätte Herr Mayrhuber sogar in seinem alten
Wohlfühlmantel LHs Interessen vertreten können.
 
Wie sieht das dann eigentlich mit den AI-FRA-USA-Flügen aus? Werden die eingestellt oder bleiben die trotzdem noch erhalten?
 
Wie sieht das dann eigentlich mit den AI-FRA-USA-Flügen aus? Werden die eingestellt oder bleiben die trotzdem noch erhalten?
Ich würde keine großen Sinn darin sehen, die in FRA zu lassen.:whistle:

BOM-LHR-ORD und DEL-LHR-JFK scheinen ja schon "abgelöst" zu werden.

Gleiches würde ich mir für den bestehenden ATQ-BHX-YYZ wünschen. Immer nur her damit!!!
 
Wird die 790/791 ab Winter 08/09 nach Vietnam weitergeführt an den Tagen 1,4,6???

Lassen wir uns mal überraschen, was es mit dem Donnerstag (andere Rückflugnummer) auf sich hat.

Da wird es keine Überraschung geben...
Auf Grund der früheren Ankunftszeit in SIN ergeben sich am VT4 zwei Abflüge an einem Tag, einmal Abflug der Mittwochsankunft um 01:25 und zusätzlich der Donnerstagsflug um 22:25. (UTC!!!)

Und weil zweimal die gleiche Flugnummer an einem Tag nicht geht, ergo...

Die Frage ist eher warum der Donnerstag so aus der Reihe tanzt, aber das hängt wohl mit der Abstimmung der Umläufen in MUC zusammen???:think:
 
Nachdem Air Canada ab SFP 08 auf der Route FRA-YUL auf 1x pro Tag reduziert (aktuell im WFP 07 wird 2x tgl. geflogen) besteht die Chance auf einer erstmaligen Ganzjahreslinie MUC-YUL bei Lufthansa. ;)
 
Da wird es keine Überraschung geben...
Auf Grund der früheren Ankunftszeit in SIN ergeben sich am VT4 zwei Abflüge an einem Tag, einmal Abflug der Mittwochsankunft um 01:25 und zusätzlich der Donnerstagsflug um 22:25. (UTC!!!)

Und weil zweimal die gleiche Flugnummer an einem Tag nicht geht, ergo...

Die Frage ist eher warum der Donnerstag so aus der Reihe tanzt, aber das hängt wohl mit der Abstimmung der Umläufen in MUC zusammen???:think:

... das ist der Grund!!! :resp:
 
Zurück
Oben