Frankfurt / Mailand - Mit einer neuen Ausrichtung will Lufthansa ihre starke Marktposition in Italien fokussieren. Dazu soll die aktuelle Aufstellung der Lufthansa im italienischen Markt mit ihrer Kernmarke Lufthansa, der Lufthansa Italia und der Regionallinie Air Dolomiti gestrafft werden. Die im Jahr 2008 eingeführte Marke Lufthansa Italia wird nur noch bis Ende des Sommerflugplans zum 29. Oktober 2011 weitergeführt. Die aktuell von Lufthansa Italia genutzten Flugzeuge vom Typ Airbus A319 werden ab dem Winterflugplan 2011/2012 an anderer Stelle im Flugbetrieb der Lufthansa Airlines eingesetzt. Im Gegenzug soll das Angebot der Lufthansa mit ihren zahlreichen Flugverbindungen nach Italien, insbesondere aus den Drehkreuzen Frankfurt und München, zweistellig wachsen. Auch Air Dolomiti wird ihr auf die Verbindung der wirtschaftsstarken norditalienischen Metropolen mit dem Drehkreuz München ausgerichtetes Streckennetz mit zusätzlichen Frequenzen nach Deutschland verdichten. Aktuell bedienen Lufthansa und Air Dolomiti zusammen 19 Ziele in Italien.
Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG: "Mit Lufthansa Italia haben wir vor drei Jahren in Mailand eine Lücke geschlossen, die durch den Rückzug der Alitalia aus Malpensa und der Beendigung unserer damaligen Kooperation mit der Fluglinie Air One entstanden war. Unser Angebot ist bei italienischen Gästen gut angekommen und wird sehr geschätzt. Gleichwohl war es angesichts des Preisverfalls im Kontinentalverkehr außerordentlich schwierig, im italienischen Markt ein europäisches Streckennetz unter separater Marke profitabel im Wettbewerb zu etablieren. Daher ist es konsequent, das Angebot der Lufthansa Gruppe auf die Anbindung des italienischen Marktes an die Drehkreuze des Lufthansa Verbunds zu konzentrieren."
Carsten Spohr, für das Passagiergeschäft verantwortliches Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG: "Wir sind in Italien die erfolgreichste ausländische Fluglinie und wollen diese Position weiter ausbauen. Indem wir Kapazitäten von Lufthansa Italia zu unserer Kernmarke Lufthansa verlagern und Air Dolomiti stärken, werden wir unseren Kunden noch höhere Netzqualität über unsere Drehkreuze bieten können. Die Verbindung von "Lufthansa" und "Italia" wird auch in der Zukunft so eng bleiben, wie bisher."
Die Neuausrichtung der Präsenz von Lufthansa und Air Dolomiti in Norditalien koordiniert Michael Kraus, CEO und Presidente von Air Dolomiti. Bereits zum 15. April 2011 hat Thomas Eggert die Aufgabe als neuer Vertriebsdirektor in Mailand übernommen. Der erfahrene Luftfahrtmanager begann seine Karriere bei Lufthansa vor über 20 Jahren ebenfalls in Mailand, damals im Geschäftsfeld Cargo der Lufthansa in Italien. Seitdem war Eggert auf verschiedenen Positionen des Konzerns in Asien und Europa eingesetzt. Zuletzt leitete Eggert die Unternehmensentwicklung der Lufthansa Cargo AG in Frankfurt.
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