Lufthansa Italia

Lufthansa Italia fliegt ab 01.11.2010 folgende neue Kurse:

Mailand Malpensa - Catania
LH3606 MXP 1150 – 1340 CTA 319 tgl. außer Samstag
LH3607 CTA 1430 – 1630 MXP 319 tgl. außer Samstag

Mailand Malpensa - Prag
LH3733 PRG 1450 – 1620 MXP 319 tgl.
LH3732 MXP 1235 – 1405 PRG 319 tgl

Schöne Grüße
Michi

Auslastungen sind jetzt in der HighSeason nach Meldungen aus anderen Foren realtiv schlecht, oft nur annähernd bis 60%.

Bin bei dem Thema völlig emotionslos, allerdings muss ich doch sagen dass Deine 'Behauptungen' sich (nach meinen objektiven 'Recherchen') nicht mit der Realität decken, evtl. solltest Du zuverlässigere Foren besuchen?

Gruß MAX

Bin bei dem Thema völlig emotionslos, allerdings muss ich doch sagen dass Deine 'Behauptungen' sich (nach meinen objektiven 'Recherchen') nicht mit der Realität decken, evtl. solltest Du zuverlässigere Foren besuchen?

Gruß MAX

Dieses Thema gibts ja bereits seit der Geburtsstunde der Lufthansa Italia. Nachdem ich auch schon mir ein Bild vor Ort machen durfte, allerdings jeweils am Wochenende, war die Auslastung in der Tat sehr bescheiden. Wenn man dann die Meldungen aus verschiedenen Foren zu Einzelflügen aufaddiert, kommt man zu diesen Ergebnis. Nachdem Lufthansa Italy kurzerhand rein touristische Ziele neu aufgenommen hat, wie z.B. Ibiza, hat sich zwar auf Einzelflügen und insgesamt die Auslastung erhöht, aber eben nicht auf einigen Städteverbindungen. Wie bei jeder Airline gibts auch bei LHI Rennstrecken. Letztendlich ist dies wie bei den LCC-Airlines, die im Sommer auf den Mittelmeerstrecken oft total ausgebucht sind, aber bei den Städteverbindungen mit der ansonsten guten Auslastung zu kämpfen haben.
Und wenn man den nicht repräsentativen Foren trotzdem ein wenig Glauben darf, ist die Auslastung gegenüber den Vorjahr ja deutlich gestiegen, und das wurde auch nicht angezweifelt. Die Vorgaben kennen wir ja nicht, sind vielleicht auch deutlich unter den der Lufthansa hierzulande, dann sind 60 - 70% Auslastung auch nicht so schlecht.
Im September bin ich wieder 2 Tage vor Ort in Mailand und werde weitere Eindrücke sammeln. Schauma mal ob sich tatsächlich so viel zum Positiven geändert hat.
Ähnlich verhält es sich bei AUA, die im Sommer dank ihrer Charterverbindungen jährlich sehr gute Zahlen präsentieren kann, dies gilt aber nur zum Teil für das Gesamtstreckennetz.
Und man darf nicht vergessen, dass bisher Alitalia in Mailand wenig in letzter Zeit verändet hat.
Dies könnte sich durch Vorgaben im Skyteam-Verbund aber wohl schon 2011 ändern. Ob LHI dann schon so gut positioniert ist, bleibt abzuwarten und mit Interesse zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
...Im September bin ich wieder 2 Tage vor Ort in Mailand und werde weitere Eindrücke sammeln. Schauma mal ob sich tatsächlich so viel zum Positiven geändert hat...

Wollte aus ehrlichem Interesse mal nachfragen, was Deine Recherche vor Ort ergeben hat. Intern hört man solches und solches. Wobei es wahrscheinlich schwierig ist, von den VTs 6+7 auf Werktage zu schließen...

Gruß MAX

Wollte aus ehrlichem Interesse mal nachfragen, was Deine Recherche vor Ort ergeben hat. Intern hört man solches und solches. Wobei es wahrscheinlich schwierig ist, von den VTs 6+7 auf Werktage zu schließen...

Gruß MAX

Also insgesamt war die Lage deutlich besser als 2009, hängt aber m.E. mit den neueren überwiegend am Wochenende bedienten Charterzielen rund ums Mittelmeer zusammen. Aber wie du richtigerweise schreibst, kann vom Wochenende kein Rückschluss auf die wichtigen Werktage gemacht werden. Zumindest ist dieses Jahr kein LHI-Flug ausgefallen. Insgesamt bin ich aber erschrocken, wie schwach teilweise die Auslastung auch bei anderen Airlines an einem Wochenende (Formel 1 war in Monza) in Mailand ist. Dies kann ich in München zwar auf einigen Kurs auch feststellen, aber mit Sicherheit nicht in dieser Dimension. Lufthansa passt die Flüge am Wochenende in MUC ziemlich den Bedarf an.

In der Süddeutschen waren in den vergangenen 2 Wochen mehrfach Artikel, wo in Nebensätzen (es ging in den Artikeln im Kern immer um andere LH-Themen) von hohen Verlusten bei LH Italia die Rede war. Scheint also leider wohl so zu sein, dass das Konzept nicht so aufgegangen ist, wie man es sich erhofft hatte. Schade eigentlich, war IMHO eine gute Idee angesichts des damaligen erheblichen Rückzuges von AZ aus MXP.

Es war dann in dem letzten Artikel auch die Rede davon, dass das neue Team um Carsten Spohr in 2011 über die weitere Entwicklung (Einstellung/ Fortführung mit Veränderungen) von LH Italia entscheiden wird.

Lufthansa an Meridiana fly interessiert?

Seit ein paar Wochen kursiert ja in einschlägigen Internet-Publikationen, Alitalia und Meridiana fly stünden vor einer Fusion. Dies wiederum wird von Meridiana fly dahingehend abgeschwächt, es gäbe zwar Gespräche, aber definitiv sei nichts. Man komme nur der Forderung des Hauptaktionärs nach, nach nationalen und internationalen Partnerschaften zu suchen.

Es scheint jedoch, dass Alitalia sehr bestrebt ist, bei IG möglichst schnell zum Zuge zu kommen, obwohl man 2003 und 2008 schon abgeblitzt ist. So soll verhindert werden, dass Meridiana fly nicht irgendwann doch noch bei Lufthansa landet.

Interessant wird das Thema mit Meridiana fly und Lufthansa dadurch, dass der Hauptanteilseigner von IG, Aga Khan, auch ein ordentliches Aktienpaket von LH hält, wie ich irgendwann an anderer Stelle gelesen habe.

:think:
Bei der ganzen "Alitalia-Hektik" stellt sich mir jetzt die Frage, ob und wieweit die Lufthansa, gerade auch um die Lufthansa Italia flott zu kriegen, in der Sache schon vorgedrungen ist?

Hier der Link zu einem Artikel über die Fusionsabsichten von Meridiana fly:

http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=comm&id=news/awx/2011/02/15/awx_02_15_2011_p0-289943.xml

Interessant wäre die Meridiana fly für Lufthansa, gerade in Hinsicht auf Lufthansa Italia auf alle Fälle. Denn Meridiana hat in Italien (Domestic) einen Marktanteil von 16% und wäre vom Streckennetz her eine hervorragende Ergänzung zu Lufthansa Italia. IG bietet der Lufthansa genau, dass was ihr in Italien fehlt. Inneritalienische Verbindungen v.a. auch in Rom, nach Nordafrika (lassen wir mal die momentanen Unruhen beiseite) und Langstrecke, wenn auch eher touristisch ausgerichtet.

Bei a.de hat gestern jemand von Auslastungsquoten von 15 - 70 % im Lufthansa Italia Streckennetz berichtet.
15 % ist natürlich nicht tragbar. Deshalb kein Wunder, dass in der Hochsaison um 2 Flieger gekürzt wird.
Aber Lufthansa müsste jetzt schon mittlere bis hohe 2-stellige Millionenbeträge verpulvert haben.

Aus für Lufthansa Italia

Was sich ja irgendwie schon länger abgezeichnet hat, wird nun Realität: Lufthansa Italia wird zum Winter eingestellt, der Flieger kehren zurück nach Deutschland. Alle Details in der Pressemitteilung:

Frankfurt / Mailand - Mit einer neuen Ausrichtung will Lufthansa ihre starke Marktposition in Italien fokussieren. Dazu soll die aktuelle Aufstellung der Lufthansa im italienischen Markt mit ihrer Kernmarke Lufthansa, der Lufthansa Italia und der Regionallinie Air Dolomiti gestrafft werden. Die im Jahr 2008 eingeführte Marke Lufthansa Italia wird nur noch bis Ende des Sommerflugplans zum 29. Oktober 2011 weitergeführt. Die aktuell von Lufthansa Italia genutzten Flugzeuge vom Typ Airbus A319 werden ab dem Winterflugplan 2011/2012 an anderer Stelle im Flugbetrieb der Lufthansa Airlines eingesetzt. Im Gegenzug soll das Angebot der Lufthansa mit ihren zahlreichen Flugverbindungen nach Italien, insbesondere aus den Drehkreuzen Frankfurt und München, zweistellig wachsen. Auch Air Dolomiti wird ihr auf die Verbindung der wirtschaftsstarken norditalienischen Metropolen mit dem Drehkreuz München ausgerichtetes Streckennetz mit zusätzlichen Frequenzen nach Deutschland verdichten. Aktuell bedienen Lufthansa und Air Dolomiti zusammen 19 Ziele in Italien.

Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG: "Mit Lufthansa Italia haben wir vor drei Jahren in Mailand eine Lücke geschlossen, die durch den Rückzug der Alitalia aus Malpensa und der Beendigung unserer damaligen Kooperation mit der Fluglinie Air One entstanden war. Unser Angebot ist bei italienischen Gästen gut angekommen und wird sehr geschätzt. Gleichwohl war es angesichts des Preisverfalls im Kontinentalverkehr außerordentlich schwierig, im italienischen Markt ein europäisches Streckennetz unter separater Marke profitabel im Wettbewerb zu etablieren. Daher ist es konsequent, das Angebot der Lufthansa Gruppe auf die Anbindung des italienischen Marktes an die Drehkreuze des Lufthansa Verbunds zu konzentrieren."

Carsten Spohr, für das Passagiergeschäft verantwortliches Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG: "Wir sind in Italien die erfolgreichste ausländische Fluglinie und wollen diese Position weiter ausbauen. Indem wir Kapazitäten von Lufthansa Italia zu unserer Kernmarke Lufthansa verlagern und Air Dolomiti stärken, werden wir unseren Kunden noch höhere Netzqualität über unsere Drehkreuze bieten können. Die Verbindung von "Lufthansa" und "Italia" wird auch in der Zukunft so eng bleiben, wie bisher."

Die Neuausrichtung der Präsenz von Lufthansa und Air Dolomiti in Norditalien koordiniert Michael Kraus, CEO und Presidente von Air Dolomiti. Bereits zum 15. April 2011 hat Thomas Eggert die Aufgabe als neuer Vertriebsdirektor in Mailand übernommen. Der erfahrene Luftfahrtmanager begann seine Karriere bei Lufthansa vor über 20 Jahren ebenfalls in Mailand, damals im Geschäftsfeld Cargo der Lufthansa in Italien. Seitdem war Eggert auf verschiedenen Positionen des Konzerns in Asien und Europa eingesetzt. Zuletzt leitete Eggert die Unternehmensentwicklung der Lufthansa Cargo AG in Frankfurt.

Deutsche Lufthansa AG
Konzernkommunikation

Ja, hab ich grad auch gesehen, hatte zunächst nur hier im Thread geschaut, ob es schon gepostet wurde. Naja, hier sollte die Meldung ja auf jeden Fall auch stehen...

Vollkommen Deiner Meinung. Ich wollt's ja selber hier noch posten.;)

Gespannt bin ich, was mit den Fliegern passiert. Was die ex 4U-Maschinen angeht, ist SN für mich ein heißer Kandidat. Dann könnten die mal die ex Virgin Express B737 weiter hauen.

Zitat aus der Pressemeldung zum Ende der Lufthansa Italia :

Im Gegenzug soll das Angebot der Lufthansa mit ihren zahlreichen Flugverbindungen nach Italien, insbesondere aus den Drehkreuzen Frankfurt und München, zweistellig wachsen. Auch Air Dolomiti wird ihr auf die Verbindung der wirtschaftsstarken norditalienischen Metropolen mit dem Drehkreuz München ausgerichtetes Streckennetz mit zusätzlichen Frequenzen nach Deutschland verdichten

Hat da schon jemand etwas davon gesehen oder ist das ganze im Sande verlaufen? Also ich kann nichts von einer entsprechenden Erweiterung erkennen.:(

Hat da schon jemand etwas davon gesehen oder ist das ganze im Sande verlaufen? Also ich kann nichts von einer entsprechenden Erweiterung erkennen.:(

Für Sommer 2012 ist eine Ausweitung in MUC realistischer. In Frankfurt sind wenige neue Flüge nach Italien bisher bekannt, wird sich aber wohl auch erst im Sommer 2012 verstärkt auswirken.

Ich halte München auch für realistischer, ist einfach kürzer und stärkt dazu noch das Drehkreuz mit kurzen Umsteigezeiten. Frankfurt ist sowieso schon sehr gut ausgelastet.

Es ist in der Tat noch nichts davon zu erkennen, was aber nicht heißt, dass diese Ankündigung im Sande verlaufen ist.
Im Winter wird das Wachstum an Sitzen (bei gleicher Frequenz) auf vielen Strecken bedingt durch NEK beträchtlich sein (Basiseffekt: intensiver Umbau der Klassikflotte erst seit Frühjahr 2011).
Zum Sommer 2012 sollte man sich dann auch über zusätzliche Frequenzsteigerungen freuen können, gerade in MUC.

Zurück
Oben