Lufthansa Italia

TARIFVERHANDLUNGEN MIT COCKPIT

Lufthansa Italia fliegt vorerst weiter mit Konzernpiloten - am 04.08.09 bei aero.de
MAILAND - Die Deutsche Lufthansa bereedert die Flotte ihrer Tochtergesellschaft Lufthansa Italia zunächst weiter mit eigenen Cockpitbesatzungen im Rahmen des Konzern Tarifvertrags (KTV). Dies bestätigte Lufthansa gegenüber aero.de. Das Screening externer Bewerber werde "vorerst nicht" fortgesetzt, sagte Konzernsprecherin Amelie Schwierholz.
[...]
VCockpit will die entstehenden Arbeitsplätze für Stammpiloten vorhalten.
[...]
Bei einer Bereederung ohne Konzernpiloten sollen hingegen für jedes bei Lufthansa Italia eingesetzte Flugzeug jährliche Ausgleichszahlungen zwischen 1,5 und 3,0 Millionen Euro geleistet werden.
[...]

Du glaubst doch nicht, das sich die KTK die LH Itala jetzt noch aus der Hand nehmenlässt, nachdem der AG die ersten Zugeständnisse gemacht hat?
Es könnte sein, dass man sich auf eine Stationierung MXP einigt, was auch den AG finanziell entlasten würde (Hotel, Spesen usw., was ja zugegebenermaßen nicht unerhelblich ist).
Aber wenn wir dafür LHI komplett bekommen, ist das ein guter Preis dafür.

Kabinenseitig hört man bis jetzt nix Gutes:no:. Man drängt wohl auf Auslagerung ab Januar:mad:. Wird wohl auch schon fleißig geschult.
Ne´ Stationierung wär natürlich toll:thbup:.

Cockpit und Kabine sind natürlich in der Hinsicht auch 2 Paar verschiedene Schuhe. Das "freiwillige" Einlenken des Managements bezog sich doch lediglich auf die Bereederung der Cockpits. Zumindest im Crew Hotel in Saronno sieht man doch schon häufiger italienische Damen mit kurzen Röcken die zu Auswahlgesprächen für eine Kabinentätigkeit da sind.

Ich denke um langfristig auf dem italienischen Markt als italienische Marke angenommen zu werden, braucht es italienisch muttersprachliches Kabinenpersonal. In der Übergangsfrist verzeiht man sicher so manches und der italienische Fluggast ist evtl insgeheim froh, wenn es etwas "deutscher" zugeht, zumindest bei der Pünklichkeit. Aber langfristig wird sicher die nationale Karte gespielt.

Naja, nach meinem Verständnis ist LH immer noch eine dt. Marke.:confused:
Davon abgesehen hätte ich mir gewünscht, daß Cockpit und Kabine hier an einem Strang ziehen:mad:

Was bedeutete es dann?
Die DBA war doch bevor Wörl sie übernahm, eine Tochter der British Airways, oder liege ich da falsch!?

Aber langfristig wird sicher die nationale Karte gespielt.
Eher: Langfristig haben "ansässige" Firmen mehr Erfolg als "auswärtige", auch durch soziale
Verwurzelung am Firmensitz, hier also vA der Lombardei.

"Deutsch": Lufthansa ist eine der wenigen (oder die einzige?) "nationale" Fluglinie Europas, die
weder ihr Herkunftsland im Namen führt noch nationale Farben; zwar ein deutsches Wort, über
das Italiener wissen können Luft=aria, aber in der Marke 'Luftànsa' drängt sich eben
keine Bedeutung auf... die Hanse schlußendlich war supra-"national".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben