Für die Zulassung ist die -8i nichts anders ale eine weitere Variante der ersten 747, alo sehr wohl ein alter Schlauch oder wäre Dir "alter Wein mit einem (kräftigem) Schuß neuem" lieber? Guter Wein wird aber selten verschnitten.
Tja, bisher ist aber eben die DLH die einzige Airline, die eine solche Alternative überhaupt so sehr benötigt, dass daraus eine Festbestellung wurde.
Eine der Aufgaben der 747-8x ist es, der A380 das Leben schwer zu machen, was bei der -8F sehr überzeugend gelungen ist
Wenn ich mich an die bekannten Tatsachen halte, kann ich Deinen letzten Punkt bei 440t ggü. 560t Masse nicht ernsthaft in Erwägung
ziehen. (Im Falle des Frachters kommt allerdings möglicherweise zum Tragen, daß den 38F sich von vorneherein nur eine geringe AZ Linien zu
füllen zutraute.)
Lufthansa hatte zudem die größere 747 bereits vor zehn+ Jahren gefordert

yawn

, und während des Verstreichens dieser Zeit gab es
zwischenzeitlich Pläne, die davon ausgingen, der A380 gegen 2004 in Betrieb ginge - wenn es so gekommen wäre, hätten wir
dann eine
748?
Ich weiß es nicht. Möglicherweise wäre Boeing dann nicht
spät dran, sondern
endgültig zu spät. So ist es aber nicht
gekommen. Daß Mayrhuber und Weber eine 747-Lobby sein könnten, ist zwar meinerseits pure Spekulation, aber als absurd von der Hand zu
weisen wäre es vielleicht auch nicht. Die deutsche Runwayinfrastruktur ist ebenfalls eher auf größer werdende Flugzeuge angewiesen, die
Sozialabgaben für in Deutschland lebendes und zu entlohnendes Personal deuten ebenfalls in diese Richtung. Investitionsstrategisch,
technikkompetenzstrategisch und personalpflegerisch kann ich in der 748 auch in keiner Weise einen faulen Kompromiß sehen. Dazu kommt,
daß die 777-300ER sich in den Tests schließlich als besser als geplant herausstellte.
Schließlich zur Zertifikatfrage: wenn Boeing mit der 748 als Fortführung der Reihe bei der FAA aufwartet, frage ich mich viel mehr: akzeptiert
diese das? Ein neuer Flügel insbesondere nebst erneuerter Anschlußkonstruktion, also
dem statischen Zentrum jedes Flugzeugs
schlechthin, ließe mich da aufhorchen. Die SP hatte den klassischen Flügel, aber simplifizierte Klappen (die für die -400 nicht übernommen
wurden), und dazu eine modifizierte Flosse. Die Steuerfächen werden iW weiterhin konventionell angesprochen, Triebwerke und Flächen
werden
state-of-the-art* sein. Mich wundert der knappe Zeitplan.
Ich sehe noch am ehesten folgendes Problem: Mit der 748
alleine wird man nur schwer gegen Airlines mit A380 anfliegen können.
*Aus diesem Grund, darf man sagen, hatte zB die 734 keinen Schlag gegen die 320.