Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Nachdem ich letzte Woche mit LH von PEK nach MUC geflogen bin mal eine kurze Frage:
Warum werden die Sicherheitsanweisungen wieder von der Crew gemacht anstatt über die PTV's? Ist zwar ein netter Persönlicher 'touch' aber wenn man weiter hinten sitzt kriegt man davon überhaupt nichts mit und so wirklich zuschauen tun da glaube ich noch weniger als beim Video. Ist es der Crew überlassen ob sie die Einweisung selbst machen oder per Video? Oder ist das jetzt immer so?

Standart ist über PTV, wenn das System sich aber noch bootet, sprich hochfährt, muss die Crew die Alternativversion, also das Tanzen, machen.

Einfache Lösung: früher einschalten. :)

Oder geht das erst, wenn die Triebwerke laufen und somit genügend Strom vorhanden ist ?

Normal wird das kurz bevor die Crew kommt eingeschalten. Es kann allerdings immer mal wieder passieren, dass es abstürzt, weil die Crews gleich wie blöd auf dem System rumspielen und alles durchtesten müssen, obwohl es noch hochfährt. Das Hochfahren dauert in etwa 15 Minuten. Da der Flieger in PEK aber nur 2 Stunden Bodenzeit hat, geh ich stark davon aus, dass das Entertainment anbleibt, außer der/die Purser/in schaltet es beim Verlassen des Fliegers aus.
Konntest du sehen, wie viele Bodenkabel an den Flieger gingen? Und ob die APU während der Zeit am Boden durchgängig an war? Weil bei einem Bodenstrom bzw. nur APU in use kann es schon vorkommen, dass der Flieger das Entertainment von alleine ausschaltet, wenn die Besatzung mal wieder zu viel an Kaffeemaschinen etc. rumspielt.

Ich hatte leider nicht auf die Kabel geachtet. Die PTV's in der Eco waren zur Zeit des bordens aber schon voll bedienbar (hatte schon angefangen nen Film zu schauen mit mitgebrachten Kopfhörern), deswegen hatte mich das besonders gewundert. Was mir sonst noch aufgefallen ist das es in dem Flieger keine Overhead monitors gibt. Kann das damit was zu tun haben? Andere Flieger haben ja (zumindest zum Teil) PTV+overhead Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider nicht auf die Kabel geachtet. Die PTV's in der Eco waren zur Zeit des bordens aber schon voll bedienbar (hatte schon angefangen nen Film zu schauen mit mitgebrachten Kopfhörern), deswegen hatte mich das besonders gewundert. Was mir sonst noch aufgefallen ist das es in dem Flieger keine Overhead monitors gibt. Kann das damit was zu tun haben? Andere Flieger haben ja (zumindest zum Teil) PTV+overhead Monitore.

Wurde der Monitor dann vor dem Losrollen wieder schwarz? Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass man mal wieder das ursprüngliche Vorführprogramm machen wollte. Klar, die Videos sind schön animiert, aber persönlich gefallen mir die Vorführungen der Crew besser, vorausgesetzt, man schaut hin.
Die A340-600er haben bei Lufthansa meines Wissens nach keine Overhead-Monitore mehr, nur B747-400 sowie A340-300 besitzen diese.

So einen Blödsinn hab ich hier lange nicht gelesen! Unglaublich...

Leider Realität, schon zu oft erlebt :( Klar, es sind Ausnahmen, aber sie kommen vor.

Wurde der Monitor dann vor dem Losrollen wieder schwarz?
Nein, lief die ganze Zeit ohne Unterbrechung.
Ansonsten kann ich es mir nur so erklären, dass man mal wieder das ursprüngliche Vorführprogramm machen wollte. Klar, die Videos sind schön animiert, aber persönlich gefallen mir die Vorführungen der Crew besser, vorausgesetzt, man schaut hin.
Ist zwar ein bisschen Nostalgie aber die Chinesichen FA's wussten zum Beispiel gar nicht was zu Tun war und war sichtlich nicht in Übung was Manuelle Sicherheitseinweisungen angeht. Bei der Deutschen Crew war das natürlich eine ganz andere Geschichte.
Die A340-600er haben bei Lufthansa meines Wissens nach keine Overhead-Monitore mehr, nur B747-400 sowie A340-300 besitzen diese.
Ahso. Haben die A380 die Overhead-Monitore?

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Nope, die ganzen "ersten" 346er haben auch Overhead Monitore. Wurden ja damals ohne PTV in Y geliefert und beim Upgrade hat man die Flatscreens drinne gelassen.

Und was das "rumspielen" am System angeht: Wenn die Crew an Bord kommt und der komplette Flieger von Innen von der Technik mal wieder mit "inop" Aufklebern tapeziert wurde, ist es klar, dass man mal schauen muss WAS überhaupt funktioniert. Leider Realität, schon zu oft erlebt. (Um es mal in deinen Worten zu sagen) ;-)

Nein, lief die ganze Zeit ohne Unterbrechung.

Ok, dann weiß ich auch nicht. Vllt wollten sie dann wirklich die, wie du so schön schriebst, Nostalgie rüberbringen :) Kann aber sicher einer der hier anwesenden Flugbegleiter mehr zu sagen.

Haben die A380 die Overhead-Monitore?

Da bin ich überfragt.

Nope, die ganzen "ersten" 346er haben auch Overhead Monitore. Wurden ja damals ohne PTV in Y geliefert und beim Upgrade hat man die Flatscreens drinne gelassen.

Ok, so genau weiß ich das nun auch wieder nicht, hab da nie so drauf geachtet.

Und was das "rumspielen" am System angeht: Wenn die Crew an Bord kommt und der komplette Flieger von Innen von der Technik mal wieder mit "inop" Aufklebern tapeziert wurde, ist es klar, dass man mal schauen muss WAS überhaupt funktioniert. Leider Realität, schon zu oft erlebt. (Um es mal in deinen Worten zu sagen) ;-)

Ja, in den meisten Fällen ist es ja auch nicht so schlimm wie ich es oben vllt. auch etwas überspitzt geschrieben hab. Klar, dass die Kabinenbesatzung schauen muss, was geht und was nicht. Das ist mir auch klar. Ich wollte in keinster Weise behaupten, dass die Purser, die glaub für das System zuständig sind, keine Ahnung davon haben. Es schaut für einen Außenstehenden halt nur so aus, wenn alle paar Minuten dann ein Techniker gerufen werden muss und da die Treppen zum Flieger hochrennt.

Condor fliegt ab anfang Oktober 2012 neu 2/7 von Frankfurt nach Kapstadt.
Bedeutet dies den Rückzug auch von Lufthansa nach Kapstadt?

Oder hat Air Berlin die Route an Condor verschenkt?

Zuletzt bearbeitet:
München: Weil es immer mehr Anwohnerproteste gegen den Ausbau deutscher Flughäfen gibt, setzt die Lufthansa in Zukunft auf größere Inlands-Maschinen. Das sagte Personalvorstand Lauer in einem Zeitungsinterview. Mit Blick auf das Nachtflugverbot in Frankfurt und das Aus für die dritte Startbahn in München will die Fluggesellschaft durch den Einsatz größerer Jets wachsen. Gleichzeitig deutete der Lufthansa-Vorstand an, Jobs ins Ausland zu verlagern. Lufthansa will in Deutschland 2.500 Arbeitsplätze abbauen.

Wie ist diese Aussage zu verstehen?

München: Weil es immer mehr Anwohnerproteste gegen den Ausbau deutscher Flughäfen gibt, setzt die Lufthansa in Zukunft auf größere Inlands-Maschinen. Das sagte Personalvorstand Lauer in einem Zeitungsinterview. Mit Blick auf das Nachtflugverbot in Frankfurt und das Aus für die dritte Startbahn in München will die Fluggesellschaft durch den Einsatz größerer Jets wachsen. Gleichzeitig deutete der Lufthansa-Vorstand an, Jobs ins Ausland zu verlagern. Lufthansa will in Deutschland 2.500 Arbeitsplätze abbauen.

Wie ist diese Aussage zu verstehen?

Hallo, ich weiß nicht auf welche Quelle du zugegriffen hast, aber zwei Beiträge höher findet sich ein Link mit dieser Aussage:
In Frankfurt wurde die neue Startbahn auch nur zum Preis eines Nachtflugverbotes genehmigt, in Düsseldorf sind die Kapazitäten ebenfalls knapp - wie wollen Sie im Inland noch wachsen?
Lauer Mit Ausnahmen von beispielsweise Frankfurt und auch Berlin wird das perspektivisch mit größeren Flugzeugen erfolgen.
Ich denke das Wort "perspektivisch" zeigt eher die langfristige Marschroute, bzw beschreibt die gegenwärtige. Die CR2 wurden durch CR9 ersetzt, 747 durch A388 ersetzt, usw.
Das heißt der Trend bleibt bei größeren Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht auf welche Quelle du zugegriffen hast, aber zwei Beiträge höher findet sich ein Link mit dieser Aussage:
In Frankfurt wurde die neue Startbahn auch nur zum Preis eines Nachtflugverbotes genehmigt, in Düsseldorf sind die Kapazitäten ebenfalls knapp - wie wollen Sie im Inland noch wachsen?
Lauer Mit Ausnahmen von beispielsweise Frankfurt und auch Berlin wird das perspektivisch mit größeren Flugzeugen erfolgen.
Ich denke das Wort "perspektivisch" zeigt eher die langfristige Marschroute, bzw beschreibt die gegenwärtige. Die CR2 wurden durch CR9 ersetzt, 747 durch A388 ersetzt, usw.
Das heißt der Trend bleibt bei größeren Maschinen.

Wobei ich eigentlich gerne den Bezug auf Inlandverkehr hätte, dies ist bei beiden genannten Fluggeräten aber nicht gegeben.
Deshalb auch meine Frage, also ein Gerät über A320/A321 auf Inlandstrecken dachte ich, ist aber dann wohlnicht gemeint und die Schlagzeile auch in den Medien mit 0 % Aussagekraft hinterlegt.

Wieviel Prozent der Inlandsflug-Bewegungen ex DUS finden mit A321 statt?

Hamburg, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart?

100 Prozent?

Ich hatte kürzlich vorgerechnet (Kommentar: "Das sind ja schöne Zahlen, aber..."), daß die durchschnittliche Konzernflugzeuggröße inklusive Langstrecke bei 175 Sitzen, daher ohne Langstrecke bei 136 liegt. Derselbe Wert liegt beim europäischen Produktivitätsführer bei 189: 39 Prozent höher.

Das LH-Kont-Durchschnittsflugzeug ist also heute ein A319/B733.

Als Experte der um Schalt- und Feiertage bereinigten wochenweisen Verkehrszahlenanalyse ist es Dir nun ein Leichtes zu berechnen, für wieviele Jahre Wachstum Inland das noch reicht.

Es ist ja nicht so, daß man an den wirtschaftlichen Ergebnissen der Deutsche BA selbst in fetten Jahren ablesen dürfte, daß der Inlandsmarkt kapazitiv eher an Blähungen litte.

@ Experte
Zu DE neu nach CPT:

Ich denke nicht, dass LH sich zurückzieht, da es im Nordwinter auch Geschäftsreiseverkehr nach CPT gibt.

Gerade in der Touri-Hochsaison ab November "platzen" die CPT - JNB Longhaulfeeder der SAA aus allen Nähten - auch wenn dort A 346 und A 343 planmäßig zum Einsatz kommen.
Umgekehrt genauso. Stellenweise bekommt man erst nach 5-6 Stunden Aufenthalt in JNB eine Weiterflug nach CPT.

Nachdem AB eine seit 1993 Jahren bestehende, von Reiseveranstaltern gut gebuchte und (soweit ich weiss) trotz SAA-Konkurrrenz profitable Linie MUC - CPT im hauseigenen "allgemeinen strategischen Chaos" 2011 untergehen hat lassen, springt DE einfach in diese Nische.
Leider ab Frankfurt - ist aber nachvollziehbar.

SAA kann diese Nische nicht bedienen. Dort wird ex CPT sogar LHR eingestellt
Gruss Theo

Zurück
Oben