Als weiteres mögliches Streichziel wurde gestern auch erstmals Madras (wäre das dritte indische Ziel in kurzer Zeit!) in Öffentlichkeit (Hr. Carsten Spohr) genannt.
Hier drängt sich für mich langsam ein Jet Airways Hub in München auf, sehe dies aber durch die Lokalbrille. Eine Risikominimierung wäre es allemal. Der Jet Airways Hub könnte natürlich auch in Frankfurt entstehen, was gar nicht so abwegig mir erscheint.
Hier noch ein Leserbrief der Aero (
http://www.aero.de/news-14907/Lufthansa-Sanierungsprogramm-nimmt-konkrete-Formen-an.html).
Die Gewinneinbrüche sind nicht der Belegschaft zuzuschreiben. Große Verluste kamen aus dem Kauf der bmi (initiert noch von Jürgen Weber), die IMHO falsch entwickelt wurde und als fast reiner Europacarrier kaum überlebensfähig war, AUA und LH-Italia, die zwar geschlossen wurde aber das Ergebnis 2011 belastet.
An einer FistClass wurde zu lange festgehalten, auf viele Strecken war die Nachfrage nach F/Cl nie ausreichend.
@ heiner: hier geht es nicht nur um die Kosten der Flugzeugabferigung, sondern um die Gesamtkosten des Flughafenbetreibers die LH in Rechnung gestellt bekommt. Da ist nicht nur DXB billiger, AMS und CDG sind es auch...
Eine Fraport waltet und schaltet wie es ihr passt und nimmt auf ihren größten Kunden nicht wirklich viel Rücksicht. (Eufemismus wieder aus...)
Wenigstens den Spruch "the Hub experts" haben die Fraporter wieder einschlafen lassen... da lachten ja die Hühner...
pers. Anmerkungen/Fragen:
1. Sind die Flughäfen AMS und CDG (zumal auch jeweils 24h-Betrieb) wirklich günstiger als Frankfurt?
2. Wo geht die Reise hin im Verkehr D - Indien bei Lufthansa?