Lufthansa außerhalb München - Allgemein

in DUS sind 2 weitere A333/A343, in MUC 2 A346 notwendig, in FRA (Sloterhalt neue NW Bahn) und eventuell auch BER wird Longrange Gerät benötigt. Es kommen im April/Mai aber nur noch 2 A380. Drei Lieferpositionen für A333 waren zuletzt noch ohne Datum. Dem gegenüber steht aber der im Forum gemeldete Abgang zweier B744... Daher :confused::think:

Zuletzt bearbeitet:
Die drei geplanten A330 haben nun zumindest Baunummern bekommen

D-AIKP 1292
D-AIKQ 1305
D-AIKR 1314

Momentan werden bei Airbus A330er mit den Baunummern 1244 / 1245 ausgeliefert. Das dauert also auch noch was!

Kommen nicht neue 747-8i rein?

Ich denke, jeder Plan kann noch umgeworfen werden. Vermutlich wird sich noch die eine oder andere Ankündigung in Rauch auflösen, bzw. die eine oder andere Strecke wieder gekürzt.

In BER ist bis jetzt noch nichts geplant, zumindest offiziell nicht (inoffiziell wird gemunkelt, dass ein Billigableger ein paar Kurz-/Europastrecken anbieten wird. Von Langstrecken ist überhaupt nicht die Rede.)

in DUS sind 2 weitere A333/A343, in MUC 2 A346 notwendig, in FRA (Sloterhalt neue NW Bahn) und eventuell auch BER wird Longrange Gerät benötigt. Es kommen im April/Mai aber nur noch 2 A380. Drei Lieferpositionen für A333 waren zuletzt noch ohne Datum. Dem gegenüber steht aber der im Forum gemeldete Abgang zweier B744... Daher :confused::think:

Für die neuen Düsseldorf-Ziele verweise ich auf diesen Artikel im Zusammenhang A380 nach JFK und SZ.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Lufthansa-will-Fluege-streichen_aid_1023924.html

Wobei das auch immer unterstellt, das die bisherigen Ziele unveränderten bleiben und über die Frequenzen nach DEL/TYO ist ja auch noch nichts gesagt.....

Es wird sich im SFP 2012 wohl um 6 Langstreckenziele handeln.
Wobei mit PVG, NRT und DEL drei neue (ein Ziel bereits mit PVG evtl. im WFP) Ziele dazukommen und tatsächlich mit JFK, ORD, MIA und YYZ dann ein Ziel im Sommer 12 wegfallen könnte.

Ich denke, jeder Plan kann noch umgeworfen werden. Vermutlich wird sich noch die eine oder andere Ankündigung in Rauch auflösen, bzw. die eine oder andere Strecke wieder gekürzt.

In BER ist bis jetzt noch nichts geplant, zumindest offiziell nicht (inoffiziell wird gemunkelt, dass ein Billigableger ein paar Kurz-/Europastrecken anbieten wird. Von Langstrecken ist überhaupt nicht die Rede.)

2012 ist die Auslieferung von 5 B748I geplant, zudem dürfte auch noch ein wenig Platz sein, da für die mittlerweile 8 A380 ja keine Maschine ausgeflottet wurde (bis auf die für die Regierung A340)

Es wird sich im SFP 2012 wohl um 6 Langstreckenziele handeln.
Wobei mit PVG, NRT und DEL drei neue (ein Ziel bereits mit PVG evtl. im WFP) Ziele dazukommen und tatsächlich mit JFK, ORD, MIA und YYZ dann ein Ziel im Sommer 12 wegfallen könnte.

Du meinst EWR nicht JFK, wobei man auch dieses Jahr teilweise schon alle 4 gleichzeitig mit reduzierten Frequenzen angeboten hatte

Miami als Winterziel ist wirklich gut vorstellbar, vor allem auch um Air Berlin das Feld nicht zu überlassen in Düsseldorf. Jedoch muss ich gestehen wundert mich Tokio als Ziel schon ein wenig, ich hatte eher mit Shanghai gerechnet. Für Tokio hätte ich eher ANA mit einer B787 gesehen.

Simmt, ich hatte irgendwie weniger B748i bis Sommer 2012 im Sinn, aber es sind doch 5. Dann bin ich etwas beruhigter ;D

2012 ist die Auslieferung von 5 B748I geplant, zudem dürfte auch noch ein wenig Platz sein, da für die mittlerweile 8 A380 ja keine Maschine ausgeflottet wurde (bis auf die für die Regierung A340)

Ob es nach einer weiteren Absage bzw. Reduzierung durch Atlas Air für die Frachtvariante der B748 gekommen ist, könnte es bei der PAX-Version auch zu weiteren Verzögerungen kommen. Ich sehe aktuell die Auslieferung an Lufthansa in 2012 als zumindest derzeit gefährdet an.

Ob es nach einer weiteren Absage bzw. Reduzierung durch Atlas Air für die Frachtvariante der B748 gekommen ist, könnte es bei der PAX-Version auch zu weiteren Verzögerungen kommen. Ich sehe aktuell die Auslieferung an Lufthansa in 2012 als zumindest derzeit gefährdet an.

Ich sehe das nicht so stark gefährdet, Lufthansa ist ja quasi Mitentwickler. Wenn es absehbar gewesen wäre, dass es mit der Auslieferung Probleme gibt, dann hätte man glaube ich kaum 2 B744 zur Ausflottung noch dieses Jahr angesiedelt

Ich sehe das nicht so stark gefährdet, Lufthansa ist ja quasi Mitentwickler. Wenn es absehbar gewesen wäre, dass es mit der Auslieferung Probleme gibt, dann hätte man glaube ich kaum 2 B744 zur Ausflottung noch dieses Jahr angesiedelt

Eine der Hauptgründe sind ja die nicht erreichten Leistungswerte des Triebwerksherstellers. Ich konnte diese Woche mit einem Mitarbeiter der Cargolux sprechen. Laut dessen Aussage ist dies auch der hauptsächliche Grund der Cargolux, warum die Nichtabnahme am Montag erfolgte.

Für Beginn SFP 12 sollte es aber dennoch nicht reichen vom Zeitplan.
Sollte die Produktionsrate der A330 nicht irgendwann in 2012 gesteigert werden?

Natürlich stehen die drei Maschinen nicht schon Ende März auf dem Hof aber es werden ja auch nicht immer alle neuen Strecken am ersten Tag des Sommerflugplans gestartet.

Wieso ihr jetzt auch PVG als Ziel ab DUS seht leuchtet mir noch nicht ganz ein. Mit zwei 343 wird man höchstens jeweils 6/7 nach DEL und NRT fliegen können, eine Frequenz von z.B. 3/7 nach NRT und PVG würde meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn machen, zudem wird PVG in dem Interview auch nicht erwähnt. Die Flugzeiten dürfen sich dann stark an denen ab MUC orientieren.

Natürlich stehen die drei Maschinen nicht schon Ende März auf dem Hof aber es werden ja auch nicht immer alle neuen Strecken am ersten Tag des Sommerflugplans gestartet.

Wieso ihr jetzt auch PVG als Ziel ab DUS seht leuchtet mir noch nicht ganz ein. Mit zwei 343 wird man höchstens jeweils 6/7 nach DEL und NRT fliegen können, eine Frequenz von z.B. 3/7 nach NRT und PVG würde meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn machen, zudem wird PVG in dem Interview auch nicht erwähnt. Die Flugzeiten dürfen sich dann stark an denen ab MUC orientieren.

Es gab von unseren User @ nonstop im Vorfeld gestern eine gezielte Frage bezüglich PVG. Nachdem einige hier ja nicht alles reinschreiben dürfen, war für mich die Frage bezüglich PVG als neues Ziel geklärt (bereits im WFP). Zudem kann man durch gute Planung die Maschinen auch z.B. als EWR-DUS-NRT und NRT-DUS-EWR einsetzen, ohne das man zwei zusätzliche Maschinen hierzu benötigt (nur 1 Maschine). Noch leichter gehts bei Dehli. Ob beide Ziele jeweils 7/7 bedient werden kann ich nicht glauben.

Von meiner Seite war PVG ja nciht als zusätzliches LH-Ziel gesehen, sondern anstatt Tokio. Tokio wäre für mich ein B787 ANA Kandidat gewesen.

Eine der Hauptgründe sind ja die nicht erreichten Leistungswerte des Triebwerksherstellers. Ich konnte diese Woche mit einem Mitarbeiter der Cargolux sprechen. Laut dessen Aussage ist dies auch der hauptsächliche Grund der Cargolux, warum die Nichtabnahme am Montag erfolgte.

Liegt es denn wirklich an den Triebwerken oder erreichen die nicht die Performance weil die Kiste zu schwer ist? Hier wurde übrigens das Gerücht geschrieben, dass die Maschine am 27. September nun ausgeliefert werden soll

RC502 Cargolux 747-8F LX-VCB departing on a customer (C3) flight. Rumors in Everett today: this airplane will be delivered on Tuesday, September 27. HF radio checks were conducted on RC504 Cargolux 747-8F LX-VCD tonight.
http://kpae.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben