Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Wenn das ein Grund wäre

Irgendwo müssen die ex-LH-Passagiere ja hin verschwunden sein? Oder gibts es sie einfach nicht mehr? Oder hat die Strecke schon immer nicht genug Geld verdient? Oder ist die "schlechte Auslastung" nur ein vorgeschobener Grund?

baldigen Einstellung der LH-Dienste nach Bangalore und Chennai

Sicher nicht baldig, aber mittelfristig genau meine Sorge. Für mich persönlich sehr nahe am Weltuntergangs-Szenario... ;D
 
Aber nur etwas. Gewisse Vorteile hat Dubai zwar darin, eine Reihe Destinationen mit kleineren Flughäfen praktisch mit Kontflugdistanz anbinden zu können, dafür verkehrt schon die kürzeste US-Route (NYC) bereits als Tankflugzeug, und ist via DXB geografisch länger. LAX via DXB ist zwar von einigen indischen Punkten kürzer als via FRA, dafür ist das Leg ex DXB (heiß) >15 Stunden. Die Bäume werden nicht in den Himmel wachsen.

Ein Half-way-stop ist ökonomischer, und die variierenden Pläne von (u.a.) Air India zu einem Europa-"Hub" haben diesen Grund.

http://www.gcmap.com/mapui?P=del-ia...k fra-eze&MS=wls&MP=a&DU=km&SG=.83&SU=mach

Der letzte Stand der Dinge ist, dass man überhaupt kein Hub in Europa will, sondern stattdessen auf Nonstop-Verbindungen setzen möchte .
In einem der einschlägigen Foren (Airliners.net?) wurde nicht allzu lange her ein Bericht veröffentlicht, in dem genau aufgelistet wurde, wieviel Verkehr zwischen Indien und den USA von welchen Flugesellschaften befördert wurde und wie sich das nach dem Einzug von Emirates verändert hat. Demnach hat Lufthansa sehr wohl mehr als nur "etwas" an Markt verloren.
 
Der letzte Stand der Dinge ist, dass man überhaupt kein Hub in Europa will, sondern stattdessen auf Nonstop-Verbindungen setzen möchte .
In einem der einschlägigen Foren (Airliners.net?) wurde nicht allzu lange her ein Bericht veröffentlicht, in dem genau aufgelistet wurde, wieviel Verkehr zwischen Indien und den USA von welchen Flugesellschaften befördert wurde und wie sich das nach dem Einzug von Emirates verändert hat. Demnach hat Lufthansa sehr wohl mehr als nur "etwas" an Markt verloren.

Nach (Teil)Rückzug Air India aus Frankfurt und den vorgenannten Umständen ist das Nonstopaufkommen schätzungsweise am Frankfurter Airport um gut 1/3 zurückgegangen. Dies beeinflusst wegen der Umsteigefunktion den Airport Frankfurt gleich in doppelter Weise.
 
Demnach hat Lufthansa sehr wohl mehr als nur "etwas" an Markt verloren.

Zumindest mal soviel, dass sich CF höchstpersönlich halb-öffentlich Sorgen darüber macht:

The CEO expects this process to escalate. “Emirates has become the leading carrier in air passenger transportation between India and Europe and vice-versa—neither Air India nor Lufthansa,” he said. “Sooner or later the same will be the case between India and North America.”

Quelle
 
Irgendwo müssen die ex-LH-Passagiere ja hin verschwunden sein? Oder gibts es sie einfach nicht mehr?

Ein paar sind schon noch da.....

Aber waren es z.B. in Deutschland 2008 noch 79.800 Einsteiger nach HYD, wurden 2009 noch 70.400 und 2010 nur noch 61.100 gezählt.

Abdere europäische Länder hab ich grad nicht auf die Schnelle.....bzw. keine Zeit dafür.
 
A388

Was ist "nach dem Einzug von Emirates"?

Lufthansa hat Madras (Chennai) im Juli 1994 aufgenommen, und das waren die Wochenfrequenzen elf und zwölf. Emirates war zu diesem Zeitpunkt bereits in ihrem neunten Jahr. Seitdem ist die Zahl der Flüge nach Indien kontinuierlich gewachsen, der Gesamtmarkt ist aber schneller gewachsen. Und wie ich oben bereits schrieb: der den Streckenrechten von Air India zugedachte Anteil an diesem Wachstum blieb von LH-AI unbewirtschaftet und sucht sich andere Wege.

Daß in Indien punktuell Überkapazitäten vorliegen/-lagen, ist kein Geheimnis, daß europäische Mitbewerber intermittierend Me-too!-Angebote versuchten zu etablieren, ebensowenig. CCU, HYD und PNQ haben dabei stärker fluktuierende Frequenzen hinnehmen müssen als die anderen vier Ziele.

LH kennt das Geschäftsmodell Golf seit zehn Jahren, und kooperiert seit 2003/4 mit AI (LH-Flüge mit AI-Flugnummer gibt es mEn sogar noch länger). Ich kann nicht erkennen, daß man mit der Wahl eines privaten Partners weniger dem Behördenhandeln ausgesetzt gewesen wäre, als mit der staatsnahen AI.

Insofern interessieren mich auch die stets schillernden Präferenzen seitens AI zur US-Anbindung weniger, weil ich nur beantworten muß, ob LH rational vorgegangen ist und vorgeht in einem Markt, der noch gewichtigen staatlich gesetzten Rahmenbedingungen unterliegt.

Offensichtlich will der Eigentümer von Air India für Air India das Beste, und muß jetzt eine Meinung dazu entwickeln, wer Air India mehr nützt - Europa, oder der Golf. Offensichtlich haben die berühmten Anreize, die Golf-Airlines auf Air India ausüben sollten, nicht in der gewünschten Weise gewirkt.
 
Zumindest mal soviel, dass sich CF höchstpersönlich halb-öffentlich Sorgen darüber macht:

Und das ist eine schwierige Sache; eigentlich warnt er hier die indische Regierung und müßte sich an dieser Stelle selbst entscheiden: Ist Indien sachunkundig, oder ist dies ein doppeltes Spiel.

Insofern ist es auch bemerkenswert, daß der weiter oben von mir verlinkte Artikel der FAZ auf fazfinance veröffentlicht wurde, denn hier werden nach ökonomischen Größen Sachverhalte gewürdigt, deren Existenzgrundlage im Politischen liegt.
 
LH kappt Gewinnprognose für 2011

Lufthansa hat heute die Gewinnprognose für 2011 korrigiert.

Statt einer (deutlichen) Steigerung des operativen Konzernergebnisses von 2010 (876 Mio €) erwartet man nun einen operativen Gewinn im oberen dreistelligen Mio.bereich.
Grund ist ein schlechtes August-Ergebnis im Passagiergeschäft und eine erwartete schwächere Buchungsentwicklung.
Es wurden weitere Kapazitätsreduzierungen für die Wintersaison 2011/12 beschlossen.

http://investor-relations.lufthansa.../20/lufthansa-passt-ergebniserwartung-an.html
 
Lufthansa hat heute die Gewinnprognose für 2011 korrigiert.

Statt einer (deutlichen) Steigerung des operativen Konzernergebnisses von 2010 (876 Mio €) erwartet man nun einen operativen Gewinn im oberen dreistelligen Mio.bereich.
Grund ist ein schlechtes August-Ergebnis im Passagiergeschäft und eine erwartete schwächere Buchungsentwicklung.
Es wurden weitere Kapazitätsreduzierungen für die Wintersaison 2011/12 beschlossen.

http://investor-relations.lufthansa.../20/lufthansa-passt-ergebniserwartung-an.html

Gibts zu den Kappungen irgendwo nähere Informationen?
Jüngst wurde ja einige neue Flüge wie auch heute von @ coolair gepostet.
 
Gibts zu den Kappungen irgendwo nähere Informationen?

Noch nicht wirklich...

As a result, Lufthansa is making a second cut to its capacity growth programme. The carrier originally planned to expand capacity by 12% this year, covering the mainline and subsidiaries, such as Eurowings, which are flying under the Lufthansa brand.
This was already halved to 6% in the middle of the year, and will now be cut back further. However, the airline will still register "good" year-on-year capacity growth, a company spokesman said.
The more cautious outlook comes in response to traffic developments in August, which saw Lufthansa's passenger numbers increase by 7.1% year-on-year while capacity, measured in available seat kilometres, grew by 8.4%. The load factor declined two percentage points to 81.4% in the holiday month.
It is not yet clear where capacity will be slashed, the spokesman said. However, it will affect the entire fleet, covering regional, short- and medium-haul, and intercontinental aircraft, he added.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Veröffentlichungen auf dem heutigen Investorentag in Zürich wird man das Angebotswachstum im Winter 11/12 nunmehr auf 4% reduzieren, nach einem Schnitt von 12 auf 6% im Juli.

Dies soll im wesentlichen durch Einzeltagsstreichungen erreicht werden.
Eine Reduktion der Wachstumsrate um 2% bedeutet allerdings Streichungen in einem nicht unerheblichen Umfang.


siehe Präsentationen zum Investorentag:
http://investor-relations.lufthansa...lystenkonferenzen/2011/2109-investor-day.html
http://investor-relations.lufthansa...s/LH-Passenger-Airlines-2011-09-21-id21id.pdf

Hr. Klühr, S. 17(18)
Second adjustment, e.g.
Critical review of every single flight planned
Capacity reduction on underperforming roundtrips on a single day basis
 
Das in 2012 beabsichtigte LH Wachstum in DUS, BER, FRA und MUC, wird noch einige Fragen aufwerfen.
Etwas unverständlich, dass man im Vorfeld scheinbar doch zwei ältere B744 in Rente schickt...:eyeb:
 
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