Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Lufthansa will in den nächsten 5 Jahren Flugzeuge für 15 Milliarden kaufen!

Worum könnte es sich da alles handeln, hat irgendjemand genauere Infos?

http://www.echo-online.de/nachricht...ill-in-Frankfurt-durchstarten;art1155,1977468

Ich denke LH wird A350 und B787 bestellen. Denn sie kaufen nicht nur für die eigene Passage, sondern auch für ihre Konzerngesellschaften.
Überdies könnte eine weitere Festbestellung von A380 folgen. LH ist rundum zufrieden mit den mächtigen Damen. Die neue B747 darf sich hingegen erst noch behaupten.
Beim Thema Embraer bin ich mir nicht sicher... Der A320 neo ist eh klar.
Grundsätzlich haben Airlines wie LH natürlich ein vitales Interesse keine Herstellermonople entstehen zu lassen

Beim Thema Embraer bin ich mir nicht sicher

Dazu fällt mir grad noch was ein. Als ich letztens mit der CL E190 nach CDG geflogen bin, haben die Piloten sich auch über die Embraers von IQ und EN unterhalten. So wie ich das verstanden hab, sollen deren Embraers zu CL wechseln plus noch ein paar neue für die Avros und scheinbar auch CRJ700 und EN soll die A319 und A320 von LHI bekommen.

Ich denke LH wird A350 und B787 bestellen. Denn sie kaufen nicht nur für die eigene Passage, sondern auch für ihre Konzerngesellschaften.
Überdies könnte eine weitere Festbestellung von A380 folgen. LH ist rundum zufrieden mit den mächtigen Damen. Die neue B747 darf sich hingegen erst noch behaupten.
Beim Thema Embraer bin ich mir nicht sicher... Der A320 neo ist eh klar.
Grundsätzlich haben Airlines wie LH natürlich ein vitales Interesse keine Herstellermonople entstehen zu lassen

Meinst du das LH die B787 bestellt?

Ich würde eher sagen das sie sich auf die Airbus A350 XWB Familie konzentrieren. Wie du schon sehr richtig sagst, bestellt LH ja auch für ihre Konzerngesellschaften. Ich denke nicht das eine Tochter-Airline wie jetzt z.B. AUA
die B787 fliegt und LH, Swiss usw.. A350.
Und das LH selbst beide Muster einsetzen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine damit, das zur Zeit die A333 bei LH, Swiss, BMI & SN fliegt nur bei den Österreichern fliegt die B767W aus der Zeit vor dem LH Einstieg.

Wenn die Zeit der Ausmusterung kommt (für die B767 bei AUA) wird auf alle Fälle eine Flottenanpassung an die anderen Airlines der Lufthansa Gruppe vorgenommen (z.B. eben jetzt die A333).

Wie siehst du das?

Hm, ist zwar einen etwas schwierige Überlegung und wahrscheinlich nicht haltbar, aber prinzipiell wäre auch noch die B777-300ER im Rennen. LH hat, was die Wartung betrifft, ja schon Erfahrung mit den Dingern (Aerologic und LHC B777F)...

...doch deutlich sparsamer gegenüber den A346...

...weiters wären sie wahrscheinlich eher schnell verfügbar (vor allem im direkten Vergleich mit A350-1000)...

...und naja, als große einflussreiche Airline wird sich LH nicht an Airbus binden lassen...also durchaus ein Flottenmix zwischen Boeing und Airbus erwünscht...

Naja...alles Überlegungen...wir werden sehen :confused::)

Dazu fällt mir grad noch was ein. Als ich letztens mit der CL E190 nach CDG geflogen bin, haben die Piloten sich auch über die Embraers von IQ und EN unterhalten. So wie ich das verstanden hab, sollen deren Embraers zu CL wechseln plus noch ein paar neue für die Avros und scheinbar auch CRJ700 und EN soll die A319 und A320 von LHI bekommen.

Das wäre eine ordentlicher Angriff auf die Alitalia, wenn EN die A319 der Germanwings übernehmen würde.

Aber ich denke, dass bei 15 Milliarden noch einiges mehr kommen muss, als nur der A350! Der A320Neo ist ja bereits bestellt mit 30 Stück.

Also ich könnte mir das ganze so vorstellen:

• Ausübung der 5 Optionen für A380
  • A350-900 als Ersatz für A343, sowohl bei LH als auch bei LX
  • A350-1000 als Ersatz für A340-600, da 2 Triebwerke doch wesentlich sparsamer als 4 (Die sollte man noch gut gewinnbringend veräußern können)
  • eventuell Ausübung der B748 Optionen als Ersatz für B744
  • große Bestellung der CS-Series als B737 Ersatz
  • weitere Bestellung der A320Neo
  • eventuell weitere Bestellung von E190/E195 um bei Austrian die Fokker zu ersetzen

Wird am Ende natürlich nicht alles, aber das ist das was ich für möglich halte

Zuletzt bearbeitet:
... aber prinzipiell wäre auch noch die B777-300ER im Rennen. LH hat, was die Wartung betrifft, ja schon Erfahrung mit den Dingern (Aerologic und LHC B777F)...

Ich verwette meinen (nicht mehr aktiven, aber noch vorhandenen) Hut (Dienstmütze), dass bei der LH-Passage nie eine B777 fliegen wird. Das Thema ist m.E. mit dem zweiten Kauf des A346 durch.

Viele Grüße
Werner

Das wäre eine ordentlicher Angriff auf die Alitalia, wenn EN die A319 der Germanwings übernehmen würde.

Aber ich denke, dass bei 15 Milliarden noch einiges mehr kommen muss, als nur der A350! Der A320Neo ist ja bereits bestellt mit 30 Stück.

Also ich könnte mir das ganze so vorstellen:

• Ausübung der 5 Optionen für A380
  • A350-900 als Ersatz für A343, sowohl bei LH als auch bei LX
  • A350-1000 als Ersatz für A340-600, da 2 Triebwerke doch wesentlich sparsamer als 4 (Die sollte man noch gut gewinnbringend veräußern können)
  • eventuell Ausübung der B748 Optionen als Ersatz für B744
  • große Bestellung der CS-Series als B737 Ersatz
  • weitere Bestellung der A320Neo
  • eventuell weitere Bestellung von E190/E195 um bei Austrian die Fokker zu ersetzen

Wird am Ende natürlich nicht alles, aber das ist das was ich für möglich halte

Lufthansa Italia gibt es nicht mehr, jetzt muss halt EN Dampf machen gegen Alitalia. Welche Tochter Airline es macht, spielt ja keine Rolle.

Wenn EN so expandieren soll, dann müssten sie wahrscheinlich auch irgendwann mal sich für was neues für die ATR entscheiden! Vielleicht ein paar CRJ7/9

Zurück
Oben